StudiumFachbereicheKunst, Gestaltung und MusikGestaltung, DesignKommunikationsdesignHS HofProfilMaster
Studienprofil

Kommunikationsdesign

Hochschule Hof / HS Hof
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Formen der Produktion und Präsentation von Inhalten

Kurzprofil

Studiengang: Kommunikationsdesign
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober)
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbungszeitraum: 01.05. - 15.06.
Zulassungsbeschränkung/NC: Eignungsprüfung
Studiengebühren: Keine
Campus: Münchberg

Die Arbeitswelt von Kommunikationsdesignern verändert sich heute schneller als früher: Klassische Arbeits­felder verschwinden, neue Arbeitsfelder entste­hen. Folglich werden an eine Design­-Ausbildung neue Anforderungen gestellt. Mit der Weiterent­wicklung und Neuorientierung der Kommunikationsdesignlehre am Campus Münchberg setzen auch wir uns ge­genwärtig auseinander, um die Studierenden auf vielfältige Problemstellungen und ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.

Im Studiengang Kommunikationsdesign werden Formen der Produktion und Präsentation von Inhalten er­arbeitet – mit dem Ziel, dem Men­schen das Erkennen, das Informie­ren und das Orientieren in einer globalisierten Welt zu erleichtern. Wir gestalten Informationen und machen Wissen zugänglich. Das Interesse an gesellschaftlich rele­vanten Themen und deren Insze­nierung ist daher Voraussetzung für das Studium und ein erfolgrei­ches Arbeiten.

Kollaborative Projekte und partizipative Prozesse in einer fächerübergreifenden Lehre bereiten die zukünftigen Designer auf die Arbeitswelt vor. In den Seminaren führen wir klassische und aktuel­le Methoden, Techniken und Entwurfswerkzeuge ein. Wir entwickeln ständig analoge und digitale didaktische Methoden weiter und arbeiten gemeinsam in kleinen Klassen mit intensiver Betreuung.

Das Kommunikationsdesign-Studium am Campus Münchberg erstreckt sich über 7 Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab.

Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot.

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai 2023
Mehr Infos und Bewerbung >>

Mehr über unsere nächsten Veranstaltungen erfahren Sie hier >

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Melanie Fiedler-Zapf
Tel.: +49 9281 409-3323
Doreen Rustler
Tel.: +49 9281 409-3322
E-Mail: studienberatung@hof-university.de

Studiengangsleiter
Prof. Michael Zöllner
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 8563
E-Mail: michael.zoellner@hof-university.de

Zur Webseite > 

Instagram >

Incom >

 

Ablauf des Studiums

1. Semester

  • Designgeschichte / Wahrnehmungstheorie
  • Typografie 1
  • Creative Coding/Digital Prototyping
  • Bild und Wirkung
  • Form und Text
  • Werkzeuge und Technik

2. Semester

  • Medientheorien/Medienwissenschaften/Wissenschaftliches Arbeiten
  • Typografie 2
  • Interaction Design/Data Driven Design
  • Digital Design
  • Werkstätten: Grafik, Foto, Digital, Interaction

3. Semester

  • Designgeschichte
  • User Experience Design
  • Designprojekt Grafik/Editorial
  • Designprojekt Interaction/Information Design
  • Designprojekt Digital Storytelling
  • Werkstätten: Grafik, Digital, Interaction
  • Präsentation und Dokumentation

4. Semester

  • Medientheorien / Medienwissenschaften
  • Theorie und Praxis der Projektarbeit
  • Designprojekte (2): Grafik/Editorial, Interaction/Information Design, Digital Storytelling
  • Entrepreneurship 1: (Planung, Projektkalkulation, Designrecht)
  • Workshop
  • Wahlpflicht Werkstatt

5. Semester

  • Praxissemester
  • Praxisbericht

6. Semester

  • Design und Diskurs
  • Designprojekte (2): Grafik/Editorial, Interaction/Information Design, Digital Storytelling, Gastprojekt
  • Entrepreneurship 2: Marketing, Gründung, Digital Brand
  • Wahlpflicht Werkstatt

7. Semester

  • Bachelorarbeit
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Design und Diskurs
  • Workshop
  • Ausstellungsdesign

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai 2023
Mehr Infos und Bewerbung >>

Mehr über unsere nächsten Veranstaltungen erfahren Sie hier >

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Melanie Fiedler-Zapf
Tel.: +49 9281 409-3323
Doreen Rustler
Tel.: +49 9281 409-3322
E-Mail: studienberatung@hof-university.de

Studiengangsleiter
Prof. Michael Zöllner
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 8563
E-Mail: michael.zoellner@hof-university.de

Zur Webseite > 

Instagram >

Incom >

 

Studieninhalte

Jede Generation der Studierenden bringt etwas Neues mit, sodass Gestaltungsspielraum und si­tuative Anpassungen gefordert sind. Wir legen Wert auf ein aktives Unterrichtsgeschehen, Dialog und Teamarbeit. Der Arbeitsprozess zeigt sich im Wechselspiel von Eintauchen, Beobachten, Rea­lisieren und Reflektieren. Die Ergebnisse werden regelmäßig präsentiert, um Absichten und Visuel­les in einen plausiblen Zusammenhang zu bringen.

