Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

International Management, B.A.

Hochschule Worms

Ziele und Ausrichtung des Studiengangs

Der Bachelor-Studiengang International Management bildet Studierende für das Management international tätiger Unternehmen aus, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe. Das breite Lehrangebot in den Schlüsselfächern Marketing, Controlling und Personalwirtschaft wird die Studierenden für künftige Aufgaben im mittleren Management befähigen und bietet daher hervorragende Berufschancen und Karriereaussichten.

In einer beständigen Tradition seit 1980 werden betriebswirtschaftliche Ausbildungsgänge von ausländischen Hochschulen in West- und Ost-Europa, den USA und Lateinamerika integriert und miteinander verbunden. Der Studiengang entspricht somit der zunehmenden Verflechtung der Wirtschaft, die wir in Europa und weltweit feststellen können.

Diese Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht den Studierenden eine vielfältige Internationalisierung ihrer beruflichen Ausgangsposition:

  • Integrierte Studienaufenthalte an über 100 ausländischen Partnerhochschulen mit verbindlicher Zusage der Anerkennung der dort erworbenen Leistungen
  • Möglichkeiten zum Erwerb von zusätzlichen Abschlüssen an ausländischen Hochschulen
  • Möglichkeiten für Praxisphasen im Ausland
  • Öffnung des Weges zum MBA an akkreditierten US-amerikanischen Hochschulen.

Ziel des Studiums ist die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Sachverhalte, internationaler Zusammenhänge sowie Methoden- und Sozialkompetenzen.

Die Studierenden werden im Rahmen des Studiums auf eine berufspraktische Tätigkeit oder ein konsekutives Master-Studium vorbereitet und schließen diesen Studiengang nach einer Regelstudienzeit von drei Jahren mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ ab.

Studienaufbau

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und umfasst folgende Fächerblöcke:

  • Management
  • Informationstechnologie
  • Rechnungswesen
  • Internationale Kulturen
  • Marketing

Die klassischen betriebswirtschaftlichen Fächer werden vor allem im 5. und 6.Semester durch internationale Fragestellungen konkretisiert und vertieft. Dadurch gelingt es, die im Ausland erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen zu reflektieren und mit den betriebswirtschaftlichen Methoden der Fachgebiete zu verbinden.

Die Fächeraufteilung gliedert sich folgendermaßen:

1./2. Semester

  • Basismodule
  • Management,
  • Finanz- und Rechnungswesen,
  • Marketing
    Informatik,
  • Mathematik, Statistik,
  • Volkswirtschaft,
  • Sprachen

3./4. Semester

Studiensemester an einer ausländischen Hochschule.

  • 5./6. Semester
     
    Fachkompetenz:
    • Internationales Management
    • Internationales Marketing
    • Internationales Controlling
    • Internationale Personalführung
  • Methoden- und Sozialkompetenz
  • Bachelor-Thesis

In den ersten beiden Semestern erfolgt die Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen in den klassischen Kernfächern.

Das zweite Jahr (3. und 4. Semester) wird als integrierte Studienphase an einer ausländischen Partnerhochschule organisiert. Es besteht aber auch die Option ein Semester bei einem Unternehmen im Ausland als Praxissemester zu absolvieren.
 
Das dritte Jahr (5. und 6. Semester) findet wieder an der HS Worms statt.
In dieser Studienphase treffen die Studierenden auf die ausländischen Studierenden aus den Partnerhochschulen, so dass eine natürliche Kontinuität der internationalen Studienausrichtung gegeben ist. Die Wissensvermittlung erfolgt dann in erster Linie durch seminaristische Veranstaltungen und Projektarbeiten. Die Abschlussarbeit ist eine Thesis, die in aller Regel in Kooperation mit internationalen Unternehmen angefertigt wird.

Studienplan (PDF)

Modulhandbuch >

Bewerbung und Zulassung

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt:

  • Studienplatzbewerber/innen benötigen ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), eine Fachhochschulzugangsberechtigung oder eine gleichwertige fachbezogene Studienberechtigung.
  • Zusätzlich ist ein Vorpraktikum von mindestens 12 Wochen oder eine abgeschlossene einschlägige kaufmännische Berufsausbildung vorzuweisen.
  • Fremdsprache 1: Europalevel B2 (in der Regel Englisch)
  • Fremdsprache 2: Europalevel A2 (in der Regel Spanisch oder Französisch)

Die Bewerbung für das Wintersemester für den Studiengang Internationales Management (Bachelor of Arts) erfolgt ausschließlich über die Hochschule Worms. Infos und Bewerbungsunterlagen hierzu finden Sie online >

Die Bewerbungsfristen enden jeweils für das Sommersemester am 15. Januar und für das Wintersemester am 15. Juli.

Kontakt

Anschrift des Studiensekretariats:
Hochschule Worms
Studiensekretariat
Erenburgerstraße 19
67549 Worms

Ansprechpartner
Dipl. BW (FH) Ulrike Edinger
stellvertretende Studiengangleiterin
Tel: +49.6241/509.139
E-Mail: edinger@no-spamhs-worms.de

Weitere Infos zum Studiengang finden Sie auf der Website der Hochschule
Zur Website >

 

 

Dein Studium, Deine Module, Deine App

Lade Dir jetzt Studienmodule und Studienverlauf auf Dein Handy

Bachelor of Arts (Stand 2014)
HS Worms
International Management
badge: apple app store badge: google play
 

 

Studienprofil-217-1326-55028

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.