Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften International Tourism Management HS Worms Profil
Studienprofil

International Tourism Management

Hochschule Worms / HS Worms
Master of Arts
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Eine Karriere als Tourismusmanager bei international agierenden Unternehmen im In- und Ausland anstreben

Der konsekutive Master-Studiengang »International Tourism Management« ist ein überwiegend deutschsprachiger Studiengang. Er hat eine Studiendauer von zwei Jahren (4 Semestern) und führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss als »Master of Arts (M.A.)«. Er dient der Vertiefung der im Bachelor-Studium erworbenen Kompetenzen und befähigt die Absolventen zur Übernahme von Führungsaufgaben und berechtigt zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Master-Absolventen verfügen über ein breites, detailliertes und kritisches Verständnis der Tourismus- und Verkehrs- wissenschaft, das weit über das Wissen des Bachelor-Studiums hinaus geht. Sie sind in der Lage, in der beruflichen Praxis selbständig Projekte durchzuführen und in einem Team eine herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.

Über den Studiengang

Der »Master of Arts International Tourism Management« positioniert sich mithin als betriebswirtschaftliches Studium mit Spezialisierung auf Tourismus- und Verkehrsbetriebswirtschaftslehre sowie starken fremdsprachlich-interkulturellen Lehrinhalten, welche ca. ein Siebtel des Curriculums ausmachen.

Im Gegensatz zum Bachelor-Studium ermöglicht das Master-Studium eine intensive Spezialisierung auf drei Berufsfelder der Reise- und Touristikindustrie, wobei die Studierenden aus einem breiten Angebot an Speziellen Betriebswirtschaftslehren der Touristik und des Verkehrswesens wählen können. Insofern positioniert sich der Master-Studiengang als Spezialisierungsstudium genau entgegengesetzt (und damit komplementär) zum generalistischen Ansatz des Bachelor-Studiengangs.

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Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Tobias Ehlen
Tel.: 06241 509-438
E-Mail: tobias.ehlen@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

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Studienabschlüsse

 

Aufbau des Studiums

Der Master-Studiengang ist modular aufgebaut. Ein Modul ist ein Verbund von inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmten Einzelfächern, der eine in sich abgeschlossene, mit Leistungspunkten versehene abprüfbare Studieneinheit bildet. Jedes Modul wird in der Regel durch eine Modul-Prüfung abgeschlossen. Mit Bestehen aller Modulprüfungen ist das Master-Studium erfolgreich abgeschlossen.

Der Umfang des Master-Studiums beträgt 120 credit points (CP), die sich zusammensetzen aus:

  • 52 CP für Pflichtfächer
  • 29 CP für Wahlpflichtfächer (ohne Case Study, ohne Thesis)
  • 9 CP für die Case Study

Zusätzlich ist die Master-Thesis als Pflichtmodul zu belegen. Sie ist mit 30 CP gewichtet.

Die Module und die zugehörigen Einzelfächer, der Fächerstatus (Pflicht oder Wahlpflicht) sowie die Anzahl der Semesterwochenstunden finden Sie in der Curriculumsübersicht.

Wahlmodule

Dies sind die Wahlmöglichkeiten im Einzelnen:

  • Bei den Fremdsprachen ist Englisch Pflicht-Fremdsprache. Zusätzlich müssen die Studierenden ab dem 2. Semester eine zweite Fremdsprache belegen, entweder Französisch oder Spanisch. Vorkenntnisse dieser Fremdsprache werden vorausgesetzt. Die gewählte zweite Fremdsprache muss für das gesamte Master-Studium beibehalten werden.
  • Im Modul »Internationales Tourismusmanagement« müssen die Studierenden drei aus den insgesamt sieben angebotenen Speziellen Betriebswirtschaftslehren (SBWL) wählen:
    • Reiseveranstalter- und Reisemittlermanagement
    • Verkehrsträgermanagement
    • Destinationsmanagement
    • Hotelmanagement
    • Business Travel Management
    • Eventmanagement
    • Travel Technology

Im Teilmodul »Business Project Studies/Business Simulations« wählen die Studierenden eine aus sieben Fallstudien oder Planspielen, die im Rahmen der oben genannten Speziellen Betriebswirtschaftslehren angeboten werden.

Master-Studierende haben die Möglichkeit, nach vorheriger Abstimmung mit dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen ein Auslandsstudium zu absolvieren. Der Fachbereich unterstützt die Studierenden bei der Auswahl geeigneter Hochschulen im Ausland und bei der Vorbereitung des Aufenthalts. Details zum Prozedere und zu den Partner-Hochschulen finden Sie hier.

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Umfassende Spezialisierungsmöglichkeiten

Die Tourismuswirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftszweig und wichtiger Arbeitgeber und verzeichnet einen deutlich steigenden Bedarf an höher qualifizierten Arbeitskräften. Absolventinnen und Absolventen des Master-Studienganges können vielseitige verantwortungsvolle Führungsaufgaben in der touristischen Praxis übernehmen. Hierzu zählen z.B. Tätigkeiten im Management von:

  • Reiseveranstaltern, stationären und elektronischen Reisevertrieben
  • Verkehrsträgern (Airlines, Bahn, Bus, Kreuzfahrten, Autovermietung)
  • touristischen Zielgebieten (Tourismusorganisationen, Incoming-Agenturen)
  • Hotels
  • Geschäftsreisebüros und Reisestellen in Unternehmen
  • Events (Messen, Kongresse, Marketingevents)

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Zulassungsvoraussetzungen

Bewerber für den Master-Studiengang »International Tourism Management« müssen folgende Nachweise erbringen, um zum Studium zugelassen werden zu können:

