StudiumFachbereicheGesellschaftswissenschaften und SozialwissenschaftenPädagogikKindheitspädagogikHS Emden/LeerProfilMaster
Studienprofil

Kindheitspädagogik

Hochschule Emden/Leer, Studienort Emden / HS Emden/Leer
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Pädagogische Prozesse, Bildungs- und Entwicklungsbegleitung von Kindern und Zusammenarbeit mit Familien

Der Studiengang bietet eine umfassende wissenschaftliche und zugleich praxisnahe Qualifizierung. Unsere Studierenden profitieren von unserer umfangreichen Erfahrung: Als eines der bundesweit ersten akademischen Qualifizierungsangebote für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Familien trägt der Studiengang Kindheitspädagogik seit 2004 den anspruchsvollen und zunehmend komplexer werdenden Anforderungen an die Bildungsund Erziehungsarbeit in familialen und öffentlich verantworteten Kontexten Rechnung.


Studierende erwerben umfassendes fachtheoretisches
Wissen sowie die darauf aufbauenden Handlungskompetenzen
für die kindheitspädagogischen Handlungsfelder.

 

Daten zum Studiengang

 

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Unterrichts­sprache: Deutsch
  • Studienort: Emden
  • Zulassungsfrei: nein

Kontakt

Hochschule Emden/Leer
Constantiaplatz 4
26723 Emden

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Edita Jung
edita.jung@hs-emden-leer.de

Studiengangskoordination
Silke Gastmann M.A.
silke.gastmann@hs-emden-leer.de

Studienberatung

Zentrale Studienberatung
zsb@hs-emden-leer.de
Tel. +49 4921 807 7575

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Studieninhalte und -verlauf

Module (exemplarisch)

1. Semester: Erziehungswissenschaftliche Grundlagen; Kindheitspädagogische Didaktik; Wissenschaftliches Arbeiten; Körper und Ästhetik (Wahlbereiche: Körper, Wahrnehmung und Ausdruck; Psychomotorik; Bildende Kunst; Musik; Theater)

2. Semester: Soziologische und sozialpolitische Grundlagen

3. Semester: Zusammenarbeit mit Eltern und Familienbildung; Sprachbildung und Sprachförderung

4. Semester: Ethische Grundlagen professionellen Handelns; Empirische Sozialforschung; Lebenswelt und Sozialraum

5. Semester: Diversität, Gesellschaft, Bildung; Spezifische rechtliche Grundlagen im kindheitspädagogischen Berufsfeld

6. Semester: Leitung, Organisations- und Qualitätentwicklung; Bachelorarbeit mit Kolloquium

Praxisphasen

2. und 3. Semester: 1. Einrichtung [20 CP]: Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter bis zu zehn Jahren im gruppenpädagogischen Rahmen (Kindertageseinrichtung)

5. Semester: 2. Einrichtung [10 CP]: Ein weiteres Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit) → kann wahlweise im Ausland absolviert werden

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Der erfolgreiche Abschluss des Studiums ermöglicht eine qualifizierte berufliche Tätigkeit in zahlreichen Handlungsfeldern innerhalb des kindheitspädagogischen Systems. Eine besondere Schwerpunktsetzung liegt dabei in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen bzw. Kindergärten, -krippen und -horten.
Zu den beruflichen Feldern von Kindheitspädagog*innen gehören weitere Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe sowie Leistungsangebote in angrenzenden Systemen, wie beispielsweise Familienzentren, Fachberatungen, Fort- und Weiterbildungen, Einrichtungen sozialpädagogischer Familienhilfe, Kinder- und Jugendhäuser, Einrichtungen offener Kinder- und Jugendarbeit sowie Ganztagsbetreuungen in Grundschulen oder Kinderkurkliniken. Ein erfolgreicher Abschluss befähigt zu einem weiterführenden Masterstudium. Durch diese akademische Qualifizierung
wird der Zugang zu einer Promotion eröffnet.

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    Zusammenarbeit und Arbeitsformen → Angenehme Lernatmosphäre, Arbeit in kleinen Gruppen und intensive Begleitung durch Dozierende; vielfältige Arbeitsformen- und Methoden (Werkstattarbeit, Projekte, Exkursionen u.a.).

    Theorie und Praxis → Praxisnahe Lehre und Forschung; enge Verknüpfung der Studieninhalte und Lernkontexte mit den studienbegleitenden Praxisphasen.

