Experte für visuelle Gestaltung von Printmitteln oder digitaler Kommunikation werden
Der Bachelorstudiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) bietet eine breitgefächerte und interdisziplinäre Ausbildung. Studierende werden mit allen wichtigen Aspekten der visuellen Kommunikation vertraut gemacht und durch die Praxisnähe des Studiums ideal auf ihre kreative Karriere vorbereitet. In Berlin bieten wir den Studiengang auch in englischer Sprache an. Der MU-Studiengang zeichnet sich insbesondere durch die folgenden beiden Aspekte aus:
- Cross-Medialität: Das Studium führt in ein breites Spektrum verschiedener Stile, Techniken und Medien ein, vom klassischen Grafik- bis zum Umgebungs- und Webdesign.
- Klassische oder duale Studienform: Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Arts. Alternativ kann im dual-praxisintegrierenden Studienmodell in einem Semester mehr das ganze Studium über Praxiserfahrung im Unternehmen gesammelt werden.
In Kürze
Start: jeweils im Sommersemester (klassisch) und Wintersemester (alle Studienformen)
Standorte: Berlin, Köln, Frankfurt
Kosten: 790,- Euro monatlich
Dauer: Vollzeit, 6 Semester (klassisch), 7 Semester (dual)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Starttermin: Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
Master: Als anschließende Qualifizierung zum B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation bietet die MU den konsekutiven Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (Berlin, Frankfurt Main: Communication Design and Creative Strategies) an.
Inhalte und Lehre
Der Studiengang Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) im Fachbereich Design vermittelt die theoretischen, technologischen und gestalterischen Grundlagen, um Print und Digitales zu gestalten. Du wirst herangeführt an Typografie, Logo Design, Corporate Design, Plakatgestaltung, Illustration, Fotografie, Film, Motion Design, Editorial Design, Grafikdesign im Raum und Web- und App-Design. Damit bist du optimal vorbereitet, um als Freelancer oder Junior Designer in einem Designstudio, einer Werbeagentur oder Marketingabteilung ins kreative Berufsleben zu starten.
Die Ausbildung an der Media University ist:
breitgefächert:
Du lernst alle relevanten Aspekte der visuellen Kommunikation, um dich in diesem interessanten Berufsfeld zu orientieren und zu positionieren.
interdisziplinär:
Du lernst an einer Hochschule, die auch für andere Berufe in den Medien ausbildet. Daher ergeben sich spielend interdisziplinäre Kooperationen mit angehenden Journalist:innen, Psychologen:innen und Eventmanager:innen.
Praktikum
Alle klassischen Bachelorstudiengänge der Media University beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:
Bayer und Preuss, Blue Cat Publishing, Dangerous. Werbeagentur, fischerAppelt, GKM Werbeagentur, Green Me Filmfestival, Ideenmanufaktur, Klebebande, Lawinenstift, Medienlabor, Pearlman, Tapas & Twain, tausendkind, Tinkerbelle, trommsdorff + drüner, Victor & Alan, W.A.F. Werbegesellschaft, Zalando, Zepter und Krone und viele mehr.
Berufsperspektiven
Ein großer Teil der Alumni des Studiengangs Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.) an der Media University arbeitet heute in Werbe- oder Medienagenturen, z. B. als Junior Art Director:in, Screendesigner:in, App-Designer:in, UX-Designer:in, Kommunikationsdesigner:in oder Projektmanager:in.