Entwickeln Sie ein tieferes Verständnis für die Märkte
Studiengang: Global Management
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober), Sommersemester (15. März)
Unterrichtssprache: Englisch
Bewerbungszeitraum: WiSe 01.05. - 15.07., SoSe 15.11. – 15.01. (ggf. länger)
Studiengebühren: Keine
Campus: Hof
Nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium geht es hier nun in die nächste Qualifikationsstufe für eine Führungsposition in einem global ausgerichtetem Unternehmen, etwa als Personalmanager, Global Supply Chain Manager, Projektmanager oder Manager für Internationales Marketing.
Immer übergreifend im Fokus: globales Management, für das sie vielleicht schon erste Auslandserfahrungen gesammelt haben?
Der Fokus liegt auf internationaler Betriebswirtschaftslehre und wird von den spezifischen Eigenschaften der globalen Wirtschaft abgerundet.
Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot
Inhalte und Aufbau
Semester 1 und 2:
- Global Business Strategy
- Global Sales & Account Management
- Legal Framework for Global Management
- International Value Chain Management
- Finance & Accounting in a Multinational Business
- Operational Excellence & Innovation Management
- Digital Economics
- Market Research
- International Human Resources Management
- Business Process Management
- Advanced Issues of Global Management
Semester 3: Praktikum und Masterarbeit
- Masterarbeit in einem international tätigen Unternehmen
- Praktische Arbeitserfahrung im Ausland (Pflichtpraktikum; mindestens 3 Monate)
- Das Praktikum muss in einem Land oder einer Region absolviert werden, in der eine andere Landessprache vorherrscht als in dem Land, in welchem das Bachelorprogramm absolviert wurde.
Berufsbild
Typische Einstiegspositionen für Absolventen sind unter anderem:
- Global Brand Manager:in
- Produktmanager:in
- Supply Chain Manager:in
- Human Resource Manager:in
- Corporate Finance Manager:in
- Manager:in für Vertrieb und Marketing
Zugangsvoraussetzungen
- Bachelor-Abschluss mit 210 Credits und mindestens der Abschlussnote „gut“ (bei <210 Credits bieten wir entsprechende Zusatzmodule an der Hochschule Hof an)
- Nachweis von guten Englisch-Kenntnissen durch TOEFL-Test (mind. 90 Punkte) oder ein mindestens gleichwertiges Sprachzertifikat
- Nachweis von Deutsch-Kenntnissen (mindestens Niveau A1) bei ausländischen Bewerbern
- Studienbewerber, die ihr Erststudium im Ausland erworben haben, müssen Ihre Unterlagen vorab von uni-Assist e.V. prüfen lassen. Um eine reibungslose Zulassung zu ermöglichen, empfehlen wir die Zusendung Ihrer Unterlagen an uni-assist e.V. bis spätestens 4 Wochen vor dem jeweiligen Bewerbungsschluss der Hochschule Hof.