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Studienprofil

Global Economics and Business Management

Technische Hochschule Ingolstadt / TH Ingolstadt
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Volkswirtschaftliche Fundierung und gezielter Fokus auf eine Weltregion

Ein internationales Wirtschaftsstudium an der THI Business School mit klarem Profil für die Zukunft! Während die meisten anderen Studiengänge entweder betriebswirtschaftliche oder volkswirtschaftliche Kompetenzen vermitteln, kombiniert der Studiengang Global Economics and Business Management (GBM) beides. Diese Mischung und dazu die Möglichkeit eine Weltregion ökonomisch und kulturell besser kennen zu lernen, macht den Studiengang zusätzlich zu etwas besonderem. Welche Weltregion? Das entscheiden Sie für sich - je nach den eigenen Interessen und spätestens mit Eintritt in das Hauptstudium.

Neben Englisch gehört daher der Erwerb einer weiteren Fremdsprache ebenso zum Studium wie ein verpflichtendes Semester an einer ausländischen Partnerhochschule und ein Auslandspraktikum in globalem Wirtschaftsumfeld. Sie verbringen also insgesamt ein Jahr im Ausland. Aber keine Sorge - mit einer Vielzahl an Informationsveranstaltungen und Ansprechpartnern begleiten wir Sie in Ihrem Entscheidungsprozess, wo es hingeht und wie Sie sich dort zurechtfinden.

Am Ende des Grundstudiums, in dem die fachliche Basis in Fächern wie Betriebswirtschaft, Mikroökonomik, Makroökonomik, Cross-Cultural Management, Digitale Transformation sowie Organisation und Leadership gelegt wird, können Sie aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen auswählen. Diese Vertiefungen können aus Bereichen wie International Economics, Global Supply Chain Management oder International Business Models sein. So werden Sie bestmöglich für eine Tätigkeit in international agierenden Unternehmen, Unternehmensberatungen und in internationalen Organisationen wie Auslandshandelskammern, Gesellschaften zur Wirtschaftsansiedelung im In- und Ausland und Kompetenzzentren für Märkte vorbereitet.

Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienstart: Winter
Akkreditierung: Akkreditierungsrat
Dual studierbar: Ja  Duale Angebote
Unterrichts­sprache: Deutsch & Englisch
Besonderer Abschluss: Double Degree möglich

Modulhandbuch >

Informations-Flyer >

Studienaufbau

1. - 3. Semester

Ihr Studium in Global Economics and Business Management beginnt mit einer Einführungswoche, in der Sie betriebswirtschaftliche Lern- und Arbeitstechniken erwerben und eigenständig eine Unternehmensanalyse durchführen.

Im ersten Studienabschnitt lernen Sie auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse die Grundlagen der Betriebswirtschaft in Seminaren mit internationalem Bezug kennen. Außerdem erwerben Sie Kompetenzen in Fächern wie Digital Transformation and Business Models, Operations Management, International Accounting oder Marketing and Sales. Zusätzlich lernen Sie von Beginn an, das Verhalten und Zusammenspiel von wirtschaftlich Handelnden wie Privatpersonen, Unternehmen und Staat auch aus ökonomischer Sicht zu verstehen und zu erklären. Sie erlernen eine weitere Fremdsprache (z. B. Chinesisch oder Spanisch) und legen mit Ihrer Sprachenwahl zugleich den Grundstein für Ihre spätere Entscheidung auf eine bestimmte Fokusregion. Kurse in Wirtschaftsenglisch und Scientific Writing sowie zum Erwerb interkultureller Kompetenz runden den ersten Studienabschnitt ab.

Etwa die Hälfte der Lehrveranstaltungen wird auf Englisch unterrichtet.

4. - 7. Semester

Ab dem zweiten Studienabschnitt wird fast ausschließlich auf Englisch unterrichtet. Im vierten Semester entscheiden Sie sich für Ihren ersten Studienschwerpunkt. Sie haben drei Wahlmöglichkeiten: Mit dem Schwerpunkt Global Supply Chain Management vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten internationale Wertschöpfungsketten von Unternehmen zu verstehen und zu steuern. Mit dem Schwerpunkt Digital Business and International Business Models lernen Sie digitale Geschäftsmodelle mit internationalem Bezug aufzubauen. Mit der dritten Alternative Internationalization and Global Markets legen Sie dagegen den Grundstein für eine Karriere auf institutioneller Ebene und fördern als Mittler und Multiplikator den globalen Geschäftsaufbau über Ländergrenzen hinweg.

