International tätige Unternehmen benötigen zunehmend praxiserfahrene Fach- und Führungskräfte
Der Studiengang „Handel und Internationales Management “ beinhaltet die Studienrichtungen:
- Handel, Vertrieb und internationales Management
- Food Franchise Management
Die grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte werden allen Studierenden des Studiengangs vermittelt.
Food Franchise Management
Das Tätigkeitsfeld der Absolventen umfasst vielfältige betriebswirtschaftliche Aufgaben, insbesondere in den Unternehmen der Systemgastronomie, darunter zahlreiche Franchise-Systeme. Dazu zählen neben der Übernahme der Position als Assistenz der Geschäftsführung oder stellvertretender bzw. hauptverantwortlicher Restaurantmanager zahlreiche weitere verantwortungsvolle Positionen in folgenden Unternehmensbereichen:
- Organisation / Planung / Verwaltung
- Service Management
- Personal- und Finanzmanagement
- Prozess-, Qualitäts- und Hygienemanagement
- Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen
Handel, Vertrieb und Internationales Management
Handel und Vertrieb sind geprägt durch eine hohe Dynamik, die bereits aus den technologischen Möglichkeiten moderner Kommunikation erwächst. Aber auch die zunehmenden Anforderungen an Wertschöpfungsketten in einer vernetzten Handelswelt lassen die Bedeutung der Kooperationsbeziehungen zwischen den Produzenten, den Händlern und den Konsumenten in einem enormen Maße anwachsen.
So gibt es sowohl in den Handelseinrichtungen als auch in den produzierenden Unternehmen mit eigenem Vertrieb einen hohen Bedarf an solchen Führungskräften und Spezialisten, die diesen gewachsenen Anforderungen durch eine hervorragende Qualifikation und Kompetenz gerecht werden.
Gegenstand des Studiums sind solche Grundlagen-Lehrgebiete wie Volkswirtschaftslehre, Mathematik und Statistik, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Recht, Informationsverarbeitung, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung. In der Vertiefung eignen sich die Studenten Kenntnisse an über Handel und Logistik, Marktforschung, Wettbewerbs-analyse und Konsumentenverhalten, Handelsmarketing, Vertriebsmanagement und Absatzorganisation, Handelscontrolling, Verkaufstechniken, Organisation und Personal-führung auch im internationalen Vertrieb. Angeboten werden auch solche Lehrgebiete wie berufs- und arbeitspädagogische Grundlagen, Umweltmanagement sowie Englisch und wahlobligatorische zweite Fremdsprachen.
Die Absolventen der betriebswirtschaftlichen Studienrichtung "Handel, Vertrieb und Internationales Management" sind Führungskräfte sowohl in Handelsunternehmen (Gebietsverkaufsleiter, Marktleiter größerer Warenhäuser) als auch in Marketing, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Controlling, Personalführung und Organisation produzierender Unternehmen. Wie Erfahrungen zeigen, reichen die Aufgabengebiete bis hin zur Geschäftsführerebene. Die Übernahmequote der Studenten beträgt über 90 Prozent.
Als Praxispartner eignen sich Unternehmen des Einzel- und Großhandels sowie Unternehmen, die die Resultate ihrer industriellen/gewerblichen Produktion über einen eigenen aktiven Absatz vermarkten. Aber auch Dienstleister, wie Logistikunternehmen, sind angesprochen, die in einer Kooperationskette wichtige Funktionen bei der Wertschöpfung übernehmen.
Abschluss: Bachelor of Arts
Der Abschluss „Bachelor of Arts“ (180 ECTS) ermöglicht den sofortigen Berufseintritt oder die Aufnahme eines Masterstudiums. Der Studiengang ist akkreditiert und mit dem Gütesiegel der FIBAA zertifiziert.
Bewerbung
Bevor Sie das Studium ihrer Wahl beginnen können, benötigen Sie ein Ausbildungsunternehmen und eine der folgenden Zugangsbedingungen muss erfüllt sein:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife
- Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner der Berufsakademie Sachsen
- Freier Studienplatz
- Eine abgeschlossene Meisterprüfung gilt ebenso als eine erfüllte Zugangsvoraussetzung wie eine bestandene Zugangsprüfung infolge einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Bei der Suche des Ausbildungsunternehmens (Praxispartner) helfen wir gern. Freie Praxispartnerplätze finden Sie zur Studienrichtung:
- „Handel, Vertrieb und Internationales Management“ auf unserer Webseite >
- „Food Franchise Management“ auf unserer Webseite >
Für eine vollständige Studienbewerbung reichen Sie bei uns ein:
- Studienbewerbungsformular
- Lebenslauf
- Zeugnisse je nach Zugangsart
- zwei Passbilder
- Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse
- Ausbildungsvertrag
- weitere Dokumente, die Ihre bisherige Qualifikation belegen
Perspektiven
Die Absolventen sind Fach- und Führungskräfte sowohl in international tätigen Handels- und Dienstleistungsunternehmen als auch in produzierenden Unternehmen. Das Arbeitgebiet der Absolventen umfasst ein breites Spektrum betriebswirtschaftlicher Aufgaben im internationalen Umfeld:
- Internationales Marketing und internationaler Vertrieb
- Qualitäts- und Projektmanagement
- Global Supply Chain Management
- Organisation/Planung/Verwaltung
- Finanzmanagement und Controlling
- Personalmanagement
- Assistenz der Geschäftsführung
Wie Erfahrungen zeigen, reichen die Aufgabengebiete bis hin zur Geschäftsführerebene. Die Übernahmequote der Studenten beträgt über 90 Prozent.Als Praxispartner eignen sich international tätige Dienstleistungs- sowie Industrie-unternehmen verschiedener Branchen, die entlang ihrer Wertschöpfungsstufen im internationalen Umfeld agieren und/oder die internationalen Aktivitäten, bspw. im Bereich Logisitk, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, Controlling, Accounting oder Personalwesen, ausbauen möchten.
