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Studienprofil

Management

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / FAU Campus Nürnberg
Master of Science / Master of Science
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Verzahnung von Themen der Managementforschung mit der Lehre

Der Studiengang ist international ausgerichtet und vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von den Aufgaben und Instrumenten des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.

Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Teilnehmenden, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen.

Kompetenzen

Die Studierenden erwerben im Rahmen des Studiums ein umfassendes und über das Studium hinausgehendes Kompetenzprofil:

  • Praxisorientierte Anwendung von Managementkonzepten
  • Quantitative Fähigkeiten
  • Anwendungsbezogenes Fachwissen
  • Teamfähigkeit, Präsentations- und Verhandlungstechniken

Zielgruppe

Die Zielgruppe bilden Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher und nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge von Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen. Um die Interdisziplinarität zu fördern, ist es uns wichtig, auch Studierenden aus fachfremden Bachelorstudiengängen den Zugang zum Master in Management zu ermöglichen. Die erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse können daher auch im Vorfeld im Selbststudium erarbeitet werden. Der Nachweis über diese Vorkenntnisse erfolgt über die Teilnahme am Zugangstest.

Kontakt

Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

Telefon: 0911 5302-95288
E-Mail: jule.holmer@fau.de

Bewerbungsprozess und Masterkoordination
Eva Dötschel
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

Telefon: 0911 5302-95489
E-Mail: eva.doetschel@fau.de

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Studienverlauf

Der Studiengang (120 ECTS) umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und setzt sich aus einem Wahlpflichtbereich (35 ECTS), einem Vertiefungsbereich (55 ECTS) und der Masterarbeit (30 ECTS) zusammen. Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen.

Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtbereich setzt sich aus drei Teilen zusammen.

Im ersten Teil „Management Foundations“ (20 ECTS) vermitteln die Veranstaltungen den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Aufgaben und Instrumente des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht.

Aus den angebotenen Veranstaltungen wählen die Studierenden vier der folgenden Module:

  • Business Strategy
  • Business ethics and corporate social responsibility
  • Corporate strategy
  • Global operations strategy
  • Industrielles Management
  • Produktions- und Supply Chain Management
  • Personalmanagement
  • Technology and Innovation Management

 

Im zweiten Teil „Finance & Controlling“ (5 ECTS) belegen die Studierenden eins der folgenden Module:

 

  • Controlling and reporting
  • Controlling of business systems
  • Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung
  • Managerial finance

Im dritten Teil „Project, Presentation & Team skills“ (10 ECTS) wird die vermittelte Theorie praxisnah angewendet. Hier wählen die Studierenden zwei Module, die zum Teil als Seminare zusammen mit verschiedenen Partnern aus der unternehmerischen Praxis stattfinden.

Vertiefungsbereich

Die Studierenden können im Vertiefungsbereich insgesamt elf Module (55 ECTS) aus unterschiedlichen Fachrichtungen frei wählen und diese nach ihren individuellen Präferenzen kombinieren. Zur thematischen Spezialisierung sind die Module zu folgenden Modulgruppen zusammengefasst:

  • Strategic management & International business
  • Value creation & Digital transformation
  • Entrepreneurship & Innovation
  • Financial management
  • Health care management
  • Marketing management
  • Supply chain management
  • Sustainable & responsible management
  • Management research.

Bei einer Belegung von mindestens vier Modulen (20 ECTS) aus einer Modulgruppe wird die vorgenommene Spezialisierung als Schwerpunkt im Abschlusszeugnis ausgewiesen. Studierende, die ein generalistisches Studium bevorzugen und sich nicht spezialisieren möchten, haben die Möglichkeit, die gesamten 55 ECTS der Wahlmodule frei zu wählen und Module aus unterschiedlichen Themenbereichen zu kombinieren.

Weiterführende Informationen können der Prüfungsordnung, dem Modulhandbuch sowie der Studiengangswebsite entnommen werden.

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Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
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Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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Karrieremöglichkeiten

Die Studierenden werden mit dem Studiengang auf eine Tätigkeit im mittleren oder oberen Management von Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche herangeführt.

Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen. Durch die eingehende Vermittlung von Grundlagenwissen im Wahlpflichtbereich, verbunden mit der Spezialisierung im Vertiefungsbereich, bereitet der Master in Management die Studierenden auch für einen Einstieg in die Unternehmensberatung vor.

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Zulassungsprozess

Für die Zulassung zum Studiengang Master in Management ist es erforderlich einen Zugangstest zu absolvieren. Dieser prüft die für den Master in Management erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Weitere Auswahlkriterien sind die Durchschnittsnote aus dem Bachelorstudium, relevante Praxiserfahrungen und Auslandsaufenthalte.

Zugangsvoraussetzung

Um sich für den Studiengang Master in Management bewerben zu können, müssen Studieninteressierte einen Zugangstest absolvieren. Ist dieser bestanden, d.h. mindestens mit der Note „ausreichend / 4,0″ bewertet, kann der Bewerber oder die Bewerberin sich über das Online-Bewerbungssystem campo für den Studiengang bewerben. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Mai.

Auswahlkriterien

  • Durchschnittsnote aus dem Bachelorstudium: Bei abgeschlossenem Bachelorstudium gilt die Abschlussnote; bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium gilt die aktuelle Durchschnittsnote. Hierbei müssen mind. 135 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit sechs Semestern Regelstudienzeit, mind. 162 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit sieben Semestern Regelstudienzeit und mind. 189 ECTS bei einem Bachelorstudiengang mit acht Semestern Regelstudienzeit vorliegen.
  • Kaufmännische oder vergleichbare einschlägige Berufserfahrungen: Punkte für Berufserfahrungen können nur vergeben werden, wenn entsprechende Nachweise fristgerecht eingereicht wurden. Diese Nachweise müssen den Beschäftigungszeitraum, die exakte wöchentliche Arbeitszeit in Stunden und eine Beschreibung der ausgeführten Tätigkeiten beinhalten. Die Berufserfahrung wird in Vollzeitäquivalenten gemessen. Explizit ausgeschlossen von einer Punktevergabe im Bereich der Berufserfahrung sind Nachhilfetätigkeiten und Schülerpraktika.
  • Qualifizierte Auslandsaufenthalte: Punkte für Auslandsaufenthalte können nur vergeben werden, wenn entsprechende Nachweise fristgerecht eingereicht wurden. Es werden nur Auslandsaufenthalte im fremdsprachigen Ausland mit betriebswirtschaftlichem Bezug anerkannt. Die Nachweise müssen den genauen Zeitraum, eine Tätigkeitsbeschreibung (bei Auslandssemestern beispielsweise eine Übersicht mit den im Ausland belegten Kursen) und das Aufenthaltsland des Auslandsaufenthaltes beinhalten. Explizit ausgeschlossen von einer Punktevergabe im Bereich der Auslandsaufenthalte sind Sprachkurse, Work and Travel-Tätigkeiten, Au-pair-Tätigkeiten und Schüleraustausche.
  • Zugangstest oder GMAT

Die Punktetabellen zur Umrechnung der oben genannten Kriterien können in der Prüfungsordnung eingesehen werden.

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Jule Holmer
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Weltweit vernetzt – Lokal verbunden

Forschung und Lehre auf internationalem Spitzenniveau, Praxisorientierung, eine hervorragende Vernetzung mit der Unternehmenswelt und ein konsequentes Qualitätsmanagement sind die Erfolgsfaktoren des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo).

Die Forschung am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist – in der Tradition der früheren Handelshochschule Nürnberg – den Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft verpflichtet. Das vielfältige Forschungsprofil der WiSo ist gekennzeichnet durch die Verschränkung von betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Perspektiven und Forschungsansätzen sowie die Kooperation mit benachbarten Disziplinen. Dabei fokussiert sie ihre breite Expertise in sieben Forschungsfeldern und sucht gezielt Anknüpfungspunkte zur Forschungskooperation in Nachbardisziplinen.

Die WiSo bietet somit exzellente Forschungsleistungen und eine entsprechend internationale Ausrichtung in Forschung und Lehre. Sie verbindet ein international ausgerichtetes Studium mit einem weltweiten Forschungsnetz.

Heute ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine der renommiertesten Einrichtungen seiner Art mit über 6.000 Studierenden, über 40 Lehrstühlen, weltweiten Kontakten und einem der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum.

