Ein neuer und zusätzlicher Weg ins Lehramt!
Der Studiengang ist erster Bestandteil einer dreijährigen Ausbildung zum Informatik/Mathematik bzw. Physik/Mathematik-Lehrer*in. Nach dem Master-Abschluss nach zwei Jahren folgt eine vom SAF Freiburg verantwortete Ausbildungsphase. Studierende befinden sich in einem vergüteten Rechtsverhältnis
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Education und Erwerb der Laufbahnbefähigung für das Lehramt Gymnasium
Dauer: 4 Semester Studiengang M.Ed. (Universität Freiburg) 1 Jahr verkürzter Vorbereitungsdienst (SAF Freiburg)
Credits: 120 ECTS-Punkte
Studienbeginn: zum Wintersemester
Bewerbungsfrist: 01. Mai - 31. Mai
Vergütetes Rechtverhältnis: Studierende des Masterstudiengangs Lehramt Gymnasium – dual befinden sich parallel zu ihrem Studium in einem öffentlich-rechtlichen, finanziell vergüteten Rechtsverhältnis und sind für drei Jahre einem allgemeinbildenden Gymnasium im Freiburger Raum zugeteilt.
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Fachbachelorstudium in den Fächern Physik oder Informatik
- parallele Bewerbung um ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis beim Regierungspräsidium Freiburg notwendig
- nicht möglich mit einem lehramtsbezogenen Bacherlorabschluss in Physik oder Informatik
Zu Zulassungsbedingungen und Auswahlkriterien berät die Studiengangkoordination: lehramt-dual@zv.uni-freiburg.de
Vorteile:
- Vollständige Ausbildung zur Gymnasial-Lehrkraft in nur drei Jahren
- Praxisbezug von Anfang an
- verbunden mit einem Einkommen
Der Masterstudiengang Lehramt Gymnasium – dual ist erster Bestandteil einer dreijährigen dualen Ausbildung. Er führt nach zwei Jahren zu einem Master of Education-Abschluss, der den Übergang in den verkürzten Vorbereitungsdienst ermöglicht. Diese anschließende einjährige Ausbildungsphase wird vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) in Freiburg (SAF Freiburg) verantwortet und dient dem Erwerb der Laufbahnbefähigung für das Lehramt Gymnasium in der belegten Fächerkombination (Physik und Mathematik oder Informatik und Mathematik).
Über das gesamte Masterstudium hinweg sind Lehrveranstaltungen der Universität Freiburg in den Bereichen Fachdidaktik und Bildungswissenschaften bzw. Pädagogik/Pädagogische Psychologie mit den vom SAF Freiburg angebotenen Veranstaltungen inhaltlich abgestimmt und eng miteinander verzahnt. Kombiniert mit mehreren Schulpraxisphasen gestaltet sich so eine intensiv betreute und zeitlich kompakte Ausbildung, die den Weg in ein neues und vielfältiges berufliches Aufgabenfeld ermöglicht.
Mehr Praxis geht nicht.
Hintergrund
Zum Wintersemester 2024/2025 hat das Land Baden-Württemberg im Rahmen eines Modellversuchs in Freiburg (Gymnasien), Karlsruhe (Werkreal-, Haupt- und Realschule) und Stuttgart (Berufliche Schulen) duale lehramtsbezogene Masterstudiengänge ein.
Diese bestehen aus einem viersemestrigen Masterstudium in enger Zusammenarbeit von Hochschulen und Seminaren mit umfangreichen Praxisphasen. An die lehramtsbezogenen dualen Masterstudiengänge schließt sich ein verkürzter Vorbereitungsdienst zum Erwerb der Laufbahnbefähigung an. Damit bietet das Land einen neuen und zusätzlichen Weg ins Lehramt an. Der duale lehramtsbezogene Master richtet sich an Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Fachbachelorstudiengänge ohne lehramtsbezogene Elemente, die Lehrerin bzw. Lehrer werden möchten.
Informationen zum Bewerbungsverfahren, Studienaufbau etc. erfragen Sie gerne bei der Studiengangkoordination: lehramt-dual@zv.uni-freiburg.de
Die Universität Freiburg auf einen Blick
Die Universität Freiburg wurde 1457 gegründet und ist eine der bundesweit ältesten und renommiertesten Universitäten. Mit ihren elf Fakultäten, etwa 240 Studiengängen sowie 440 Ordentlichen Professuren und 32 Juniorprofessuren verfügt sie über ein breites, interdisziplinäres Spektrum mit hochqualitativer Forschung und Lehre. Regelmäßig belegt die Universität Freiburg Spitzenplätze in angesehenen Rankings: Im deutschlandweiten Vergleich des Shanghai Rankings etwa ist sie auf Platz fünf und weltweit unter den 101-150 besten Universitäten gelistet.
Rund 24.500 Menschen studieren derzeit an der Universität, 4.985 arbeiten an ihrer Dissertation, insgesamt beschäftigt sind 8.200, davon 5.800 im wissenschaftlichen Bereich. 23 Nobelpreisträger*innen sind mit der Universität Freiburg verbunden. 2023 hat die Universität 219 Millionen Euro Drittmittel eingeworben sowie zwischen 2019 und 2023 16 ERC-Grants erhalten.