Botschaften durch visuelle und mediale Konzepte in einer dynamischen Medienwelt
Kommunikationsdesign ist Vermittlung von Botschaften durch visuelle und mediale Konzepte. Die Arbeit mit verschiedensten Medien ist sehr abwechslungsreich. Ziel des Studiums in Trier ist es, ein breites Wissen in den unterschiedlichen Designdisziplinen zu erlangen und eigene Interessensschwerpunkte auszubilden. Gewährleistet wird dies durch eine Kombination aus einer intensiven Grundlagenvermittlung und einem vielfältigen Angebot an Wahlmodulen. Das Studium ist sehr praxisorientiert. Fächer sind u.a. Zeichnen, Buchgestaltung, Illustration, Digitalen Medien, Typografie, Corporate Design, Fotografie oder Produktdesign.
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Regelstudienzeit: 7 Semester (210 ECTS)
Zulassungsbeschränkung (N.C.): Nein
Studiengebühr: keine
Studienform: Bachelor- Studiengang
Standort: Campus Gestaltung / Trier
Aufbau des Studiums
Der Bachelor Kommunikationsdesign beinhaltet neben den Studiensemestern auch ein Praxissemester, das als designerisches Berufspraktikum, als Auslandssemester oder als Praxisprojekt an der Hochschule absolviert werden kann. Der Studiengang Kommunikationsdesign setzt auf eine zweiteilige Gliederung: In einem ersten Studienabschnitt, den ersten drei Semestern, werden theoretische und praktische Grundlagen der Gestaltung vermittelt. Der zweite Teil des Studiums, der drei Semester umfasst, dient der Vertiefung, ist eher projektorientiert und ermöglicht eine weitergehende Profilierung. Ein umfangreiches Angebot an Fächern und Veranstaltungen trägt dazu bei, dass die Studierenden individuelle Schwerpunkte setzen können. Das letzte Semester dient der Erarbeitung der Bachelor-Abschlußarbeit, der sogenannten Bachelorthesis.
Studieninhalte
- breites Wissen in den unterschiedlichen Fachdisziplinen zu fördern
- fachliche Schwerpunkte je nach eigenem Interesse auszubilden
- intensive Grundlagenvermittlung
- vielfältiges Angebot an Wahlmodulen
- Erarbeitung zeitgemäßer und facettenreicher gestalterischer Portfolios der Studierenden
- Praxisorientierung
- Vermittlung von wissenschaftlich-theoretischen, handwerklichen und vor allem künstlerischdesignerischen Kenntnisse und Fähigkeiten
Berufsfelder
Das Bachelorstudium Kommunikationsdesign ermöglicht im Anschluss zahlreiche Perspektiven und Chancen. Zur weiteren Qualifizierung bzw. Spezialisierung bietet sich für Bachelorabsolventen die Möglichkeit, ein Masterstudium anzuschließen. Dieses weiterführende Studium bereitet verstärkt auf ein selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten sowie u.a. auch auf leitende Tätigkeiten vor.
Aber auch der direkte Einstieg ins Berufsleben ist mit dem Abschluss Bachelor of Arts möglich, z.B. in folgende Tätigkeitsfelder des Kommunikationsdesigns: Design- ,Werbe- ,Branding- ,Marketing-, Messe-, Produkt- und Medienagenturen , Verlage und Redaktionen , Industrie- und Wirtschaftsunternehmen sowie Vereinen mit eigner Designabteilung , Hörfunk- & Fernsehanstalten , Facility-Houses in Unterhaltung, Musik, Film, Online- & Offline-Games, Social Networks , Kultureinrichtungen - Bildungsbereich , Öffentlichkeitsarbeit von Behörden, Institutionen, Verbänden und Unternehmen sowie in vielen anderen Bereichen des Medien- und Kommunikationssektors. Eine weitere Option ist die selbstständige Arbeit als Designerin oder Designer oder sogar die Gründung einer eigenen Designagentur.
Voraussetzungen / Bewerbung
- Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife) und beruflich Qualifizierte mit besonderer künstlerischer Eignung
- Vorpraktikum 12 Wochen oder Ausbildung (Buchbinder, Mediengestalter, Fotograf etc.)
- Mappenprüfung (10 bis 15 selbstständig angefertigte Arbeiten, max. DIN A2)
- Anschließend Eignungsprüfung (nach bestandener Mappenprüfung)
Weitere Informationen zur Bewerbung findest Du hier >