Weiterführende Qualifikationen im Tourismus- und Eventmanagement
Jeder zehnte Job weltweit ist direkt oder indirekt im Tourismus- und Eventsektor angesiedelt – Tendenz steigend. Gut ausgebildete Arbeitskräfte sind überall gefragt. Möchten Sie nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium weiterführende Qualifikationen im Tourismus- und Eventmanagement vermittelt bekommen oder interessieren Sie sich als Quereinsteiger für diese Boom-Branche? Durch den englischsprachigen Masterstudiengang International Tourism & Event Management (M.Sc.) werden Sie dank der internationalen und praxisorientierten Studienausrichtung – inklusive des integrierten Auslandspraktikums – ideal auf einen Karrierestart in der Tourismus- und Eventbranche vorbereitet.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Englisch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Neben konkreten Inhalten zum internationalen Tourismus- und Eventmanagement stehen auch relevante Management Skills sowie Forschungsmethoden im Studiengang auf dem Stundenplan.
Management Skills
- International Economics & International Management
- International Marketing & Sales
- Leadership, Strategy
- Behavioural Decision Making
- Finance Management
- Human Resources Management in Global Enterprises
- Cross-Cultural Communication
- Digital Innovations
- Sustainability Management & CSR in a Global Context
International Tourism & Event Management
- Tourism Trends & Issues
- International Tourism & Event Management
- Crisis, Safety & Security Management in Tourism & Events
- Big Data & Online Marketing in Tourism & Events
- Experience Marketing & Design
- Consumer Behaviour in Tourism & Events
Wissenschaftliche Forschungsmethoden & Abschlussarbeit
- Research Methods
- Research Colloquium
- Master‘s Thesis
Berufsperspektiven
Die Tourismus- und Eventbranche bietet für Absolventen des Masterstudiengangs vielfältige Jobperspektiven im In- und Ausland, beispielsweise in folgenden Sektoren:
- Reisevertrieb- und -organisation
- Beherbergung
- Transport
- Touristische Attraktionen und Destinationen
- Veranstaltungsorganisation
- Travel Management
- Festivals
- Messen
- Live Communication
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Voraussetzungen und Bewerbung
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Studieninteressierte müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.
Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „2,5“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
Fachliche Voraussetzungen
Im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums sind 60 ECTS-Punkte in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen nachzuweisen. Bei fehlenden ECTS-Punkten in dem genannten Fachgebiet ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig. Alternativ können entsprechende Fachkompetenzen auch durch eine qualifizierte, staatlich anerkannte kaufmännische Ausbildung oder durch eine mindestens 18-monatige einschlägige betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit nachgewiesen werden.
Sprachkenntnisse
Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.