Neue Arbeitsfelder im Kommunikations- und Kulturbereich erschließen und alte Felder reformieren
Wie wird man eigentlich Moderatorin, Dramaturg, Creative Producerin, Brand Stratege, Journalistin oder Festivalleiter? Wie gründet und managet man ein Theaterkollektiv oder ein alternatives Wohnprojekt?
Was müssen Programmverantwortliche von Verlagen und Stiftungen, Pressesprecherinnen und Kuratorinnen wissen? Was qualifiziert einen erfolgreichen Kulturmanager, eine Online-Redakteurin, oder eine Stadtforscherin? Was müssen Gründer im Mediensektor, PR-Beraterinnen, Senior Executives von Kommunikationsagenturen, Musikproduzentinnen oder Digital Web Analysten können? Wie wird man gleichzeitig Kampagnenmanager und politischer Aktivist?
Die überzeugendsten Antworten auf diese Fragen können Ihnen unsere Absolventinnen und Absolventen geben, denn sie sind es, die heute in genau diesen Feldern tätig sind. Sie sind es, die in Zeiten tiefgreifender gesellschaftlicher und kultureller Umbrüche neue Arbeitsfelder im Kommunikations- und Kulturbereich erschließen und alte Felder reformieren.
Im Rahmen des vierjährigen Bachelor-Studiengangs „Communication, Culture & Management“ (CCM) lernen unsere Absolventinnen und Absolventen, eigenständig die entscheidenden Fragen zu stellen, zu beobachten, zu analysieren, zu interpretieren und eigene Projekte umzusetzen.
Sie befassen sich im Rahmen eines interdisziplinären Studiums mit aktuellen Frage- und Problemstellungen der Kultur- und Kommunikationswissenchaften, setzen eigene studentische Forschungsprojekte um und ergründen anspruchsvolle Theoriemodelle. Sie organisieren im Rahmen des projektorientierten Studiums Festivals, kuratieren Ausstellungen, führen Kultur- und Kommunikations-Beratungsprojekte durch, planen Kampagnen oder arbeiten in einer Online-Redaktion mit.
Daten und Fakten zum Studium
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 8 Semester (= 4 Jahre)
ECTS-Punkte: 240
Veranstaltungssprache: Deutsch und Englisch
Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse erforderlich
Studienbeginn: Spring (Januar) und Fall Semester (September)
Fachbereichszugehörigkeit: Fachbereich Kultur- und Kommunikationswissenschaften
Semesterbeitrag: 5.750 Euro
Besonderheiten
Das Besondere des CCM Studiengangs ist die Möglichkeit der individuellen Gestaltung des Studienverlaufs bis hin zur Entwicklung eigener Lehrveranstaltungen im Rahmen der nachfrageorientierten „Student Studies“.
Der Bachelor bietet ein forschungs- und projektorientiertes Studium vom ersten Semester an und basiert auf einer persönlichen Betreuung durch unsere Dozenten. Die Universität, die sich deshalb als Anregungsarena versteht, ist darüber hinaus von Studentischen Initiativen geprägt. Architektonisch ist sie als großer Co-Working-Space ausgelegt; mit großzügigen Seminarräumen, Medienräumen, einem eigenem Ausstellungs- und Projektraum, offenen Arbeitszonen und Vortragssälen.
In der Universität trifft man auf einen persönlichen Austausch von Lehrenden und Lernenden, die gemeinsam die Dynamiken, Prozesse und Widersprüche einer sich rasant wandelnden Gesellschaft untersuchen, um sich verantwortungsvoll handelnd in ihr zu bewegen.
Bewerbung
Und wir arbeiten bei der Aufnahme mit zwei Annahmen:
Erstens: Ihre Noten bilden Sie nicht vollständig ab. Sie haben viele Talente und Fähigkeiten, die wir nur in einem eigenen Auswahlprozess kennen lernen können. Und zweitens: Ihre Intelligenz und Ihr persönlicher Vermögenshintergrund stehen nicht zwingend in einem positiven Zusammenhang.
Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zur Universität passen, aber die Universität auch zu Ihnen. Dies herauszufinden ist die gemeinsame Aufgabe von Ihnen und den Auswählenden.
Weil eine Studienentscheidung eine frühzeitige und nicht selten langfristige Planung benötigt, ermöglichen wir Studieninteressierten sich bereits jetzt drei Semester im Voraus an der Zeppelin Universität zu bewerben.
Zum Bewerberportal >
Bachelor of Arts, Stand 07/15 (ID 248154)
1. Semester
- Das Zeppelin-Projekt | Projektarbeit und Methoden (20 CP)
- Interdisziplinäre Perspektiven (8 CP)
- Kommunikation, Kultur & Management (8 CP)
- Management & Economics (8 CP)
- Rechtswissenschaften (8 CP)
- Staat & Politik (8 CP)
3. Semester
- Methoden der Kultur- und Kunstwissenschaft (10 CP)
- Qualitative und quantitative Methoden der empirischen (10 CP)
- Wahlfächer (W)
- Interdisziplinäre Vertiefung Kommunikation (10 CP, W)
- Massenmediale Aspekte von Kommunikation (10 CP, W)
- Medien, Digitalisierung & Gesellschaft (10 CP, W)
- Organisationskommunikation & Strategisches (10 CP, W)
- Praxis der Medienproduktion (10 CP, W)
- Sozialpsychologische Aspekte von Kommunikation (10 CP, W)
4. Semester
- Ästhetik & Allgemeine Kunstwissenschaften (10 CP, W)
- Interdisziplinäre Vertiefung Kultur (10 CP, W)
- Kulturpolitik & Kulturorganisation (10 CP, W)
- Kuratieren & Inszenieren in neuen Formaten (10 CP, W)
- Philosophie & Kulturwissenschaften (10 CP, W)
- Wissenskulturen (10 CP, W)
5. Semester
- Aktuelle Fragestellungen der Kultur- und Kommunikationswissenschaften (10 CP, W)
- Audience Studies (10 CP, W)
- Perspektiven der Globalisierung (10 CP, W)
- Psychologische Aspekte von Kommunikation und Kultur (10 CP, W)
- Recht in Kultur und Kommunikation (10 CP, W)
6. Semester
- Assoziiertes Forschungsprojekt (35 CP, W)
- Fachliche Vertiefung (35 CP, W)
- Freies Forschungsprojekt (35 CP, W)
8. Semester
- Bachelorkolloquium (5 CP)