Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Uni Oldenburg
© Uni Oldenburg
Christina Meyer-Truelsen Studiengangsmanagerin

Innovationspotenziale erkennen und nutzen, die Innovationsfähigkeit und Innovationstätigkeit eines Unternehmens erhöhen, Marktchancen identifizieren, Geschäftsideen entwickeln und realisieren: Der Masterstudiengang qualifiziert Sie gezielt für die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben des Innovationsmanagements. Sie erwerben – ohne Unterbrechung Ihrer Berufstätigkeit – das notwendige Know-how, um als (betriebsinterner) Entrepreneur neue Ideen und Inventionen erfolgreich in Innovationen umzusetzen.

Als Absolventin bzw. Absolvent des Masterstudiengangs Innovationsmanagement und Entrepreneurship

  • besitzen Sie umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und können Organisations- und Managementaufgaben, die insbesondere für die Innovationstätigkeit einer Organisation von Bedeutung sind, erfolgreich als (betriebsinterner) Entrepreneur bewältigen.
  • sind Sie mit den Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung von Innovationsprozessen und Stärkung der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens vertraut.
  • sind Sie in der Lage, Innovationen methodengestützt zu entwickeln, zu vermarkten, nachhaltig zu managen und rechtlich zu schützen.
  • kennen Sie verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung und Bewertung von Innovations- und Investitionsprojekten und können Projekte zum Erfolg führen.
  • wissen Sie um die Bedeutung der personalen Dimension erfolgreichen Veränderungs- und Innovationsmanagements und können deren Implikationen auf das eigene Tätigkeitsfeld analysieren.
  • sind Sie mit der Gründung, Führung und Übernahme von Unternehmen vertraut.
  • haben Sie sich unternehmerisches Denken und Handeln angeeignet. Damit können Sie nach Beendigung des Studiums erfolgreich als Innopreneur agieren.

Das Studium schließt nach einer Regelstudienzeit von vier Semestern mit dem akademischen Grad „Master of Business Administration“ (MBA) ab.

  • Umfang: 90 Kreditpunkte
  • Dauer: 4 Semester, Studiendauer und Tempo flexibel anpassbar
  • Abschluss: Master of Business Administration (MBA)

Flexibles Studienmodell für Berufstätige

Der Masterstudiengang Innovationsmanagement und Entrepreneurship berücksichtigt konsequent die besonderen Anforderungen und Belange von Berufstätigen an ein weiterbildendes Studium: vom Lerndesign, über die Organisation und Struktur bis hin zum Service. So zeichnet sich der MBA-Studiengang – neben seinen Inhalten – vor allem durch höchste Flexibilität, verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten und eine starke Praxisorientierung aus.

Auf einen Blick

Abschluss

  • Master of Arts (M.A.) mit 120 Kreditpunkten
  • Zertifikatsprogramm

Anrechnung von Kompetenzen

  • Bis zu 60 Kreditpunkte
  • Anrechnung von Studienzeiten und -abschlüssen
  • Anrechnung beruflicher Kompetenzen

Zugangsvoraussetzung

  • Erster akademischer Studienabschluss
  • mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem Erststudium

Bewerbung

  • Zum Wintersemester bis zum 1. September
  • Zum Sommersemester bis zum 1. März

Gebühren

900 Euro je Modul bei Einzelbuchung, Paketbuchung günstiger
Reduzierter Semesterbeitrag der Universität Oldenburg: zurzeit 168,40 Euro /Semester (zzt. 168,90 Euro/Semester, Stand 6/2017)

Kontakt

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Center für lebenslanges Lernen (C3L)
Masterstudiengang Innovationsmanagement
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Ansprechpartner:

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Center für lebenslanges Lernen (C3L)

Frau Christina Meyer-Truelsen
Tel.: +49 (0) 441 798-3111

E-Mail Adresse:

innovationsmanagement@no-spamuni-oldenburg.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Universität.
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-60-36649

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.

Themenpartner