Gegründet als praxisnahe Hochschule ist die WiSo bis heute universitäre Denkfabrik und gefragter Standortpartner in der Metropolregion Nürnberg.

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Fachstudienberatung und Masterkoordination
Jule Holmer
Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung

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Eva Dötschel
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FAU Campus Nürnberg › Bachelor › Studienangebot

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Bachelor of Arts / B.A.
Arbeit und Personal
Die Studienrichtung „Arbeit und Personal“ ermöglicht es, die vielfältigen Aspekte der Arbeitswelt aus Sicht der Beschäftigten, des Managements und von Institutionen kennen zu lernen. Die Studienrichtung gibt zunächst eine Orientierung in verschiedene Berufsfelder, z.B. in den klassischen Personalbereich, in die Personal- und Organisationsentwicklung, in Felder der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik oder in die Forschung. Durch weitere frei kombinierbare Module ist eine Schwerpunktsetzung nach eigenen Interessen und Berufszielen möglich. Die Studienrichtung bereitet auch hervorragend auf einschlägige Master-Studiengänge wie z.B. „Arbeitsmarkt und Personal“ vor.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Berufspädagogik Technik
Bachelor of Education / B.Ed.
Biologie (berufsbegleitend)
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Bachelor of Arts / B.A.
Data Science und Business Intelligence
Die Studienrichtung „Data Science und Business Intelligence“ vermittelt Studierenden Kompetenzen, die notwendig sind, um mit großen Datenmengen richtig umzugehen und die richtigen Schlüsse für Wirtschaft und Gesellschaft zu ziehen. Der Bereich „Data Science“ vermittelt Methoden zum Organisieren und Auswerten von Datensätzen und bietet einen Einstieg in das Themenfeld künstliche Intelligenz mit Bezug zu Datenanalysen. Der Bereich „Business Intelligence“ vermittelt, wie auf Basis solcher Analysen optimale datengetriebene Entscheidungen in Unternehmen und anderen Institutionen getroffen werden können.
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Bachelor of Arts / B.A.
Digitalisierung, Innovation & Entrepreneurship
Die Studienrichtung „Digitalisierung, Innovation & Entrepreneurship​​​​​​​“ vermittelt Kompetenzen und Methoden, die notwendig sind, um die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitgestalten zu können. Denn die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, wie Unternehmen Prozesse gestalten, welche Produkte und Dienstleistungen Unternehmen anbieten und somit am Ende auch, mit welchen Geschäftsmodellen Unternehmen am Markt agieren.
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Bachelor of Arts / B.A.
Finance, Auditing, Controlling, Taxation und Supplements
Das Ziel der Studienrichtung „FACT-S“ ist die interdisziplinäre Vermittlung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen in Finance, Auditing, Controlling und Taxation sowie ergänzenden Studieninhalten („Supplements“). Diese Inhalte sind für berufliche Tätigkeiten in Unternehmen und öffentlichen Institutionen relevant und werden zunehmend durch Megatrends wie die Digitalisierung und Nachhaltigkeit geprägt.
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Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheit
Die Studienrichtung „Gesundheit“ zielt als interdisziplinärer Studienbereich darauf ab, betriebs- und volkswirtschaftliches Wissen auf das Gesundheitswesen anzuwenden und wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über den gesundheits- und sozialpolitischen Bereich zu erlangen. Dabei sollen auch gesundheitsökonomische Methoden in der Praxis angewandt werden. Die Studierenden erhalten hierbei unter anderem umfassende Kenntnisse über den Krankenversicherungs- und Arzneimittelmarkt, den ambulanten / stationären Sektor und die Besonderheiten von Gesundheitsmärkten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
International Business Studies
The Bachelor’s degree in International Business Studies (BSc) is a perfect start into a professional career in international business. The three-year program provides you with all essential knowledge for understanding and analyzing the international business environment. The distinct international perspective of the program reflects the growing importance of multinational operations and emphasizes the comparative study of business strategies and policies. The program consists of core and elective modules in a variety of fields, such as international business, international economics, and international politics, with all courses conducted in English. The international perspective is complemented by a mandatory semester abroad that is integrated into the curriculum.
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Bachelor of Science / B.Sc.
