Aktuelle und zukünftige Anforderungen der Energiewende
Energiewende, Energieerzeugung, Energiehandel: Mit diesen wichtigen aktuellen Themen unserer Gesellschaft beschäftigt sich der Masterstudiengang Energiesysteme und Energiemanagement an der Hochschule Esslingen.
Fächerkombinationen wie Netzbetriebe und Energiehandel vermitteln vertiefte Kenntnisse für die Herausforderungen heutiger und zukünftiger Energieversorgungsstrukturen. Auch der Betrieb von Gas- und Wassernetzen ist Bestandteil des Masterstudiengangs.
Besonderen Wert wird auf die Schnittstelle zwischen Energieerzeugern, Energieverbrauchern und Speichern für eine nachhaltige Energieversorgung und –nutzung in der Praxis gelegt. Weitere Themen sind: Energie- und Wärmetechnik mit erneuerbaren, zentralen und dezentralen Energieversorgungen bis hin zu Anlagensimulation, Automationssystemen, Prozessführung und Facility-Management.
Das zeichnet den Studiengang aus
- Besondere Kombination aus einem sehr angewandtem Masterstudiengang mit Themen der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und der Energiewende
- Projektmanagement und Unternehmensführung sind feste Bestandteil der Lehre
- Fundierte theoretische Ausbildung in der Fakultät Gebäude-Energie-Umwelt
- Sehr hoher praktischer Anteil an mehr als 30 Versuchsständen in einem top ausgestattetem neuen Laborgebäude
- Exzellente Kontakte der Hochschule Esslingen zu Unternehmen der Region Stuttgart und Esslingen, so dass Sie den künftigen Arbeitgeber schon während des Studiums kennen lernen können
Berufsperspektiven
Master-Absolventinnen und -Absolventen Energiesysteme und Energiemanagement erwarten ausgezeichnete Berufsaussichten und beste Verdienstmöglichkeiten. Die Spezialisierung in der Ausbildung macht Sie zu gefragten Fachleuten in der Branche: bei Mittelständlern genauso wie bei Groß-Unternehmen im Raum Stuttgart sowie in ganz Deutschland.
Nach ihrem Studium können Sie eine Karriere als Fach- oder Führungskraft in folgenden Bereichen anstreben:
- in Unternehmen der Strom-, Gas- und Fernwärmeversorgung
- in Planungs- und Ingenieurbüros mit energie- und versorgungstechnischer Ausrichtung
- in ausführenden Firmen mit Schwerpunkt Energietechnik, Energiemanagement und Automation
- in Abteilungen von Firmen mit eigenem Betriebs- und Anlagenmanagement
- in Unternehmen der Herstellung, der Vermessung und dem Vertrieb energietechnischer Anlagen
Link auf die Bewerbungsseite:hier >