Die Wahl des zweiten Schwerpunkts Global Management and Intercultural Competencies im fünften Semester ermöglicht Ihnen anschließend sich auf eine Weltregion zu fokussieren. Diesen Studienschwerpunkt studieren Sie ein Semester lang an einer Partnerhochschule im Ausland. Die Partnerhochschule befindet sich in einer der drei Fokusregionen, die Sie – abhängig von der im ersten Studienabschnitt gewählten Fremdsprache – ausgesucht haben: EMEA (Europe, Middle East, Africa), AMER (North and South America) oder APAC (Asia-Pacific, Australia, Oceania). Im sechsten Semester absolvieren Sie zusätzlich ein Auslandspraktikum in einem Unternehmen oder einer institutionellen Organisation, idealerweise in derselben Fokusregion.

An einigen ausländischen Partnerhochschulen besteht die Möglichkeit einen Double Degree zu erwerben. In diesem Fall absolvieren Sie dort zwei theoretische Semester. Mehr Informationen dazu finden Sie in den FAQs unten.

Mit der abschließenden Bachelorarbeit erwerben Sie den akademischen Titel Bachelor of Arts. Dieser gibt Ihnen die Möglichkeit eines direkten Berufseinstiegs oder der weiteren Spezialisierung im Rahmen eines Masterstudiums.

Perspektiven

Mit diesem internationalen Businessabschluss, der den Erwerb einer weiteren Fremdsprache neben Deutsch und Englisch und einen mindestens einjährigen Auslandsaufenthalt beeinhaltet, sind die Jobaussichten natürlich ebenfalls international ausgerichtet: Führungspositionen in länderübergreifend agierenden Unternehmen, International Management Consulting, Fachstellen in Industrie- und Handelskammern oder Referentenstellen in Auslandshandelskammern, natürlich aber auch Positionen in Dependancen vor Ort, also eine Karriere auf dem internationalen Markt steht unseren Absolventinnen und Absolventen offen.

Bewerbung

Der Studiengang Global Economics and Business Management startet zum Wintersemester. Eine Bewerbung über Hochschulstart (DOSV) ist nicht nötig.
Die Anmeldung zum Studium ist ab 2. Mai per Online-Bewerbung im Primuss-Bewerberportal der THI möglich.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Bachelorbewerbung und zu den Zulassungsvoraussetzungen sowie zum hochschuleigenen Auswahlverfahren.

Studiengangbewerber müssen fließend Englisch sprechen (ein Sprachnachweis über die Englischkenntnisse ist nicht zu erbringen).

Bewerber aus dem nicht deutschsprachigen Ausland, die sich für einen deutschsprachigen Studiengang bewerben, müssen den Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache mit dem Niveau B2 erbringen.
Der Nachweis über die bestandene Deutschprüfung muss spätestens bei der Immatrikulation vorgelegt werden. 

Curriculum / Studienmodule

1. Semester
Grundlagen Betriebswirtschaft, Entrepreneurship, intern. Management
Mikroökonomik
Quantitative Methoden
Foreign Language 1
Business Language/English Business Communication and Negotiation

2. Semester
Digital Transformation
Operations Management
Makroökonomik
International Accounting
Foreign Language 2
Intercultural Studies

3. Semester
Marketing and Sales
Corporate Finance
Cost Accounting and Cost Management
Human Resources Management, Organisation and Leadership
Foreign Language 3
Business Language / English Scientific Writing
Project Social Engagement

4. Semester
International Economics
Sustainability CSR and Compliance Management
Intern. Business Diplomacy and Cross Cultural Management
Major Field of Study 1
Foreign Language 4

5. Semester
Auslandssemester
Strategic Management
Current Issues in Economics
Project Management
Major Field of Study 2

6. Semester
Auslandspraktikum

7. Semester
Elective Sustainability / Management Discipline
Business Simulation
Revision of Business Theory
Seminar Bachelor's Thesis
Bachelor's Thesis