Erfolgreich das eigene Digital Business Start-Up gründen
Herzlich Willkommen bei THI Digital Business! Unser Entrepreneurship Master ist ein konsekutiver Master-Studiengang. Als Teil unseres Entrepreneurship und Digital Business Master Programms lernen Sie, kreative und insbesondere auf Digital Entrepreneurship basierende Geschäftsmodelle zu konzipieren und umzusetzen.
Unser Master of Science in Entrepreneurship vermittelt Ihnen alle notwendigen Kenntnisse, um innovative digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und selbstständig im eigenen Unternehmen, in Familienunternehmen oder in etablierten Unternehmen umzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie, Lean Analytics zur Optimierung von Entrepreneurial Projekten einzusetzen.
Unser Programm beinhaltet auch Kurse in Artificial Intelligence und Smart Data Science, Entrepreneurial Finance, Growth Management, Technology Commercialization und Intellectual Property Management. Sie haben außerdem die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen zu absolvieren, an Summer Schools teilzunehmen oder Ihre Masterarbeit im Ausland und/oder in einem Unternehmen oder Start-up zu verfassen.
Unser dual studierbares Masterprogramm ermöglicht es Ihnen, sich mit der regionalen Gründerszene zu vernetzen und gleichzeitig Ihre Kompetenzen im Digital Business Management zu vertiefen. Durch die internationale Ausrichtung des Studiengangs lernen Sie, sich in einer globalisierten Welt und im Unternehmertum zu positionieren.
Unser Master-Studiengang bietet außerdem eine Reihe von Wahlmöglichkeiten, die auf Ihre individuellen Interessen und Karriereziele zugeschnitten sind. Wenn Sie also bereit sind, den nächsten Schritt in Ihrer Karriere zu machen, ein Start-up zu gründen, in die Beratung zu gehen oder in einem etablierten oder Familienunternehmen Innovationen voranzutreiben, dann könnte unser Entrepreneurship and Digital Business Master genau das Richtige für Sie sein. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten!
Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienstart: Sommer und Winter
Akkreditierung: Akkreditierungsrat
Dual studierbar: Ja Duale Angebote >
Unterrichtssprache: Deutsch & Englisch
Studieninhalte
Aufbau des Studiums
1.-3. Semester: Der Studiengang Entrepreneurship and Digital Business umfasst zwei Vollzeit-Studiensemester. Ein drittes Semester für das Verfassen einer Masterarbeit rundet das Studium ab. Inhaltlich gliedert sich der Studiengang in die Themengebiete Entrepreneurship, Digital Business sowie Business Analytics and Data Science. Die Lehrveranstaltungen werden überwiegend auf Englisch gehalten.
Optional - Auslandsaufenthalt: Es besteht die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt an Partnerhochschulen der THI, darunter der McGill University in Montréal (Kanada), der San Jose State University (Kalifornien, USA) oder beim INSPER Institute in Sao Paulo (Brasilien).
Berufsbilder
Eigenes Venture und Startup-Ecosystem:
- Eigengründung
- Inkubatoren- bzw. Acceleratorprogramme
- Venture Capital (Analyst)
- Forschungs- und Technologie-(Aus-)Gründungen (MINT)
Exzellente Karriere- und Zukunftschancen in etablierten Unternehmen, inkl. KMUs, z.B.:
- Führungsebene & Projektmanagement in Bezug auf (Digital) Business Development, Disruption und Transformation
- Business Modelle und Applikationen in Mobilität, UXD, AI, IoT, IT-Security
- Digital Business, Retail & eCommerce
- IoT und Industrie 4.0
- Technologietransfer, Innovationsmanagement, Beratung, Consulting
International
Der Studiengang hat eine dezidiert internationale Ausrichtung. So wird der überwiegende Anteil der Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten. Des Weiteren finden regelmäßige Austausch- und Erfahrungsmöglichkeiten mit internationalen Praxisexperten und Gastdozenten virtuell sowie vor Ort statt. Ein Auslandsaufenthalt, vorzugsweise im dritten Studiensemester, wird dediziert von der Studiengangleitung unterstützt und gefördert.
Zulassung und Bewerbung
Für den Masterstudiengang Entrepreneurship and Digital Business (EDB) müssen folgende Qualifikationen nachgewiesen werden:
- Der erfolgreiche Abschluss eines wirtschafts-, ingenieur-, informations-, natur- und rechtswissenschaftlichen, psychologischen/wirtschaftspsychologischen oder artverwandten Studiums an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss. Der Nachweis wird durch Vorlage des Abschlusszeugnisses geführt. Über die Gleichwertigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
- Ein erfolgreich absolviertes Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Entrepreneurship and Digital Business.
- Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Masterstudiengangs Entrepreneurship and Digital Business ist der Nachweis folgender Sprachkenntnisse erforderlich:
- Deutsch: B2 Level
- Englisch: B2 Level
Hier finden Sie Informationen zur Masterbewerbung.
Der folgende Link enthält Informationen für Ihre Bewerbung aus dem Ausland.