StudiumFachbereicheKunst, Gestaltung und MusikGestaltung, DesignGame Design und Interaktive MedienMU KölnProfil
Studienprofil

Game Design und Interaktive Medien

Media University of Applied Sciences, Campus Köln / MU Köln
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Theoretische Konzeption von Spielwelt, Regeln und Charakteren

Digitale Games sowie verwandte Felder wie eSports und Virtual-/Augmented-Reality-Anwendungen sind heute so angesagt wie nie – und somit zu einem mächtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Die Zahl aktiver Spieler/innen der größten Online Games reicht bis in dreistellige Millionenhöhe, In-Game Events ziehen Besucher/innen in ein- bis zweistelliger Millionenhöhe an. Gleichzeitig erfassen Trends wie Serious Games und Gamification auch Bereiche wie Bildung, Human Resources oder Werbung. Die Interaktion mit digital vernetzten Objekten bestimmt zunehmend unseren Alltag. Der Markt für digitale Games und interaktive Anwendungen wächst kontinuierlich weiter, ein Ende des Booms ist nicht absehbar. Noch ist kaum vorherzusehen, wie sich unsere Welt dank Gamification verändert. Gestalte diese Änderung mit!

Vor diesem Hintergrund hat die MU Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft einen Design-Studiengang entwickelt, der die Konzeption und Gestaltung von digitalen Spielen und allgemein von interaktiven Anwendungen vermittelt – den Studiengang B. A. Game Design und Interaktive Medien.

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an Gaming- und Medien-affine Kreative, die sich in ihrer Freizeit mit Games und spielerischem Wissenserwerb beschäftigen und dieses Hobby zum Beruf machen möchten. Dabei sollten Studieninteressierte sowohl Freude am Geschichtenerzählen und Kreieren neuer Charaktere, Welten und Aufgaben, als auch die Neugier auf den Produktionsprozess von digitalen Spielen mitbringen.

In Kürze

Start: Winter- und Sommersemester
Standorte: Berlin, Köln
Kosten: 790,- Euro monatlich
Dauer: Vollzeit, klassisch (7 Semester), dual (8 Semester)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Bewerbungszeitraum: Die Bewerbung ist ganzjährig möglich. Im Sinne einer ausreichend guten Studienvorbereitung (z. B. Wohnungssuche, Besuch eines Vorkurses) wird eine frühzeitige Bewerbung empfohlen.

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die MU auf media-university.de

Das Deutschlandstipendium
Hier findest du Informationen zum Deutschlandstipendium

Kontakt

Leiter Studienberatung Campus Köln
John Boerop
+49 (0)221 / 222 139 - 33
studienberatung@media-university.de

Zur Webseite >

 

Inhalte

Der Studiengang B.A. Game Design und Interaktive Medien bildet Game- und Medien-affine Studierende für den Berufseinstieg in die Gamingbranche unter anderem in den Bereichen Interaktives und visuelles Storytelling, Interface- und Interaktionsdesign, Concept Art, Modelling und Texturing, Simulation und FX, Spieleentwicklung, Grundlagen der Programmierung, Game Engines und Level Design aus.

Darüber hinaus erhältst du fachübergreifendes Grundlagenwissen, das dir die notwendige Orientierung in einer international vernetzten und digitalisierten Arbeitswelt ermöglicht.

Praktikum

Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der MU beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierenden des B.A. Game Design und Interaktive Medien eröffnen sich an allen drei MU-Standorten vielseitige Perspektiven, was die Einsatzgebiete sowie Praktikumsbetriebe anbelangt. Denn sowohl in Berlin als auch in Köln und Frankfurt a. M. sowie Umgebung sind große, international tätige bis hin zu kleinen, auf Nischen spezialisierte Firmen ansässig, deren Kerngeschäft Spieleentwicklung und -publishing sind.

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die MU auf media-university.de

Das Deutschlandstipendium
Hier findest du Informationen zum Deutschlandstipendium

Kontakt

Leiter Studienberatung Campus Köln
John Boerop
+49 (0)221 / 222 139 - 33
studienberatung@media-university.de

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Zielberufe der Absolventinnen und Absolventen des B.A. Game Design und Interaktive Medien in der Gamesbranche sind unter anderem Game Designer, Writer/Storyteller, Mediendesigner, Level/Content Designer, VR Game Artist, 3D Artist, Concept Designer und Animator.

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die MU auf media-university.de

Das Deutschlandstipendium
Hier findest du Informationen zum Deutschlandstipendium

Kontakt

Leiter Studienberatung Campus Köln
John Boerop
+49 (0)221 / 222 139 - 33
studienberatung@media-university.de

Zur Webseite >

 

MU Köln › Studienangebot

Master of Arts / M.A.
Digitaler Journalismus
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digitales Marketing und E-Commerce
Mit der boomenden E-Commerce-Branche und dem wachsenden Aufgabenfeld im Bereich Digitales Marketing sind neue Berufszweige entstanden, auf die die MU mit dem Studiengang B.A. E-Commerce und Digitales Marketing reagiert. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Game Design und Interaktive Medien
Der Studiengang B.A. Game Design und Interaktive Medien bildet Game- und Medien-affine Studierende für den Berufseinstieg in die Gamingbranche unter anderem in den Bereichen Interaktives und visuelles Storytelling, Interface- und Interaktionsdesign, Concept Art, Modelling und Texturing, Simulation und FX, Spieleentwicklung, Grundlagen der Programmierung, Game Engines und Level Design aus.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und visuelle Kommunikation
Kreativ und handwerklich stark — du lernst alles, was du für deinen Einstieg in die Kreativbranche benötigst: alles, über Form, Formate, Farbe, Typografie, Buchdesign, Druckvorstufe, Nonprint- Medien und noch mehr.
Bachelor of Arts / B.A.
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (dual)
Master of Arts / M.A.
Internationales Marketing & Medienmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus & Unternehmenskommunikation (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus und Unternehmenskommunikation
Der international anerkannte Studiengang richtet sich an Studierende, die sich gezielt für das journalistische Umfeld interessieren, und vermittelt zusätzlich spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation.
Master of Arts / M.A.
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement
Digitale Medien- und Eventformate sowie Technologien entwickeln sich ständig weiter. Medienmanager/innen und Eventmanager/innen bilden die Schnittstelle zwischen Künstler/innen und Kreativen sowie Unternehmen und Organisationen.
Bachelor of Arts / B.A.
Medien und Eventmanagement (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Der Bedarf an akademisch ausgebildeten Wirtschaftspsycholog:innen nimmt stetig zu. In Kombination mit dem Studienschwerpunkt der Medienpsychologie bietet die MU einen hochaktuellen Studienabschluss. Psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte, die zugleich analytisch und sozial engagiert denken und handeln, sind sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt.
Bachelor of Science / B.Sc.
Medien- und Wirtschaftspsychologie (dual)
Master of Arts / M.A.
Public Relations und Digitales Marketing
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftspsychologie