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Studienprofil

Entrepreneurship

Hochschule Worms / HS Worms
Master of Arts / Master of Arts
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Lernen was erfolgreiches Unternehmertum bedeutet

Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug.

Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen. Studierende werden aber auch in die Lage versetzt, nach dem Abschluss als „Unternehmer“ in Unternehmen erfolgreich zu sein und die unternehmerische Transformation zu bewältigen.

Das Programm bietet ein praxisnahes Curriculum und vermittelt Fähigkeiten und effektive Strategien für das Management verschiedener Unternehmen und den Aufbau neuer Unternehmen. Das Programm entwickelt und fördert die persönliche Entwicklung und berufliche Identität, um eine unternehmerische Denkweise zu erlangen und gleichzeitig in der Lage zu sein, in der globalen Wirtschaft zu navigieren.

Die Veranstaltungen werden grundsätzlich in englischer Sprache angeboten. Zudem optimieren die Studierenden Dank der Internationalität und Heterogenität der Kursteilnehmer ihre interkulturellen Fähigkeiten.

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Studierendenservice
Tel.: +49 (0)6241 509-180
E-Mail: studieren@hs-worms.de

Studiengangleitung - klassisch
Prof. Dr. Michael Graef
Tel.: +49 (0)6241 509-349
E-Mail: michael.graef@hs-worms.de

Studiengangleitung - dual
Prof. Dr. Carina Leue-Bensch
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Studienaufbau

Wie alle anderen Studiengänge der Studienrichtung IBA bietet auch der Masterstudiengang Entrepreneurship maximale Flexibilität in Bezug auf die Gestaltung des Programms. Die Studierenden können sich für die klassische Studienvariante entscheiden oder alternativ die duale Studienvariante wählen. Wie sich die beiden Studienprogramm voneinander unterscheiden, kann dem untenstehenden Studienverlaufsplan entnommen werden. Zusätzliche Informationen zum dualen Studium erhalten Sie im Abschnitt „Informationen Duales Studium“. Darüber hinaus kann der Studiengang in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Hierbei besteht die Möglichkeit die Regelstudienzeit von 4 Semestern unter Auslassung des Praxissemesters auf 3 Semester zu verkürzen. Im Ergebnis erlangen Studierende einen Master-Abschluss in

  • 4 Semestern mit 120 CP oder in
  • 3 Semestern mit 90 CP.

Die Struktur des Masterstudiengangs folgt dem Lebenszyklus von Unternehmen. Die Studierenden erwerben im ersten Semester Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Thema „Unternehmensgründung“, im zweiten Semester zum Thema „Wachstum“ und im letzten Semester zum Thema „Weiterentwicklung und Sonderformen des Unternehmertums“.

Entsprechend lässt sich der Studiengang in folgende Abschnitte einteilen:

1 ǀ Semester 1:          Unternehmensgründung

2 ǀ Semester 2:          Wachstum

3 ǀ Semester 3:          Praxissemester

4 ǀ Semester 4 (3):     Weiterentwicklung und Unternehmertum

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Karriere und berufliche Perspektiven

Menschen, die sowohl als Arbeitgeber als auch als Arbeitnehmer unternehmerisch denken und handeln können, insbesondere qualifizierte und dynamische Unternehmer, werden zunehmend gebraucht, um die Grundlagen für ein gutes Wirtschaftswachstum in unseren Gesellschaften und für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu schaffen und zu gewährleisten. Um Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu qualifizieren, insbesondere Unternehmer für die Bewältigung der gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu qualifizieren und um unternehmerisches Denken und Handeln sowie unternehmerischen Geist in der Gesellschaft zu schaffen, ist es notwendig, eine geeignete Vision des qualifizierten Unternehmers zu haben.

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Entrepreneurship verfügen über ein umfangreiches und praxisrelevantes Fachwissen. Neben betriebswirtschaftlichem und unternehmerischem Fachwissen werden zudem wichtige analytische Fähigkeiten, Führungskompetenz (und die Fähigkeiten Unternehmen zu entwickeln), Methodenkompetenz, interkulturelle Kompetenz und weitere Soft Skills gelehrt, welche nach dem Abschluss des Studiums eine hohe „Employability“ auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt garantieren.

