Mit Ergotherapie Menschen stärken – und deine berufliche Zukunft auch
Durch Digitalisierungsprozesse, vermehrten Technikeinsatz, den demografischen Wandel sowie neue Forschungserkenntnisse ändern sich Anforderungen und Aufgaben grundlegend und ständig. Im Studium eignest du dir nicht nur wertvolle, tiefgreifende Kompetenzen für deine berufliche Karriere an, sondern erhältst das richtige Werkzeug, um die Ergotherapie von morgen mitzugestalten.
Die THD bietet als erste staatliche Hochschule Bayerns ein ausbildungs- oder berufsbegleitendes Studium, das dich optimal vorbereitet. Du wirst ein aktiver Teil der Veränderung im Gesundheitswesen und trägst dazu bei, die Teilhabe und Gesundheit von Patientinnen und Patienten zu fördern.
Regelstudienzeit:
- 9 Semester
- Für examinierte Ergotherapeutinnen bzw. -therapeuten verkürztes Studium von 5 Semester
Möglichkeit 1: In Kooperation mit einer Berufsfachschule
- 1.-6. Semester: Duales Studium = Unterricht von Montag bis Freitagmittag an der kooperierenden Berufsfachschule, sowie vereinzelt Unterrichtstermine Freitagnachmittag und Samstag ganztägig an der THD
- 7.-9. Semester: Vollzeitstudium = Montag bis Samstag Unterricht an der THD
Möglichkeit 2: Für examinierte Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen
- Verkürztes Studium auf 2,5 Jahre (5 Semester)
Dabei können die Module der nicht notwendigen Ausbildungsphase parallel studiert werden (Semester 1, 3, 5 sowie 2, 4, 6).
Eine Berufsausübung nebenbei ist möglich. Bis auf den Studierendenwerksbeitrag ist die Erlangung des B.Sc. verkürzt ebenso kostenfrei wie der Studiengang in vollem Umfang (Ausnahmen siehe unter dem Punkt "Gebühren").
Als Ergotherapeutin oder -therapeut unterstützt du Menschen dabei, trotz körperlicher, psychischer oder kognitiver Einschränkungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Du arbeitest klientenzentriert und alltagsorientiert mit Personen jeden Alters. Im Fokus stehen individuelle Aktivitäten, Ressourcen und Barrieren in deren jeweiligen Lebensumfeld.
Ergotherapeutinnen und -therapeuten gestalten Therapieprozesse auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und arbeiten interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen in Prävention, Therapie und Rehabilitation. Du analysierst die Bedürfnisse deiner Patientinnen und Patienten, beziehst Angehörige mit ein und triffst reflektierte Entscheidungen. Typische Einsatzorte sind ambulante und stationäre Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie das Sozial- und Bildungswesen. Der Beruf erfordert Empathie, Kreativität und Interesse an der ganzheitlichen Förderung von Gesundheit und Teilhabe im Alltag.
Mit einem Bachelor of Science in Ergotherapie stehen dir vielfältige Karrierechancen und Aufstiegsmöglichkeiten offen. Zusätzlich zur praktischen Ausübung des Berufs, wirst du vorbereitet in Lehre, Forschung oder Führungspositionen tätig zu werden und die ergotherapeutische Disziplin weiter zu professionalisieren.
Bewerbungszeitraum: 15.04. - 15.09.
Zulassungsvoraussetzung:
- Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland (bei internationalen Abschlüssen bitte auf der Seite des DAAD nachsehen) + Ausbildungsvertrag mit einer der kooperierenden Berufsfachschulen für Ergotherapie oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Ergotherapeut/in + drei Jahre Berufserfahrung (beruflich qualifiziert)
- Sprachanforderungen
Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit:
- 9 Semester
- Für examinierte Ergotherapeutinnen bzw. -therapeuten verkürztes Studium von 5 Semester
ECTS-Punkte: 210
Studienbeginn: Wintersemester
Studienort: Deggendorf
Unterrichtssprache: Deutsch