International Economic Studies
The Bachelor’s degree in International Economic Studies (BSc) is a perfect start into a professional career as an economist, whether you aim to work in business, government or academia. The three-year program provides you with all essential knowledge for understanding and analyzing the economy and economic policy. The distinct international perspective of the program reflects the growing importance of international economic integration and emphasizes the comparative study of economic policies.
Bachelor of Science / B.Sc.
International Production Engineering and Management
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Bachelor of Arts / B.A.
Marketing und Customer Insights
Die Studienrichtung „Marketing und Customer Insights​​​​​​​“ vermittelt Studierenden Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Der Fokus liegt dabei auf dem Marketing. Diese Bereiche werden im Kontext der Digitalisierung betrachtet und bereiten auf eine Tätigkeit unter anderem in der Konsumgüterbranche, in Marktforschungsunternehmen oder in Beratungsunternehmen sowie auf ein anschließendes Masterstudium vor.
Bachelor of Education / B.Ed.
Mathematik
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Bachelor of Arts / B.A.
Nachhaltigkeit
Die Studienrichtung „Nachhaltigkeit“ bereitet Studierende darauf vor, zur ökologischen und sozialen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft einen positiven Beitrag zu leisten. Als integrative Perspektive verbindet Nachhaltigkeit ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte. Mögliche Studieninhalte umfassen unter anderem die Umstellung unserer linearen Wirtschaftsweise zur Circular Economy, nachhaltiges Unternehmertum sowie insbesondere die Herausforderungen des Klimawandels.
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Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Sozialökonomik
Der Bachelor Sozialökonomik in Nürnberg richtet sich an alle, die Interesse an wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Fragestellungen und deren Zusammenspiel haben: Wie verteilt die Wirtschaft die Lebenschancen in einer Gesellschaft? Wie beeinflussen gesellschaftliche Strukturen die Ökonomie einer Gesellschaft? Diese Fragen werden im Studiengang interdisziplinär behandelt, indem Fächer wie Soziologie,  Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Data Science, Politikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) kombiniert werden.
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Bachelor of Arts / B.A.
Steuern
Die Studienrichtung „Steuern“ ist ein interdisziplinäres Lehrangebot bestehend aus der Steuerrechtswissenschaft, der Finanzwissenschaft und der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Alle drei Gebiete formen zusammen die Steuerwissenschaften und beschäftigen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Fragen der Besteuerung. Die Studierenden erhalten in der Studienrichtung Steuern einen detaillierten Einblick in die unterschiedlichen Fragestellungen und in die jeweilige Methodik zur Analyse der Steuern.
Bachelor of Arts / B.A.
Tax Technology
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Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Die Studienrichtung „Wirtschaft, Politik und Gesellschaft​​​​​​​“ vermittelt fachliche und persönliche Kompetenzen, die für vielfältige Berufsfelder im Zusammenhang mit der Erfassung und Beschreibung des Wirtschaftsprozesses, der Rolle des Staates und der Beeinflussung und Steuerung der Ergebnisse des Wirtschaftens durch staatliche Maßnahmen qualifizieren. Dabei wird großer Wert auf eine umfassende Betrachtung aus unterschiedlichen Disziplinen gelegt.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Die Digitalisierung von Morgen mitgestalten: Der hochgradig interdisziplinär ausgerichtete Bachelor in Wirtschaftsinformatik verbindet die Dimensionen der strategischen Geschäftsführung mit denen der informationstechnischen Umsetzung. Dabei werden die Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg vermittelt, wohingegen die Kenntnisse im Bereich Informatik an der Technischen Fakultät in Erlangen unterrichtet werden. Durch diese breit gefächerte Ausbildung nehmen Studierende der Wirtschaftsinformatik in ihrer späteren Karriere eine Brückenfunktion ein, in welcher sie Strategie und Umsetzung zusammenbringen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
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Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftswissenschaften
Der Bachelorstudiengang in Wirtschaftswissenschaften bereitet auf eine Karriere in globalen und zukunftsorientierten Branchen vor. Ziel des Bachelor-Studiums ist es, Studierende mit wissenschaftlich fundierten Kenntnissen und Methoden der Wirtschaftswissenschaften vertraut zu machen und deren Anwendung in der Praxis zu vermitteln.