Neben dem betriebswirtschaftlichen Fundus verfügen die Absolventinnen und Absolventen zudem über eine Expertise, die sie in die Lage versetzt, unternehmerische Ziele selbstständig zu entwerfen und zu erreichen. Selbst auf der Grundlage nur begrenzter Informationen können sie aufgrund ihrer Expertise komplexe und multidisziplinäre Zusammenhänge identifizieren und situativ Handlungsalternativen präsentieren.

Darüber hinaus wird die Fähigkeit zu einer ganzheitlichen Sicht auf das Unternehmen entwickelt. Hierzu rechnet die Fähigkeit, Zielkonflikte aufzulösen und Zielhierarchien zu bilden, aber auch Abwägungen im System von Entscheidungen zu treffen, welche Differenzierungspotential für einen nachhaltigen Marktauftritt und ein Überleben und Wachsen auch mit jungen Unternehmen ermöglicht.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs

  • sind in der Lage, Innovationen zu schaffen und zu realisieren, insbesondere Innovationen, die Neuheiten und Quantensprünge umfassen, da diese für jeden regionalen wirtschaftlichen Fortschritt immer wichtiger werden
  • zeigen ethische, soziale und unternehmerische Verantwortung
  • sind in der Lage, die Sozialpartnerschaft innerhalb des Unternehmens zu organisieren, welche wichtig ist für den Erfolg, insbesondere für das Realisieren von Innovationen
  • haben die Fähigkeit und die Bereitschaft zu interkulturellem Verständnis, Kommunikation und Zusammenarbeit und sollten in der Lage sein, interkulturelle Unternehmen zu führen

Der Masterstudiengang bildet nicht auf ein branchenspezifisches Berufsbild aus. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und in der Regel in national und international agierenden Unternehmen, vor allem aber Startups und Familienunternehmen anzutreffen. Absolventinnen und Absolventen werden im Laufe des Studiums durch die theoretischen erlernten Inhalte in Zusammenhang mit der praktischen Studienphase und der Masterarbeit umfassend auf die Gründung eines eigenen Unternehmens sowie auf eine Karriere in innovativen klein- und mittelständischen Unternehmen oder einem national oder international agierenden Konzern vorbereitet.

Sie können eine autarke wirtschaftliche Einheit (ein kleines oder mittleres Unternehmen oder eine Einheit einer größeren Organisation) schaffen und/oder leiten und entwickeln. Module wie „International Entrepreneurship“, „Managing Family Businesses“ oder „Corporate Entrepreneurship” unterstützen diese Fähigkeiten nachhaltig.

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Programms sind in der Lage, sowohl eine Karriere als Selbständige (New Ventures) als auch als unternehmerische Führungskräfte oder Manager in Unternehmen (Corporate Entrepreneurship), sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen (Social and Not-for-Profit Entrepreneurship) sowie in anderen Industriesektoren zu beginnen oder fortzusetzen. Gleichzeitig haben die Absolventinnen und Absolventen auch Chancen im akademischen Bereich, da das Studienprogramm interdisziplinär und innovativ ist.

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Bewerbung und Zulassung

Neue Zulassungsvoraussetzungen ab Bewerbungsphase Wintersemester 2024/25!

Zulassungsvoraussetzungen ENT – klassisch (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen ENT – dual (M.A.)

Bewerbungsfristen für den klassischen Studiengang:
15.12. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.06. für den Studienbeginn im Wintersemester

Mehr Informationen zur Bewerbung und Zulassung des klassischen Studiengangs finden Sie hier

Bewerbungsfristen für den dualen Studiengang:
28.02. / 29.02. für den Studienbeginn im Sommersemester
31.08. für den Studienbeginn im Wintersemester

Mehr Informationen zur Bewerbung und Zulassung des dualen Studiengangs finden Sie hier

Kontakt Studierendenservice:
E: studieren@hs-worms.de
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Zusatzinformation für internationale Bewerber:
Bitte beachten Sie, dass es im Rahmen der Bearbeitungszeit des Studentenvisums in Ihrem Heimatland zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Wir bitten Sie daher, sich rechtzeitig um diese Angelegenheit zu kümmern, sodass Sie im Fall einer Zulassung rechtzeitig nach Deutschland einreisen können.

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HS Worms › Master › Studienangebot

Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
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Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug. Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen.
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Master of Arts / M.A.
Global Trade Management
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Trade Management (GTM M.A.) ist ein konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium qualifiziert Absolventen für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im In- und Ausland. Studierenden wird ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben der Vertiefung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
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Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Master of Arts / M.A.
Kommunalwirtschaft
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Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation (dual)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)