Wohnen während des Studiums
Die Wohnungsbaugesellschaft Plauen bietet möblierte WG-Zimmer für Studierende der Berufsakademie in Plauen an.
Berufsakademie
Die Berufsakademie Sachsen am Standort Plauen ist die einzige eigenständige Hochschuleinrichtung im Vogtlandkreis. Hier studieren etwa 370 Studenten. In Kooperation mit rund 700 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet die Staatliche Studienakademie Plauen akkreditierte Bachelor-Studiengänge im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen, Technik sowie Wirtschaft an.
Das Studium besteht aus Theorie- und Praxisphasen, die im Allgemeinen 12 Wochen dauern. Somit liegen zum Ende des dreijährigen Studiums 1 ½ Jahre Praxiserfahrung vor. Durch diese einzigartige Kombination von Theorie und Praxis sind hervorragende Berufs- und Karrierechancen garantiert. Der Bachelorabschluss der Berufsakademie ist dem Bachelorabschluss der Hochschulen gleichgestellt. Eine akademische Weiterqualifikation zum Master bei kooperierenden Hochschulen ist ohne weiteres möglich.
studieren an der Berufsakademie Sachsen – 6 gute Gründe:
- Marktorientierte Studienangebote
An den sieben Staatlichen Studienakademien warten praxisnahe Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen auf Sie. - Finanzielle Freiheit
Das duale Studium wird monatlich durch das Praxisunternehmen vergütet. Es fallen keine Studiengebühren an. - Soziale Sicherheit
Die Sozialversicherung während des Studiums deckt Arbeitslosen-, Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung vollständig ab. - Effizientes Arbeiten
Kleine Seminargruppen ermöglichen ein individuelles und produktives Arbeiten sowie eine hohe Betreuungsqualität. - Hohe Abschlussquoten
Überdurchschnittlich viele Studierende erreichen an der Berufsakademie Sachsen ihren angestrebten Studienabschluss. - Optimale Perspektiven
Mehr als 90 % der Absolventen starten im Anschluss an das Studium unmittelbar im Unternehmen ihrer Wahl.
SR Handel, Vertrieb und Internationales Management:
1. & 2. Semester
› Allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen (Grundlagen der BWL, Service Management, E-Business, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Wirtschafts- und Finanzmathematik, Marktforschung)
› Digitale und soziale Kompetenz
› Wissenschaftliches Arbeiten
› Wirtschaftsenglisch
› Grundlagen und Marketing im Handel
3. & 4. Semester
› Allgemeine betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen (Investition & Finanzierung, Steuerlehre, Organisation & Personal, Grundlagen VWL, Mikro- und Makroökonomie)
› Wirtschaftsrecht
› Digitalisierung und IT-Service Management
› Wirtschaftsenglisch
› Handels- und Internationales Management
› Vertriebsmanagement
5. & 6. Semester
› Allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen (Personal- und Unternehmensführung, Logistik, Einkauf, Global Supply Chain Management)
› Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
› Projektmanagement
› Außenhandel
› Wahlpflichtmodule
- Innovationsmanagement und neue Arbeitswelten
- Social Media Marketing sowie International Retailing (EN)
- Kommunikation und verkaufspsychologische Aspekte
- IT-gestützte Produktionsplanung und -steuerung
- Nachhaltigkeit, Umwelt- und Produktmanagement
- Unternehmensgründung und Geschäftsmodellentwicklung
- Aktuelle Themen der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft sowie des Verbraucherschutzes
- Qualitätsmanagement sowie Auditieren von Managementsystemen
› 2. Fremdsprache
› Bachelorarbeit
SR Food Franchise Management:
1. & 2. Semester
› Allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen (Grundlagen der BWL, Service Management, E-Business, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Wirtschafts- und Finanzmathematik, Marktforschung)
› Digitale und soziale Kompetenz
› Wissenschaftliches Arbeiten
› Wirtschaftsenglisch
› Grundlagen und Marketing in der Systemgastronomie
3. & 4. Semester
› Allgemeine betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen (Investition & Finanzierung, Steuerlehre, Organisation & Personal, Grundlagen VWL, Mikro- und Makroökonomie)
› Wirtschaftsrecht
› Digitalisierung
› Wirtschaftsenglisch
› Warenkunde
› Lebensmittelsicherheit und -recht
5. & 6. Semester
› Allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen (Personal- und Unternehmensführung, Logistik, Einkauf , Global Supply Chain Management)
› Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz
› Projektmanagement Franchise-Business
› Aufbau und Entwicklung von Franchise-Unternehmen
› Wahlpflichtmodule
- Aktuelle Themen der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft sowie des Verbraucherschutzes
- Qualitätsmanagement sowie Auditieren von Managementsystemen
- Nachhaltigkeit, Umwelt- und Produktmanagement
- Unternehmensgründung und Geschäftsmodellentwicklung
- Innovationsmanagement und neue Arbeitswelten
- Social Media Marketing sowie International Retailing (EN)
- Kommunikation und verkaufspsychologische Aspekte
› 2. Fremdsprache
› Bachelorarbeit