IBWL: Global denken und studieren im Herzen Europas
An der Europa-Universität Viadrina treffen sich Studierende aus der ganzen Welt, um gemeinsam zu studieren und sich auf ein internationales Berufsleben vorzubereiten.
Bei uns wird großer Wert auf eine persönliche Betreuung gelegt. Überschaubare Lehrveranstaltungen, kleine Übungsgruppen und Seminare garantieren eine hohe Betreuungsdichte und einen intensiven Dialog zwischen Studierenden und Professoren, der dazu beiträgt, dass die Studierenden den Leistungsanforderungen gerecht werden und das Studium in kurzer Zeit absolvieren können. Im aktuellen CHE-Hochschulranking vergaben die Studierenden eben für diese Bemühungen Bestnoten und bescheinigen der Viadrina ideale Studienbedingungen und eine erstklassige internationale Ausrichtung.
Studierende erwerben im Studiengang neben grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen die Fähigkeit zu globalem Denken und Handeln, wodurch interdisziplinäre, internationale und interkulturelle Kompetenz vermittelt wird.
Konstante Spitzenpositionen in Rankings wie dem CHE-Ranking unterstreichen die hohe Qualität der Studiengänge an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina.
Studieninhalte
Das sechssemestrige Bachelorstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre gliedert sich inhaltlich in die Grundlagenausbildung und die Schwerpunktbildung. In den ersten drei Semestern, die der Orientierung dienen, absolvieren die Studierenden die Module der Grundlagenausbildung und erbringen im Rahmen der Fremdsprachenausbildung den Nachweis im Modul Englisch. Der zweite Studien-abschnitt (4. bis 6. Semester) dient der Profilierung. Im Rahmen der Schwerpunktbildung erweitern die Studierenden ihre Fachkenntnisse in drei der neun zur Verfügung stehenden Schwerpunkte. Die Veranstaltungen sind in einen internationalen Kontext eingebettet. Die Fremdsprachenausbildung wird fortgesetzt.
Die Studierenden absolvieren im zweiten Studienabschnitt mindestens ein Semester im Ausland, wo die erlernten Sprachkenntnisse perfektioniert werden können. Gegenwärtig unterhält die Viadrina mit über 200 Universitäten weltweit Kooperationen. Mit ausgewählten Partneruniversitäten besteht zudem die Möglichkeit, einen der begehrten Doppelabschlüsse zu erwerben.
Berufsfelder
Damit die Studierenden der Europa-Universität gut vorbereitet in das Berufsleben starten, gibt es an der Viadrina das Deutsch-Polnische Career Center. Es versteht sich als Schnittstelle zwischen Hochschule und Arbeitswelt und bringt Studierende, Alumni sowie Arbeitgeber zusammen. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs arbeiten überwiegend in der privaten Wirtschaft und sind qualifiziert für Führungspositionen, insbesondere im Management international ausgerichteter Unternehmen.
Voraussetzungen
- Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist grundsätzlich die Hochschulzugangsberechtigung. Weitere Informationen zur Hochschulzugangsberechtigung.
- Neben Deutsch ist Englisch Lehr- und Prüfungssprache im Studium. Daher werden Sprachkenntnisse in Deutsch verlangt. Hinweise zu den akzeptierten Sprachzertifikaten ...
- Da der Nachweis der Kenntnisse der englischen Sprache obligatorischer Bestandteil des Studiums ist, sollten die Studienbewerberinnen und Studienbewerber bereits zu Beginn des Studiums über Kenntnisse der englischen Sprache verfügen. Es wird kein Englischnachweis gefordert.
Wer ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich absolvieren will, sollte ferner mitbringen:
- Interesse an wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen,
- Mut, sowohl selbstständig als auch in einem internationalen Team zu arbeiten und zu leben,
- Ehrgeiz und Wille sowie abstraktes und logisches Denken sowie
- gute mathematische Kenntnisse.
Zulassungsamt
Bei Rückfragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen unser Team im Zulassungsamt gerne zur Seite:
Anfragen per E-Mail (bevorzugt): zulassung@europa-uni.de
Service-Point
Auch die studentischen Mitarbeiter/innen am Service-Point helfen gern weiter:
Telefon: (+49) 335 5534 4747
per E-Mail: service-point@europa-uni.de
Montag bis Donnerstag
9.00 - 15.00 Uhr
Freitag
9.00 - 13.00 Uhr