Gute Berufsaussichten
In Gesundheits- und Sozialeinrichtungen wird zunehmend Management-Know-how benötigt. Die gesetzlichen Vorgaben, die Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Qualität sowie der zunehmende Wettbewerb erfordern gute Organisation und Effektivität, gutes Personalmanagement und am Kundennutzen ausgerichtete Dienstleistungen.
Duales Studium - Theorie- und Praxisphasen wechseln sich etwa vierteljährlich ab
In dem dreijährigen dualen, praxisintegrierten Bachelor-Studium erwerben die Studierenden grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, praxisbezogenes Management-Wissen und insgesamt die Berufsbefähigung für Fach- und Leitungsfunktionen in Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Innerhalb der Regelstudienzeit von drei Jahren arbeiten die Studierenden in sechs Praxisphasen von je drei Monaten in selbst gewählten Praxiseinrichtungen und vertiefen und erweitern dabei die an der Studienakademie gewonnenen Kenntnisse.
- Studienbeginn: Wintersemester
- Dauer: 6 Semester
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Gebühren: keine
- Vergütung: durch den Praxispartner
Praxispartner
Praxispartner sind Krankenhäuser, Reha- und Kureinrichtungen, Pflegeeinrichtungen, freigemeinnützige soziale Träger, medizinische Versorgungszentren, sowie Management- und Servicegesellschaften der Gesundheitswirtschaft. Die Praxispartner betreuen die Studierenden in ihren Praxisphasen durch eine Fachkraft mit akademischem Abschluss und entsprechender Praxiserfahrung.
Studieninhalte
Studieninhalte sind vor allem Betriebswirtschaft, Marketing, Finanzierung und Finanzwirtschaft, Controlling, Personalmanagement, Organisation, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsenglisch, Gesundheitspolitik und Gesundheitssysteme, Gesundheitsförderung, Qualitätsmanagement, Führung und Soziale Kompetenz, Klinikmanagement, Pflegemanagement, Informationsmanagement und Digitalisierung, Projektmanagement und Projektarbeit.
Im Studium stehen Vertiefungen zur Wahl, welche sich an den Einsatzfeldern in den Partnereinrichtungen orientieren und spezielle Inhalte aus der Branche behandeln:
- Management in Krankenhäusern und Kliniken
- Management in Pflege- und Betreuungseinrichtungen und Sozialen Trägern.
Die Dozenten sowie mehrere Lehrbeauftragte aus Praxiseinrichtungen sorgen dafür, dass neben dem theoretischen Grundwissen auch Erfahrungen und Anwendungswissen aus der Praxis einfließen. Unterschiedliche Lehrformen, Planspiele, Fallstudien, Gruppen- und Projektarbeiten sowie Exkursionen bringen Abwechslung in das Studium und das studentische Leben in Plauen kommt auch nicht zu kurz.
Abschluss: Bachelor of Arts
Der Abschluss „Bachelor of Arts“ (180 ECTS) ermöglicht den sofortigen Berufseintritt oder die Aufnahme eines Masterstudiums. Der Studiengang ist akkreditiert und mit dem Gütesiegel der FIBAA bis 2022 zertifiziert.
Bewerbung
Bevor Sie das Studium ihrer Wahl beginnen können, benötigen Sie ein Ausbildungsunternehmen und eine der folgenden Zugangsbedingungen muss erfüllt sein:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife
- Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner der Berufsakademie Sachsen
- Freier Studienplatz
- Eine abgeschlossene Meisterprüfung gilt ebenso als eine erfüllte Zugangsvoraussetzung wie eine bestandene Zugangsprüfung infolge einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Bei der Suche des Ausbildungsunternehmens (Praxispartner) helfen wir gern. Freie Praxispartnerplätze finden Sie auf unserer Webseite
Für eine vollständige Studienbewerbung reichen Sie bei uns ein:
- Studienbewerbungsformular
- Lebenslauf
- Zeugnisse je nach Zugangsart
- zwei Passbilder
- Nachweis über die Mitgliedschaft in einer Krankenkasse
- Ausbildungsvertrag
- weitere Dokumente, die Ihre bisherige Qualifikation belegen
Optimale Perspektiven
Die Berufsaussichten der Absolventen sind sehr gut: Mit der wachsenden Nachfrage nach Leistungen im Gesundheitsbereich besteht ein hoher Bedarf an Fach- und Führungskräften mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Know-how aus dem Bereich der Management- und Service-Dienstleistungen.
