Ihre perfekte Grundausbildung in den Ingenieurwissenschaften
Sie interessieren sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium, wissen aber noch nicht so genau, wo Ihre Schwerpunkte liegen sollen? Sie finden z. B. Maschinenbau spannend, können sich aber auch für Elektrotechnik begeistern? Vielleicht interessiert Sie aber auch Energietechnik, Mechatronik oder Bioverfahrenstechnik? Dann ist der Bachelor Studiengang Engineering Science an der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth wahrscheinlich genau richtig für Sie.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Vertiefungsrichtungen: Energietechnik, Biologische und chemische Verfahrenstechnik, Automotive und Mechatronik, Produktentwicklung und Produktion
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkung: keine
Einschreibung: April bis Oktober (für das Wintersemester)
Sprache: deutsch
Konzept des Studiengangs Engineering Science
Ingenieurwissenschaftliche Aufgaben, z. B. auf den Gebieten der Hochtechnologie, sind komplex und fächerübergreifend. Deshalb vermittelt Ihnen dieser Studiengang fundierte Kenntnisse, um sowohl mechanische als auch elektro-, mess- und regelungstechnische Aspekte bei der Entwicklung komplexer Systeme berücksichtigen zu können. Er vermittelt auch die Methoden zur systematischen Anwendung dieser Kenntnisse z. B. im Innovations- und Technologiemanagement.
Sie lernen die Grundprinzipien der Ingenieurdisziplinen in ihrer Anwendung kennen und können neben der Funktion des Fachmanns für ein überschaubares Spezialgebiet auch die Rolle des Vermittlers zwischen unterschiedlichen Fächern übernehmen. So sind Sie hervorragend darauf vorbereitet, die unterschiedlichen Teilsysteme von Hochtechnologie-Produkten zu einem optimalen Gesamtsystem zu verknüpfen.
Berufsmöglichkeiten
Typische Einsatzgebiete:
- Maschinen- und Anlagenbau,
- Elektro- und Fahrzeugtechnik,
- Verfahrenstechnik.
Arbeitsbereiche:
- Forschung und Entwicklung,
- Planung, Projektierung und Konstruktion,
- Produktionslenkung und –überwachung,
- Vertrieb und Beratung.
Universität Bayreuth
Die Universität Bayreuth kann als „familiäre Uni“ mit kurzen Wegen und guter Vernetzung bezeichnet werden. Sie ist keine Massenuniversität. Einen Grund, sich für die Universität Bayreuth zu entscheiden, zeigt schon das Luftbild: einladende Grünflächen für die freien Minuten des Tages und die typische Atmosphäre einer Campus-Universität, wie sie in Deutschland selten zu finden ist.
An unserer ingenieurwissenschaftlichen Fakultät hat sich eine akademische Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden und Studierenden entwickelt. Man kennt sich persönlich und spricht miteinander.