StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenInternational Tourism ManagementHS WormsProfilMaster
Studienprofil

International Tourism Management

Hochschule Worms / HS Worms
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Eine Karriere als Tourismusmanager bei international agierenden Unternehmen im In- und Ausland anstreben

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« wurde als betriebswirtschaftliches Studium mit konsequenter Ausrichtung auf die Tourismus- und Verkehrsbetriebswirtschaftslehre konzipiert. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen touristischer und/oder betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengänge und ist somit gleichermaßen für Touristiker sowie Quereinsteiger sehr gut geeignet.

Was Sie erwartet:

  • Das Masterstudium ermöglicht Ihnen den erweiterten Aufbau touristischer Expertise und die Vertiefung Ihrer im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen.
  • Nach einer grundlegenden Einführung in das internationale Tourismusmanagement erfolgt die gezielte Spezialisierung auf individuell wählbare Berufsfelder der Reise- und Tourismusindustrie sowie Travel Technology.

Was den Studiengang zusätzlich auszeichnet:

  • In der viersemestrigen Variante haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert ein Auslands- oder Praxissemester zu integrieren.
  • Fremdsprachlich-interkulturelle Lehrinhalte sowie interaktive Lehrelemente runden das überwiegend deutschsprachige Studium ab.

Studiengangsbroschüre >

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Tobias Ehlen
Tel.: 06241 509-438
E-Mail: tobias.ehlen@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiums

Der Studiengang wird in einer dreisemestrigen und einer viersemestrigen Variante angeboten. Studienbewerberinnen und –bewerber, die mit ihrem Bachelorabschluss 210 oder mehr Leistungspunkte (LP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ETCS) vorweisen können, haben die Wahl zwischen drei und vier Semestern; während Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit weniger als 210 LP verpflichtend die viersemestrige Studienverlaufsvariante belegen.

Die Studieninhalte des Masterstudiums gliedern sich in die Bereiche Internationale BWL (z.B. Managementkonzepte, Entrepreneurship, Internationales Marketing) und Internationales Tourismusmanagement (z.B. Wahl von drei aus sechs touristischen Vertiefungen sowie Travel Technology).

In der viersemestrigen Variante ist ein Auslands- oder Praxissemester in Ihr Studium integriert. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Partner-Hochschulen im Ausland und bei der Vorbereitung des Aufenthaltes. Genauere Informationen zum Auslandsaufenthalt finden Sie unter Internationales.

Entscheiden Sie sich hingegen für ein Praxissemester, so verbringen Sie mindestens 20 Wochen in einem selbst gewählten Unternehmen. Sie erlangen dabei Berufserfahrung sowie unternehmens- und branchenspezifische Kenntnisse und können das bereits theoretisch erworbene Wissen praktisch anwenden bzw. vertiefen. 

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Tobias Ehlen
Tel.: 06241 509-438
E-Mail: tobias.ehlen@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Master-Studiengang »International Tourism Management« sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Erster berufsqualifizierender Studienabschluss (Diplom, Bachelor) mit der Gesamtnote 2,5 oder besser in einem betriebswirtschaftlich-orientierten Studiengang erworben an der Hochschule Worms oder einer anderen Hochschule oder Universität oder vergleichbaren Bildungseinrichtung. Bei einem Bachelorabschluss mit einem Umfang von 210 oder mehr LP haben Sie die Wahl zwischen der dreisemestrigen und der viersemestrigen Studienverlaufsvariante. Können Sie mit ihrem Abschluss weniger als 210 LP als Zugangsvoraussetzung vorweisen, belegen Sie verpflichtend die viersemestrige Variante.
  • Sprachtest in der Fremdsprache Englisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B2«; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls 221 erbracht werden.
  • Ausländische Bewerber mit ausländischen Zeugnissen müssen den Nachweis der deutschen Sprache erbringen, nähere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsfristen der Hochschule

Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren. Ergänzende Informationen rund um das Thema Bewerbung finden Sie hier.

Bewerbungsfrist

15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester

 

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Tobias Ehlen
Tel.: 06241 509-438
E-Mail: tobias.ehlen@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

HS Worms › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug. Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Global Trade Management
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Trade Management (GTM M.A.) ist ein konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium qualifiziert Absolventen für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im In- und Ausland. Studierenden wird ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben der Vertiefung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Master of Arts / M.A.
Kommunalwirtschaft
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation (dual)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)