    Forschendes Lernen → Einübung und Reflexion wissenschaftlicher Methoden im Sinne der Herausbildung eines forschenden Habitus; Planung, Durchführung und Reflexion einer eigenen Studie in zweisemestrigen Forschungswerkstätten.

    Vernetzung → Zahlreiche Verbindungen zu Praxiseinrichtungen und Organisationen im pädagogischen Bereich sowie Kooperationen der Hochschule und des Fachbereichs im internationalen Kontext.

    Werkstätten und Labore → Spezifisch ausgestattete Räume (z.B. für Bewegung und Tanz, Musik, bildende Kunst) für kollaboratives Arbeiten; zahlreiche Möglichkeiten einer Auseinandersetzung mit didaktisch-methodischen Aspekten der pädagogischen Arbeit mit Kindern in unserer Frühpädagogischen Werkstatt (FrühWerk).

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    Fristen

    Die Frist für die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet am 15.07. jedes Jahres für das Wintersemester. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website oder bei der Zentralen Studienberatung.

     

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    Bachelor of Arts, Stand 06/16 (ID 269784)

    1. Semester

    • Ästhetische Bildung und Ausdrucksformen des kindlichen Erlebens (6 CP)
    • Bezugsfelder der kindheitspädagogischen Didaktik und Methodik (8 CP)
    • Grundlagen der Didaktik und Methodik in der Kindheitspädagogik (11 CP)
    • Pädagogische, soziologische und sozialpolitische Grundlagen (8 CP)
    • Wissenschaftliches Arbeiten (6 CP)

    2. Semester

    • Bildung, Erziehung und Sozialisation in der Kindheit (7 CP)
    • Entwicklung und Gesundheit in der Kindheit (5 CP)
    • Praktikum I (9 CP)

    3. Semester

    • Einführung in den Sozialstaat und das öffentliche Recht (5 CP)
    • Praktikum II (12 CP)
    • Projektstudium (11 CP)
    • Psychomotorische Entwicklung, Diagnostik und Förderung in der frühen Kindheit (6 CP)
    • Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung (6 CP)

    4. Semester

    • Auslandspraktikum (13 CP)
    • Diversität und Bildung in der Kindheit (9 CP)
    • Empirische Sozialforschung (9 CP)
    • Grundlagen und pädagogische Implikationen für die Zusammenarbeit mit Familien (8 CP)

    5. Semester

    • Kinder- und Jugendhilferecht und rechtliche Grundlagen in Kindertageseinrichtungen (5 CP)
    • Umweltwissen und frühe naturwissenschaftliche und mathematische Bildung (6 CP)

    6. Semester

    • Bachelorarbeit mit Kolloquium (12 CP)
    • Freies Wahlpflichtmodul (5 CP)
    • Konzipierung und Reflexion komplexer Bildungsarrangements (6 CP)
    • Leitung, Vernetzung und Qualitätsentwicklung (7 CP)
     

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    HS Emden/Leer › Master › Studienangebot

    Master of Engineering / M.Eng.
    Business Intelligence and Data Analytics
    Master of Arts / M.A.
    Business Management
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    Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
    Engineering Physics
    Studying Engineering Physics in Ostfriesland: The programme is embedded within a well-evolved research environment in these fields, guaranteeing state-of-theart education for qualified foreign and national students.
    Master of Engineering / M.Eng.
    Industrial Informatics
    Master of Engineering / M.Eng.
    Maschinenbau
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    Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
    Medieninformatik
    Die Medieninformatik ist ein Teil der angewandten Informatik. Neben den klassischen Inhalten erlernen Sie verschiedene Programmiersprachen und erhalten so fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung. Als Medieninformatikerin und Medieninformatiker bilden Sie die Schnittstelle zwischen der Technik, der Gesellschaft- und den Digitalen Medien.
    Master of Arts / M.A.
    Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit und Gesundheit
    Master of Engineering / M.Eng.
    Technical Management
    Master of Engineering / M.Eng.
    Technology of Circular Economy
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    Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
    Wirtschaftsinformatik (online)
    Der anwendungsorientierte Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt den Studierenden alle erforderlichen Fertigkeiten, die dem Entwurf von Informationssystemen für Anwendungen in der Betriebswirtschaft dienen. Dies entspricht dem weit gefächerten Anwendungsgebiet der „kommerziellen Datenverarbeitung“.