Die Absolventen arbeiten in verschiedenen Bereichen der Gesundheits- und Sozialeinrichtungen wie
- Qualitäts- und Prozessmanagement
- Rechnungswesen und Controlling
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Personalmanagement
- Projektmanagement und Organisationsentwicklung
- Organisation und Leitungsassistenz
und übernehmen in vielen Fällen nach kurzer Zeit Leitungsfunktionen.
Wohnen während des Studiums
Die Wohnungsbaugesellschaft Plauen bietet möblierte WG-Zimmer für Studierende der Berufsakademie in Plauen an.
Berufsakademie
Die Berufsakademie Sachsen am Standort Plauen ist die einzige eigenständige Hochschuleinrichtung im Vogtlandkreis. Hier studieren etwa 370 Studenten. In Kooperation mit rund 700 ausgewählten Unternehmen und sozialen Einrichtungen bietet die Staatliche Studienakademie Plauen akkreditierte Bachelor-Studiengänge im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen, Technik sowie Wirtschaft an.
Das Studium besteht aus Theorie- und Praxisphasen, die im Allgemeinen 12 Wochen dauern. Somit liegen zum Ende des dreijährigen Studiums 1 ½ Jahre Praxiserfahrung vor. Durch diese einzigartige Kombination von Theorie und Praxis sind hervorragende Berufs- und Karrierechancen garantiert. Der Bachelorabschluss der Berufsakademie ist dem Bachelorabschluss der Hochschulen gleichgestellt. Eine akademische Weiterqualifikation zum Master bei kooperierenden Hochschulen ist ohne weiteres möglich.
studieren an der Berufsakademie Sachsen – 6 gute Gründe:
- Marktorientierte Studienangebote
An den sieben Staatlichen Studienakademien warten praxisnahe Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen auf Sie. - Finanzielle Freiheit
Das duale Studium wird monatlich durch das Praxisunternehmen vergütet. Es fallen keine Studiengebühren an. - Soziale Sicherheit
Die Sozialversicherung während des Studiums deckt Arbeitslosen-, Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung vollständig ab. - Effizientes Arbeiten
Kleine Seminargruppen ermöglichen ein individuelles und produktives Arbeiten sowie eine hohe Betreuungsqualität. - Hohe Abschlussquoten
Überdurchschnittlich viele Studierende erreichen an der Berufsakademie Sachsen ihren angestrebten Studienabschluss. - Optimale Perspektiven
Mehr als 90 % der Absolventen starten im Anschluss an das Studium unmittelbar im Unternehmen ihrer Wahl.
Studienmodule
1. Semester & 2. Semester
- Betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen, Marketing
- Methodische Grundlagen (Mathematik, Statistik, wissenschaftliches Arbeiten)
- Gesundheits- und Sozialsektor, Politische und ökonomische Grundlagen
3. Semester & 4. Semester
- Finanzierung und Rechnungswesen in Gesundheitseinrichtungen
- Qualitätsmanagement
- Personalmanagement
- Organisation, Prozessmanagement und Controlling
- Wirtschaftsenglisch
5. Semester & 6. Semester
- Projektmanagement
- Personal- und Unternehmensführung
- Soziale Kompetenz und Ethik
- Wahlpflichtmodule: Klinikmanagement, Management von Pflege-. und Betreuungseinrichtungen, Informationsmanagement, Einkauf und Logistik, Gesundheitsförderung und -prävention)
- Bachelor Thesis