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Studienprofil

Food- and Agribusiness

Hochschule Anhalt, Campus Bernburg / HS Anhalt
Master of Science / Master of Science

Studieninhalte und -ziele

Mit dem Studiengang werden auf der Grundlage eines fachbezogenen Studienabschlusses (Bachelor, Diplom) Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt und trainiert, die die Grenzen der traditionellen Fachgebiete der Agrar- und Ernährungswirtschaft überschreiten. Die Ausbildung dient dem Erwerb und der Weiterentwicklung von Kompetenzen zur praktischen Führungstätigkeit und zur wissenschaftlichen Arbeit.

Studienschwerpunkte

  • Landwirtschaftliche Erzeugung und Qualität
  • Lebensmitteltechnologie, Qualität und Hygiene
  • Produktentwicklung, Warenkunde und Marketing
  • Management, Qualitätsmanagement
  • Logistik und Handel

Daten zum Studiengang

  • Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
  • Studienort: Bernburg
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Unterrichts­sprache: Englisch/Deutsch
  • Credits: 120
  • Akkreditierung: bis 31.03.2029
  • Studiendauer: 4 Semester

Zulassungsvoraussetzungen

Hochschulabschluss

Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Landwirtschaft, Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft oder vergleichbaren Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens 3 Jahren.

Sprachkenntnisse Deutsch

Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:

  • DSH2
  • TestDaF-4xTDN4
  • ggf. gleichwertige Sprachnachweise

Ersatzweise können vergleichbare Abschlüsse für die Zulassung anerkannt werden, wobei in diesem Fall im Verlaufe des ersten Studiensemesters in der Hochschule Anhalt die Feststellungsprüfung (FSP) B2 erfolgreich abzulegen ist.

Bewerbungszeiträume

International Uni Assist: 15.03. – 15.09. (WiSe)
National SSC Portal: 15.05. – 15.09. (WiSe)

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Allgemeine Fragen

Hochschule Anhalt
Studienberatung
Tel.: +49 (0) 3496 67 5203
studienberatung@hs-anhalt.de

Fachspezifische Fragen

Prof. Dr. Elena Kashtanova
Elena.Kashtanova@hs-anhalt.de

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Fachbereich 1:
Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung 

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Studienplan

1. Fachsemester

Pflichtmodule

  • Landwirtschaftliche Erzeugung und Qualität
  • International Economics
  • Lebensmittelqualität und Hygiene
  • Food Technology and Quality
  • Management
  • Qualitäts- und Umweltmanagement

2. Fachsemester

Pflichtmodule

  • Economics in Food Industry
  • Spezielles Lebensmittelmarketing
  • Economics in Agriculture
  • Produktentwicklung

Wahlpflichtmodule
es sind zwei Module aus den Wahlpflichtmodulangebot zu wählen (siehe unten)

3. Fachsemester

Pflichtmodule
Methodenkompetenz (Projekt)

Wahlpflichtmodule
es sind fünf Module aus dem Wahlpflichtmodulangebot zu wählen (siehe unten)

4. Fachsemester

Pflichtmodule

  • Masterarbeit
  • Masterkolloquium

Wahlpflichtmodulkatalog

  • Betriebshygiene in der Lebensmittelwirtschaft
  • Dienstleistungsmanagement
  • International Trade and Finance
  • Precision Farming
  • Projektmanagement
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Biotechnologie im Food- und Agribereich
  • Ernährung und Gesundheit
  • Food Security: Assesment and Analysis
  • Hygiene in Agricultural Production
  • Informations- und Handelssysteme
  • Logistik
  • Warenkunde und Qualität ausgewählter Lebensmittel
  • Weinbau

Die Prüfungs- und Studienordnung finden Sie hier >

Das Modulhandbuch finden Sie hier >

 

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Berufliche Perspektiven

Nach dem Abschluss des Studiums werden die Absolventinnen und Absolventen über Kompetenzen verfügen, die für eine Führungstätigkeit im nationalen und internationalen Food- und Agribusiness erforderlich sind. Ausgehend von den Studienzielen eignet sich die erworbene Qualifikation vor allem für den Einsatz in Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, darüber hinaus auch in Unternehmen des Lebensmitteleinzel- und Lebensmittelgroßhandels sowie  in Behörden und Verbänden. Vorrangige Tätigkeitsschwerpunkte sind dabei Führungsaufgaben auf der mittleren Managementebene sowie Aufgaben in den Bereichen Qualitätsmanagement, Produktentwicklung, Vermarktung und Beratung.

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