Grundlegende Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften
Entrepreneurship in digitalen Technologien verbindet vertiefendes technisches Wissen mit den Grundlagen aus Wirtschaftswissenschaften und Entrepreneurship.
In den technischen Bereichen hat die Universität zu Lübeck bereits zwei starke Standbeine: Die Informatik und die Medizinische Ingenieurwissenschaft. Alle Kompetenzen und etablierten Lehrveranstaltungen aus diesen Bereichen finden auch Anwendung im Studiengang Entrepreneurship in digitalen Technologien.
In Zusammenarbeit mit der FH Lübeck, welche bereits seit langem Kompetenzen in den Wirtschaftswissenschaften fördert, entsteht an der Universität ein neues Institut für Entrepreneurship, um das Unternehmertum der Absolventen zu fördern und diese mit grundlegenden Kenntnissen der Wirtschaftswissenschaften auszustatten.
Die Absolventen unseres Studiengangs haben gelernt
- sowohl forschungs- als auch praxisorientiert und zielgerichtet zu arbeiten,
- analytische Fähigkeiten auf technische Problemstellungen anzuwenden,
- aus theoretischen Forschungsergebnissen praxisnahe Lösungen und vermarktbare technische Systeme abzuleiten,
- Kommunikations- und Verhandlungstechniken anzuwenden,
- Ideengenierungsprozess zu beherrschen,
- unternehmerische Denk- und Handlungskompetenzen umzusetzen
- und besitzen ein grundlegendes Verständnis für BWL.
Vermittlung von Schlüsselqualifikationen
In unserem Studiengang wollen wir den Absolventen folgende Schlüsselqualifikationen für ihr Arbeitsleben vermitteln:
- Analytisches Denken
- Verständnis und Kommunikationsfähigkeit für das interdisziplinäre Berufsfeld aus Informatik/Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften
- Entwurf, Realisierung und Vermarktung praxisnaher Lösungen
- Problemlösungskompetenz
- Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Kommunikationsfähigkeit
- Softskills für Mitarbeitermanagement
- Umgang mit den betrieblichen Strukturen und Notwendigkeiten
Das Ziel der Ausbildung ist es, Studentinnen und Studenten durch die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten in sowohl frei wählbaren als auch vorgeschriebenen Modulen auf selbstständige Tätigkeiten sowohl in der Forschung, aber vor allem auch in der Industrie vorzubereiten.
Technische Vertiefung
Das vertiefende technische Studium besteht aus zwei Teilen:
Die drei Basismodule stellen erweitertes Grundlagenwissen der Informatik zur Verfügung. Studentinnen und Studenten absolvieren jeweils eines von zwei angebotenen Modulen aus der praktischen, theoretischen und technischen Informatik.
Die drei Vertiefungsmodule aus der Informatik und der medizinischen Ingenieurwissenschaft erlauben Spezialisierungen in unterschiedlichen technischen Bereichen. Hier werden den Studierenden eine Vielzahl an Modulen zur freien Auswahl gestellt, um ihr Wissen nach ihren eigenen Vorstellungen zu vertiefen.
Wirtschaftswissenschaften und Entrepreneurship
Die vier unterschiedlichen Module aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften und Entrepreneurship dienen einerseits dazu, die Studierenden auf die unterschiedlichen Herausforderungen in ihren späteren Rollen als Führungskräfte und Unternehmensgründer vorzubereiten, und andererseits dazu, sie zu befähigen, technologische Potenziale in erfolgreiche Produkte umsetzen zu können.
Masterarbeit und Kolloquium
Für das vierte Studiensemester ist die Masterarbeit mit Kolloquium geplant. Diese 6 Monate andauernde Arbeit beendet das Masterstudium.
Thematisch kann die Masterarbeit sowohl im technischen Bereich der Informatik oder medizinischen Ingenieurwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, als auch interdisziplinär dazwischen liegen.
Master-Studiengang: Entrepreneurship in digitalen Technologien
Zu verleihender Hochschulgrad: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Jedes Semester
Anzahl Kreditpunkte (KP) / ECTS-Punkte: 120 KP / ECTS
Studienplätze: 25 Studienplätze
Die Universität zu Lübeck ist die kleinste staatliche Universität Deutschlands. Daraus machen wir unsere besonderen Stärke:
Unser Motto »Im Focus das Leben« beschreibt unsere hoch spezifische fachliche Ausrichtung auf Life Science. Sie macht uns bundesweit und auch international unverwechselbar. Das Motto hat aber noch eine zweite Bedeutung: Es kennzeichnet das besondere Lebensgefühl in der Hansestadt und prägt das persönliche Miteinander auf dem Campus.
Unser Leitbild »Exzellente Lehre durch exzellente Forschung« charakterisiert die hier verwirklichte Einheit von Lehrenden und Lernenden ebenso wie die Interdisziplinarität an unserer Life Science-Universität. So werden Sie während Ihres Studiums immer auch mit den anderen Studiengängen in Berührung kommen. Das macht Sie bei der Berufswahl flexibler. Ein wirklich exzellentes universitäres Studium ist nur an Orten möglich, an denen exzellente Forschung betrieben wird: Unsere Lehrenden sind nicht nur mit dem aktuellen Stand der Forschung vertraut. Wir markieren mit dem Wissenschaftscampus der Universität zu Lübeck den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Life Science. Wir sind überzeugt: Unsere Universität bietet Ihnen exzellente Bedingungen für Ihr Studium.
Die hohe Qualität des Studiums wird regelmäßig in Hochschulrankings bestätigt. Alle unsere dort bewerteten Studiengänge befinden sich im größten deutschen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) auf vorderen Plätzen. Etablierte Schwerpunktbildung und die darauf abgestimmten Lehrstuhlbesetzungen haben entscheidend dazu beigetragen, Sonderforschungsbereiche, Klinische Forschergruppen und Schwerpunktprogramme der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu etablieren.
In der Forschung ist der allgegenwärtige, intensive interdisziplinäre Austausch der Motor für leistungsstarke, international herausragende, innovative und erkenntnisorientierte Grundlagenforschung mit anwendungsbezogener Vielfalt. Um diese Qualitäten in Forschung und Lehre stetig zu verbessern, kooperiert die Universität eng mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Für Studierende schaffen wir die passenden Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Studium und Familie. Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines neuen Zuhauses. Unsere Maßnahmen sind vielfältig und reichen von einer familienfreundlichen Infrastruktur und Kinderbetreuungsangeboten bis zu Habilitationsstipendien für Wissenschaftlerinnen.
Freizeit an der Universität
An der Universität Lübeck gibt es eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten wie z.B. Hochschulsport, das Orchester der Universität zu Lübeck e.V., Universitätschor, Bigband »Salt Peanuts«, Lübeck Pop Symphonics e.V. und das Studierendentheater Lübeck.