  • Erster berufsqualifizierender Studienabschluss (Diplom, Bachelor) mit Prädikat (Gesamtnote 2,59 oder besser) in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang mit Schwerpunkt Touristik oder Verkehrswesen und einer der Vertiefungen: Reiseveranstaltermanagement, Personenverkehrsmanagement, Destinationsmanagement, Hotelmanagement, Eventmanagement oder Business Travel Management, erworben an der Hochschule Worms oder einer anderen Hochschule oder Universität oder vergleichbaren Bildungseinrichtung.
  • Studienbewerberinnen oder Studienbewerber, die einen Studienabschluss nachweisen können, der zwar einen wesentlichen Unterschied zum geforderten Bachelorabschluss (s. oben) aufweist, aber dennoch Bezug zu den Studienzielen des Masterstudienganges hat, können unter der Auflage der Erbringung zusätzlicher Studien- und Prüfungsleistungen aus dem Bachelor-Studiengang im Umfang von max. 15 Leistungspunkten zugelassen werden. In welchen Modulen die Leistungen zu erbringen sind, regelt der Prüfungsausschuss. Der Nachweis ist bis zum Ende des ersten Studienjahres zu erfüllen.
  • Sprachtest in der Pflichtfremdsprache Englisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B2«; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls „Intercultural Management“ erbracht werden.
  • Sprachtest in der Wahlpflichtfremdsprache Spanisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level A2« oder Französisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B1«; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls »Gestión intercultural« bzw. »Gestion interculturelle« erbracht werden. Ausländische Studienbewerber müssen den Nachweis der DSH 2 oder vergleichbare Zertifikate erbringen.
  • Ausländische Bewerber mit ausländischen Zeugnissen müssen den Nachweis der deutschen Sprache erbringen, nähere Informationen finden Sie hier.

Neben den oben genannten formalen Zulassungsvoraussetzungen sollten Bewerber grundsätzlich folgende allgemeine Studienvoraussetzungen mitbringen:

  • Gute Allgemeinbildung;
  • Gute Kenntnisse vor allem in wirtschaftlich, mathematisch und sprachlich ausgerichteten Fächern;
  • Besonderes Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und der Arbeit in den Branchen der Touristik und des Verkehrswesens.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bewerbungsfristen

  • Bewerbungsfrist Sommersemester: 15. Januar jedes Jahres
  • Bewerbungsfrist Wintersemester: 15. Juli jedes Jahres

Bewerbungsunterlagen

Die Studienplätze für den Studiengang "Master of Arts International Tourism Management" werden über den Studierendenservice der Hochschule Worms vergeben:

Tel.: +49 (0)6241.509-180
E-Mail: studieren@hs-worms.de

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Studienabschlüsse

 

Master of Arts (ID 106097)

1. Semester

  • Finanzen & Controlling (5 CP)
  • Intercultural Management (3 CP)
  • Internationale Volkswirtschaftslehre (5 CP)
  • Internationales Tourismusmanagement (21 CP, W)
    • Business Travel Management (7 CP, W)
    • Destinationsmanagement (7 CP, W)
    • Eventmanagement (7 CP, W)
    • Hotelmanagement (7 CP, W)
    • Reiseveranstalter-/-mittlermanagement (7 CP, W)
    • Travel Technology (7 CP, W)
    • Verkehrsträgermanagement (7 CP, W)
  • Managementkonzepte (5 CP)
  • Methoden der empirischen Sozialforschung (5 CP)

2. Semester

  • Dienstleistungsmanagement (5 CP)
  • Interkulturelles Management fremdsprachlich (3 CP, W)
    • Gestión intercultural (3 CP, W)
    • Gestion interculturelle (3 CP, W)
    • Interkulturelles Management (3 CP, W)
  • International Marketing (5 CP)
  • Internationale Rechnungslegung & Steuerlehre (5 CP)
  • The tourist industry in anglophone countries (5 CP)

3. Semester

  • Business Project Study (9 CP)
  • Deutschsprachige Tourismusindustrie (5 CP, W)
  • Entrepreneurship (4 CP)
  • Human Resource Management (5 CP)
  • L'industrie touristique dans les pays francophones (5 CP, W)
  • La industria turística en los países hispanohablantes (5 CP, W)

4. Semester

  • Master Thesis (30 CP)
 

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HS Worms › Studienangebot
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Informatik im Praxisverbund
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Der duale Bachelor-Studiengang „Aviation Management & Piloting“, den der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms im Praxisverbund mit der European Institute of Aviation and Business gGmbH (EIAB) anbietet, ermöglicht den Studierenden parallel zum Hochschulstudium den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz / Airline Transport Pilot Licence (ATPL) für Flugzeuge oder Hubschrauber.
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management im Praxisverbund
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
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Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Global Trade Management
Neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen und vertieft. Dafür pflegen unsere Dozenten intensive Dialoge mit führenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
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Bachelor of Arts / B.A.
Handelsmanagement
Der Studiengang Handelsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handelsmanagement im Praxisverbund
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts / B.A.
International Management im Praxisverbund
Info
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management and eBusiness
Info
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Bachelor of Arts / B.A.
Internationales Logistikmanagement
Mit diesen Bausteinen schaffen Sie das Fundament für Ihre zukünftige Karriere und stärken ihr internationales Profil. Mit 56 Nationalitäten und 20% ausländischen Studierenden wird Internationalität an der Hochschule Worms gelebt. Ab dem ersten Tag lehren unsere Dozenten aus der realen Welt.
Master of Science / M.Sc.
Mobile Computing
Master of Science / M.Sc.
Mobile Computing im Praxisverbund
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre im Praxisverbund
Master of Arts / M.A.
Taxation
Master of Arts / M.A.
Taxation im Praxisverbund
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Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
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Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik