StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenGlobal Trade ManagementHS WormsProfilBachelor
Studienprofil

Global Trade Management

Hochschule Worms / HS Worms
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge

Der englischsprachige Masterstudiengang Global Trade Management (GTM M.A.) ist ein konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. 

Das Studium qualifiziert Absolventen für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im In- und Ausland. Studierenden wird ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben der Vertiefung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen. Dafür pflegen die Dozenten intensive Kooperationen mit Unternehmensvertretern verschiedenster Branchen. Bei der Vermittlung von aktuellem Wissen liegt ein besonderes Augenmerk auf der Internationalität und Anwendungsorientierung. 

Studierende werden im Rahmen ihres Studiums durch die Kombination aus wirtschaftlicher Lehre, praktischer Orientierung und durch das Anfertigen einer Abschlussarbeit optimal auf eine erfolgreiche Karriere in kleinen oder mittelständischen Unternehmen sowie in internationalen Konzernen, Verbänden und Organisationen vorbereitet.

Die Veranstaltungen werden grundsätzlich in englischer Sprache gelesen. Zudem optimieren die Studierenden Dank der Internationalität und Heterogenität der Kursteilnehmer ihre interkulturellen Fähigkeiten.

 

Kontakt

Studierendenservice
Tel.: +49 (0)6241 509-180
E-Mail: studieren@hs-worms.de

Studiengangleitung - klassisch & dual
Prof. Dr. Martin Keim
Tel.: +49 (0)6241 509-150
E-Mail: martin.keim@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Studienaufbau

Wie alle anderen Studiengänge der Studienrichtung IBA bietet auch der Masterstudiengang Global Trade Management maximale Flexibilität in Bezug auf die Gestaltung des Programms. Die Studierenden können sich für die klassische Studienvariante entscheiden oder alternativ die duale Studienvariante wählen. Wie sich die beiden Studienprogramm voneinander unterscheiden, kann dem untenstehenden Studienverlaufsplan entnommen werden. Zusätzliche Informationen zum dualen Studium erhalten Sie im Abschnitt „Informationen Duales Studium“. Darüber hinaus kann der Studiengang in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Hierbei besteht die Möglichkeit die Regelstudienzeit von 4 Semestern unter Auslassung des Praxissemesters auf 3 Semester zu verkürzen. Im Ergebnis erlangen Studierende einen Master-Abschluss in

  • 4 Semestern mit 120 CP oder in
  • 3 Semestern mit 90 CP.

Der Studiengang lässt sich in folgende Abschnitte einteilen:

1 ǀ Semester 1:          Vermittlung von Kernelementen des globalen Handels

2 ǀ Semester 2:          Auf fortgeschrittene betriebs- und außenwirtschaftliche Kompetenzen aufbauen

3 ǀ Semester 3:          Praxissemester

4 ǀ Semester 4 (3):     Master-Thesis

 

Kontakt

Studierendenservice
Tel.: +49 (0)6241 509-180
E-Mail: studieren@hs-worms.de

Studiengangleitung - klassisch & dual
Prof. Dr. Martin Keim
Tel.: +49 (0)6241 509-150
E-Mail: martin.keim@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Karriere und berufliche Perspektiven

Die globale Weltwirtschaft eröffnet für Unternehmen vielfältige Perspektiven. Dabei gilt es, die vielen strategischen Möglichkeiten des globalen Handels für die eigene Unternehmensentwicklung zu nutzen, dabei aber auch die komplexen und dynamischen Rahmenbedingungen, vor allem die Restriktionen der Außenwirtschaft, zu kennen und einzubeziehen. Der Studiengang Global Trade Management eröffnet Absolventinnen und Absolventen vielfältige Karrierechancen. Das breit gefächerte Kursangebot ist ideal dafür gemacht, generalistische Kompetenzen zu vermitteln, um im Anschluss an das Studium eine attraktive Traineestelle zu bekommen, oder durch Zusammenstellung verschiedener Fächerkombinationen den Direkteinstieg in die Unternehmenswelt zu erleichtern.

Als Research Analyst in einem Beratungsunternehmen

  • können Absolventinnen und Absolventen aktuelle und zukünftige Branchenentwicklungen verstehen, aufbereiten und kommunizieren,
  • erstellen interdisziplinäre, insbesondere ökonomische Länderanalysen,
  • entwickeln für Kunden Optionen für die Gestaltung unternehmerischer Aktivitäten.

Als Country oder Region Manager in einer multinationalen Unternehmung

  • tragen Absolventinnen und Absolventen Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Erweiterung bestehender Kundenbeziehungen,
  • erschließen sie weitere Geschäfts- und Kundenpotenziale,
  • bewerten daraufhin Investitionsentscheidungen und
  • arbeiten unternehmensintern als Schnittstelle mit allen relevanten Abteilungen zusammen.

Als Procurement Manager

  • verantworten Absolventinnen und Absolventen die Einkaufsabteilungen auf nationaler und internationaler Ebene,
  • können in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen in der Logistik Einsparungspotenziale umsetzen,
  • identifizieren Absolventinnen und Absolventen kontinuierlich neue Lieferanten und schließen strategische Lieferverträge ab, und
  • können bei Lieferschwierigkeiten flexibel passende Lösungen finden.

Kontakt

Studierendenservice
Tel.: +49 (0)6241 509-180
E-Mail: studieren@hs-worms.de

Studiengangleitung - klassisch & dual
Prof. Dr. Martin Keim
Tel.: +49 (0)6241 509-150
E-Mail: martin.keim@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Bewerbung und Zulassung

Neue Zulassungsvoraussetzungen ab Bewerbungsphase Wintersemester 2024/25!

Zulassungsvoraussetzungen GTM – klassisch (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen GTM – dual (M.A.)

Bewerbungsfristen für den klassischen Studiengang:
15.12. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.06. für den Studienbeginn im Wintersemester

Mehr Informationen zur Bewerbung und Zulassung des klassischen Studiengangs finden Sie hier

Bewerbungsfristen für den dualen Studiengang:
28.02. / 29.02. für den Studienbeginn im Sommersemester
31.08. für den Studienbeginn im Wintersemester

Mehr Informationen zur Bewerbung und Zulassung des dualen Studiengangs finden Sie hier

Kontakt Studierendenservice:
E: studieren@hs-worms.de
T: +49(0)6241.509-180

Zusatzinformation für internationale Bewerber:
Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen der Bearbeitungszeit des Studentenvisums in Ihrem Heimatland zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Wir bitten Sie daher, sich rechtzeitig um diese Angelegenheit zu kümmern, sodass Sie im Fall einer Zulassung rechtzeitig nach Deutschland einreisen können.

Länderliste / Sprachnachweis / Zulassungen >

 

Kontakt

Studierendenservice
Tel.: +49 (0)6241 509-180
E-Mail: studieren@hs-worms.de

Studiengangleitung - klassisch & dual
Prof. Dr. Martin Keim
Tel.: +49 (0)6241 509-150
E-Mail: martin.keim@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

HS Worms › Bachelor › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
International Business mit Logistik und Außenwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)