Entsprechend der Umsetzungsideen werden analoge und digitale, traditionelle und innovative Werkzeuge und Techniken genutzt, mit welchen die Studierenden mit Offenheit, Neugierde und Souveränität umgehen. Dabei stehen Forschung und Experiment im Vordergrund hinsichtlich eines gesellschaftlich verantwortungsvollen und um­ weltbewussten Handelns, welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Wir bieten in jedem Semester eine thematische Bandbreite an Designprojekten aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an. Im dritten Semester belegen die Studierenden vielfältige klei­nere Projekte in den Disziplinen Digital Storytelling, Edito­rial, Grafikdesign, Interaction Design, Information Design und User Experience Design.

Im vierten und sechsten Semester stehen Kooperationspro­jekte mit Museen, zivilgesellschaftlichen Organisa­tionen oder der Industrie im Fokus. In den vergan­genen Jahren haben wir mit dem Richard Wagner Museum, dem Iwalewahaus, dem Kunstmuseum in Bayreuth sowie mit dem Theater Hof und den Hofer Symphonikern, mit Siemens Healthineers, Zeiss Meditec, Meinel Bräu und Bleed Clothing zusammengearbeitet. Aus diesen Projekten ent­stehen Forschungsprojekte und Arbeitsplätze für unsere Studierenden.

Exkursionen zu Agenturen, Unternehmen und Pro­duktionsstätten erweitern die Lehrinhalte der pra­xisnahen Lehre. Hier erfahren die Studierenden, wie die verschiedene Designdisziplinen – Grafik­design, Information Design, User Experience, Edi­torial, Animation und Interaction – im Arbeitsleben angewandt werden. In den letzten Jahren besuch­ten wir unter anderem art+com, betahaus Ber­ lin, Infographics Group, Fablab Berlin, FontShop, think moto und den Gestalten Verlag. Nicht selten werden hier die ersten Kontakte für das Praxisse­mester geknüpft.

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai 2023
Mehr Infos und Bewerbung >>

Mehr über unsere nächsten Veranstaltungen erfahren Sie hier >

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Melanie Fiedler-Zapf
Tel.: +49 9281 409-3323
Doreen Rustler
Tel.: +49 9281 409-3322
E-Mail: studienberatung@hof-university.de

Studiengangsleiter
Prof. Michael Zöllner
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 8563
E-Mail: michael.zoellner@hof-university.de

Zur Webseite > 

Instagram >

Incom >

 

Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ggf. berufliche Qualifikation
  • Eignungsprüfung zum Nachweis der gestalterisch / künstlerischen bzw. kreativ / konzeptuellen Begabung

Bewerbungsverfahren

  • Bewerbungszeitraum Wintersemester: 01.05.-15.06.; Du registrierst dich im Bewerbungsportal Primuss und füllst dort das Formular mit deinen persönlichen Angaben aus. Direkt im Portal sendest du deine Bewerbung inkl. Anlagen an die Hochschule Hof
  • Spätestens Anfang August: Du erhälst deinen Zulassungsbescheid durch die Hochschule Hof. Im Anschluss erhälst du eine Hausarbeit.
  • Ende Juni / Anfang Juli: Eignungsfeststellung
  • Spätestens Anfang August: Du erhälst deinen Zulassungsbescheid durch die Hochschule Hof bei Bestehen der Eignungsprüfung.
  • September: Online-Einschreibung; Ein persönliches Erscheinen ist nicht erforderlich.
  • 01.10.: Dein Studium an der Hochschule Hof beginnt.

Zum Bewerbungsportal >

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai 2023
Mehr Infos und Bewerbung >>

Mehr über unsere nächsten Veranstaltungen erfahren Sie hier >

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Melanie Fiedler-Zapf
Tel.: +49 9281 409-3323
Doreen Rustler
Tel.: +49 9281 409-3322
E-Mail: studienberatung@hof-university.de

Studiengangsleiter
Prof. Michael Zöllner
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 8563
E-Mail: michael.zoellner@hof-university.de

Zur Webseite > 

Instagram >

Incom >

 

Übersicht Hochschule
poster

HS Hof › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Psychologie
Mit unserem Masterstudiengang Angewandte Psychologie bieten wir Bachelorabsolventen der Psychologie oder interdisziplinären Psychologie (z.B. Wirtschaftspsychologie) die Gelegenheit einen allgemeinen Abschluss (M.Sc) in Psychologie zu erwerben.
Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Computer Science
Master of Science / M.Sc.
Artificial Intelligence and Robotic
Master of Business Administration, Master of Laws / LL.M., MBA
Compliance, IT und Datenschutz (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Cross Cultural Nursing Practice
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digital Business Management
In unserem neuen Masterstudiengang Digital Business Management werden Sie optimal auf anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Management von Digitalisierung vorbereitet. Sie erhalten das notwendige Prozess-, Management- und IT-Know-how sowie die fachlichen und methodischen Kompetenzen, um erfolgreich digitale Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle für die Praxis zu entwickeln. Im Fokus des neuen Studiengangs steht eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Digitalisierung, bei der sowohl die Bedeutung von Daten und Technologien als auch strategische und methodische Aspekte eine übergeordnete Rolle spielen.
Master of Arts / M.A.
Digitale Transformation (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Digitalization and Innovation
Master of Arts / M.A.
Einkauf & Logistik / Supply Chain Management (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Global Management
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Management bietet den Studierenden anhand eines ganzheitlichen Managementansatzes einen umfassenden Überblick in den Bereichen Vertrieb, Beschaffungsmanagement, Operational Excellence, Digital Economics und Global Business Strategies. Der Studiengang richtet sich an Absolventen eines wirtschaftsnahen Bachelorstudiums mit Interesse an internationalen Managementthemen und vermittelt Kenntnisse in allen Managementbereichen, die für innovative Wertschöpfungsketten relevant sind.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Die Informatik ist in den letzten Jahrzehnten zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Fachrichtungen an deutschen Hochschulen geworden. Heute werden überall in Wissenschaft und Wirtschaft hochqualifizierte Fachkräfte benötigt, die in der Lage sind, komplexe Probleme zu analysieren und mit Hilfe von Computersystemen Strategien für deren Lösung zu entwerfen.
Info
profiles teaser
Master of Arts, Master of Engineering / M.A., M.Eng.
Internationales Projektmanagement
Sie haben bereits einen ingenieurwissenschaftlich oder kaufmannisch ausgerichteten Bachelor absolviert (oder stehen kurz davor) und wünschen sich für Ihre berufliche Zukunft die Arbeit in internationalen, interdisziplinaren Teams? Sie interessieren sich besonders für Nachhaltigkeitsprojekte und möchten gern einen Teil Ihres Studiums in englischer Sprache absolvieren? Dann ist ein Masterstudium mit Schwerpunkt "Internationales Projektmanagement​​​​​​​" für Sie die perfekte Ausgangsbasis, später abwechslungsreich zu arbeiten!
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Logistik
Logistiker sind die Schnittstelle im Unternehmen, die den außer- und innerbetrieblichen Waren- und Informationsfluss organisieren, steuern und kontrollieren. Neue Wettbewerbs- und Managementkonzepte für das Supply Chain Management stehen im Mittelpunkt, die aber ohne technische Unterstützung nicht denkbar sind.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Marketing Management
Unternehmensbefragungen haben ergeben, dass Bedarf an Absolventen mit vertieften Kenntnissen in Marketing, Marktforschung und Vertrieb besteht. Aber solche fortgeschrittenen Marketingkenntnisse kann man in einem normalen wirtschaftswissenschaftlichen Studium kaum erwerben, denn für einen Studienschwerpunkt steht an jeder Hochschule stets nur eine begrenzte Zahl von Semesterwochenstunden zur Verfügung.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Maschinenbau
Der dreisemestrige Masterstudiengang Maschinenbau richtet sich an Absolventen, die bereits einen ersten Abschluss (Bachelor oder Diplom) in einem technischen Studiengang haben und ist in die Vertiefungsrichtung Simulationstechnik und Energietechnik aufgeteilt.
Info
profiles teaser
Master of Laws / LL.M.
Nachhaltigkeitsrecht
Im Fokus des neuen Studiengangs steht eine innovative, nachhaltige Ausrichtung von Recht und Wirtschaft und der persönlichen Verantwortungsübernahme in solchen komplexen, widersprüchlichen und dynamischen Prozessen.
Master of Business Administration, Master of Engineering / M.Eng., MBA
Operational Excellence
Info
profiles teaser
Master of Arts, Master of Laws / LL.M., M.A.
Personal und Arbeit
Ziel des Masterstudiengangs „Personal und Arbeit“ ist es, die Studierenden für anspruchsvolle Fach- und Leitungsaufgaben im Personalwesen und in der Rechtsabteilung von Unternehmen, Verbänden und Behörden zu qualifizieren. Das Studienangebot richtet sich an Absolventinnen und Absolventen rechts- und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge.
Master of Science / M.Sc.
Smart Society
Master of Engineering / M.Eng.
Software Engineering for industrial Applications
Master of Business Administration / MBA
Sustainable Engineering and Project Management
Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Textiles
Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Water Management and Engineering
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Verbundwerkstoffe
Dieses Masterstudium macht Sie fit für die Zukunft, in der technischer Fortschritt auch darauf basiert, neue Werkstoffe, Verbundwerkstoffe und Kreisläufe zu gestalten.
Diplom, Master of Science / Diplom, M.Sc.
Verwaltungsinformatik