Experte für visuelle Gestaltung von Printmitteln oder digitaler Kommunikation werden
Kreativ und handwerklich stark — so definieren viele Werbeagenturen und Verlage heute ihre Anforderungen an ihren Design-Nachwuchs. Entsprechend führt der Studiengang "Grafikdesign und Visuelle Kommunikation" dich in die verschiedensten Bereiche des Designs ein. Du lernst alles, was du für deinen Einstieg in die Kreativbranche benötigen: alles, was du als frisch ausgebildete/r Designer/in wissen und können musst über Form, Formate, Farbe, Typografie, Buchdesign, Druckvorstufe, Nonprint- Medien usw. Besondere Highlights sind die Module zu Environmental Design, von Leitsystemen bis zu Ausstellungskonzepten, und zum Thema Webdesign, von grafischen Interfaces bis zu interaktiven Features. Der MU-Studiengang zeichnet sich insbesondere durch die folgenden beiden Aspekte aus:
- Cross-Medialität: Das Studium führt in ein breites Spektrum verschiedener Stile, Techniken und Medien ein, vom klassischen Grafik- bis zum Umgebungs- und Webdesign.
- Klassische oder duale Studienform: Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Arts. Alternativ kann im dual-praxisintegrierenden Studienmodell in einem Semester mehr das ganze Studium über Praxiserfahrung im Unternehmen gesammelt werden.
In Kürze
Start: jeweils im Sommersemester (klassisch) und Wintersemester (alle Studienformen)
Standorte: Berlin, Köln, Frankfurt
Kosten: 790,- Euro monatlich
Dauer: Vollzeit, 6 Semester (klassisch), 7 Semester (dual)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Starttermin: Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
Master: Als anschließende Qualifizierung zum B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation bietet die MU den konsekutiven Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien (Berlin, Frankfurt Main: Communication Design and Creative Strategies) an.
Inhalte und Lehre
Der Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation vermittelt die theoretischen, technologischen und gestalterischen Grundlagen, um Print und Digitales zu gestalten. Sie werden herangeführt an Typografie, Logo Design, Corporate Design, Plakatgestaltung, Illustration, Fotografie, Film, Motion Design, Editorial Design, Grafikdesign im Raum und Web- und App-Design. Damit sind Sie optimal vorbereitet, um als Freelancer oder Junior Designer in einem Designstudio, einer Werbeagentur oder Marketingabteilung ins kreative Berufsleben zu starten.
Neben der klassischen sechssemestrigen Ausbildung kannst du in sieben Semestern ein duales Studium absolvieren.
Die Ausbildung an der MU ist
- breitgefächert:
Du lernst alle relevanten Aspekte der visuellen Kommunikation, um sich in diesem interessanten Berufsfeld zu orientieren und zu positionieren.
- interdisziplinär:
Du lernst an einer Hochschule, die auch für andere Berufe in den Medien ausbildet. Daher ergeben sich spielend interdisziplinäre Kooperationen mit angehenden Journalist/innen, Psycholog/innen und Eventmanager/innen.
Praktikum
Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der MU beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:
Bayer und Preuss, Blue Cat Publishing, Dangerous. Werbeagentur, fischerAppelt, GKM Werbeagentur, Green Me Filmfestival, Ideenmanufaktur, Klebebande, Lawinenstift, Medienlabor, Pearlman, Tapas & Twain, tausendkind, Tinkerbelle, trommsdorff + drüner, Victor & Alan, W.A.F. Werbegesellschaft, Zalando, Zepter und Krone und viele mehr.
Zugangsvoraussetzungen
Die formale Zulassungsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
Ein Studium an der MU ist aber auch ohne Abitur möglich: Zugelassen werden kann, wer:
- eine Aufstiegsfortbildung (gemäß Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetzes etc.) oder eine Fachschulausbildung (an einer staatlich anerkannten Fachschule) absolviert hat oder wer
- eine mindestens zweijährige einschlägige Berufsausbildung besitzt und mindestens drei Jahre im erlernten Beruf tätig war.
Es gibt keinen Numerus Clausus, stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über deine Zulassung.