Berufsbegleitend Elektrotechnik studieren!
Mit dem berufsbegleitenden Fernstudiengang Elektrotechnik, den die TH Aschaffenburg und Darmstadt gemeinsam mit der Zentralstelle für Fernstudien ZFH anbieten, haben Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit entsprechendem Studienabschluss die Möglichkeit, ihr Wissen berufsbegleitend auf den aktuellen Stand zu bringen und den international anerkannten Master-Titel zu erwerben. Mit den Vertiefungsmöglichkeiten Automatisierungstechnik, Mikroelektronik und Energietechnik wenden wir uns vor allem an 'Young Professionals' und erfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure. Absolventinnen und Absolventen eines ersten Hochschulstudiums können hier ihre Fachkenntnisse aktualisieren und zusätzlich wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen sowie die gefragten Soft Skills erwerben. Sie schließen das Studium mit dem international anerkannten Titel Master of Science (M.Sc.) ab, der sowohl zur Promotion berechtigt als auch speziell bei diesem Studiengang den Zugang zum höheren Dienst bei öffentlichen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern eröffnet.
Studiengebühren
Die Kosten betragen 2.200 EUR pro Semester zzgl. des Studierendenwerksbeitrags. Module des Studiengangs können auch einzeln belegt werden. Für deren erfolgreichen Abschluss werden Einzelzertifikate vergeben. Bei Belegung eines Moduls wird ein Teilnahmeentgelt von 1.400 EUR erhoben.
Das Masterstudium gliedert sich in vier Studienabschnitte, mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern.
1. Abschnitt - Soziale und fachlich übergreifende Kompetenzen Kommunikation im betrieblichen Umfeld
Systementwurf und Objekte
Signale, Systeme und Simulation
2. Abschnitt – Vertiefungsfächer Automatisierung
Mikroelektronik
Energietechnik
3. Abschnitt – Übergreifende Schlüsselgebiete und technische Realisierung Software-Engineering, Embedded Systems
Technische Projektarbeit
Betriebswirtschaftslehre
4. Abschnitt – Masterthesis
Zulassungsvoraussetzungen
- ein einschlägiges Hochschuldiplom bzw. ein einschlägiger Bachelor oder anerkannter äquivalenter Abschluss in einem akkreditierten Studiengang sowie darüber hinaus
- eine mindestens einjährige Berufspraxis nach Abschluss des Erststudiums.
Einschlägig sind Abschlüsse in Elektrotechnik, Mechatronik sowie Technischer Informatik bzw. verwandte Studiengänge, wenn dort der elektrotechnische Anteil im Zuge einer Einzelprüfung, in die auch die berufliche Erfahrung mit eingeht, als ausreichend betrachtet wird.
Bewerbung
Die Anmeldung zum Fernstudiengang für das Wintersemester ist bis 15. Juli, für das Sommersemester bis 15. Januar des jeweils laufenden Jahres bei der ZFH in Koblenz möglich. Unterlagen können bei der ZFH angefordert werden www.zfh.de.