Topqualifiziert für Führungsaufgabe in der IT
Das Hasso-Plattner-Institut bietet den deutschlandweit einzigartigen Bachelor- und Masterstudiengang „IT-Systems Engineering“ an. Er vermittelt die Fähigkeit zu Konzeption, Entwurf und Einsatz großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Der Studiengang wendet sich an talentierte junge Leute, die ein innovatives, praxisnahes und universitäres Informatikstudium machen wollen. Besonderheiten sind die ingenieurwissenschaftliche Orientierung, die Förderung der Soft Skills und der frühe, intensive Einbezug von industriellen Praxis-Projekten im Studium.
Studiengang auf einen Blick
Bezeichnung: IT-Systems Engineering
Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 4 Semester
Leistungspunkte: 120
Lehrsprache: Deutsch & Englisch
Studienbeginn zum 1. Fachsemester: Sommer- und Wintersemester
Campus: Hasso-Plattner-Institut
Inhalt des Studiums
Die Lehrinhalte des Masterstudiums sind vorwiegend prozessorientiert. Die arbeitsteiligen Prozesse der Entwicklung, Verteilung und Nutzung von Softwaresystemen spielen eine wesentliche Rolle. Es wird vorausgesetzt, dass Sie bereits über eine produktorientierte akademische Ausbildung verfügen. Neben vertieften Kenntnissen der IT-Technik werden Ihnen auch die sogenannten weichen Fähigkeiten (Soft Skills) vermittelt, die einen wichtigen Anteil bei der erfolgreichen Leitung großer IT-Projekte haben.
Im Rahmen des viersemestrigen Studiengangs erbringen Sie insgesamt 120 Leistungspunkte aus den folgenden Modulen und Ihrer Abschlussarbeit. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.
Pflichtmodule
- IT-Systems Engineering Analyse
- It-Systems Engineering Entwurf
- IT-Systems Engineering Konstruktion
- IT-Systems Engineering Maintenance
- Management-Kompetenzen
Wahlpflichtmodule – Vertiefungsgebiete
- Business Process & Enterprise Technologies
- Human Computer Interaction & Computer Graphic Technology
- Internet, Security & Algorithm Engineering
- Operating Systems & Information Systems Technology
- Software Architecture & Modeling Technology
Wahlpflichtmodule – Weitere Wahlpflichtmodule
- Recht und Wirtschaft
- Kommunikation
- Design Thinking Basic
- Design Thinking Advanced
- Management und Leadership
Masterarbeit
Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder
Das Masterstudium bereitet darauf vor, als IT-Führungskräftenachwuchs in Unternehmen tätig werden zu können (typischerweise als Chief Information Officer (CIO), Systemarchitekt oder Projektleiter), ein eigenes IT-Unternehmen zu gründen oder eine Karriere in der Forschung anzustreben.
Die IT-Entrepreneurship-Ausbildung an der vom SAP-Gründer Prof. Hasso Plattner gestifteten Uni-Einrichtung und ein HPI-Businessplan-Wettbewerb sind die ideale Vorbereitung auf die Berufswelt. Zudem besteht nach dem Masterabschluss die Möglichkeit, die akademische Ausbildung mit einer Promotion am Hasso-Plattner-Institut oder der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät fortzusetzen.
Voraussetzungen zum Masterstudium
Generell ist die Voraussetzung für ein Masterstudium ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss, z.B. mit dem Bachelorgrad.
Die zentrale fachwissenschaftliche Voraussetzung für den Masterstudiengang IT-Systems Engineering bilden Kenntnisse und Erfahrungen in den Grundlagen des IT-Systems Engineering bzw. der Informatik, insbesondere Konzepte, Methoden, Standards, Methodologie und Praxis der Analyse, Planung und Konstruktion komplexer IT Systeme sowie Erfahrungen in den arbeitsteiligen Prozessen der systematischen Herstellung komplexer IT Systeme. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht Deutsche sind, müssen Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 (GER) durch das Bestehen der DSH 2 oder durch Äquivalente nachweisen.
Die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen können Sie den jeweiligen Zulassungsordnungen entnehmen.