A Joint MSc Program of the UA Ruhr Universities
Als Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften und befasst sich Ökonometrie mit der quantitativen Analyse wirtschaftlicher Zusammenhänge mit Hilfe von Mathematik und Inferenzstatistik. Ökonometrische Methoden werden in vielen Bereichen der Wirtschaftsforschung eingesetzt und bilden die Grundlage für empirische Anwendungen in Disziplinen wie der Arbeitsökonomie und der Finanzwirtschaft. Darüber hinaus wird Kompetenz in ökonometrischen Methoden zur Entscheidungsunterstützung für Unternehmen, den öffentlichen Sektor und insbesondere in Finanzinstitutionen zunehmend wichtiger.
Der UA-Ruhr-Masterstudiengang Econometrics wird gemeinsam von den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten TU Dortmund, Ruhr-Universität Bochum und Universität Duisburg-Essen unter Federführung der Dortmunder Fakultät für Statistik durchgeführt. Diese in Deutschland einzigartige Bündelung von Ausbildung- und Forschungskompetenz im Bereich quantitative Wirtschaftsforschung ermöglicht ein spezialisiertes Curriculum für forschungsorientierte Studierende, die an der Entwicklung ökonometrischer Methoden für die empirische Wirtschaftsforschung interessiert sind. Im Vergleich zu typischen Studiengängen in Volkswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum erwerben Studierende des MSc. Econometrics insbesondere vertiefte Kenntnisse in Mathematik und Statistik: Während in der angewandten Forschung häufig quantitative Methoden verwendet werden, wird vielen Ökonomen nicht der mathematische Hintergrund vermittelt, der für ein vollständiges Verständnis der zugrundeliegenden Konzepte erforderlich ist, geschweige denn für die Weiterentwicklung solcher Techniken. Econometrics schließt diese Lücke und wird der wachsenden Nachfrage nach hochqualifizierten Fachleuten gerecht.
Die Absolventen erhalten einen gemeinsamen MSc-Abschluss der vier beteiligten Fakultäten.
Details finden Sie auf der Studiengangswebseite>.
Studiengangsstruktur
Das Programm besteht aus Pflichtmodulen, Wahlkursen und einer Masterarbeit. In den vier Pflichtmodulen erhalten die Studierenden eine fundierte Ausbildung in Statistik, Ökonometrie und Zeitreihenanalyse. Das Kerncurriculum vermittelt zudem Fähigkeiten in angewandter Forschung, statistischer Programmierung, Forschungsprojektmanagement und Consulting.
Gemäß individueller Präferenzen ermöglichen Wahlmodule und Seminare den Studierenden eine weitere Spezialisierung in angewandter und theoretischer Ökonometrie für ein bestimmtes Forschungsgebiet, z.B. in den Bereichen Energy and Finance oder Health Economics.
Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden.
Dauer
4 Semester
Zulassungsvorraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sind solide Kenntnisse im Bereich Volkswirtschaftslehre im Umfang von mindestens 15 ECTS-Credits und in den Bereichen Mathematik / Statistik / Ökonometrie / empirische Wirtschaftsforschung im Umfang von insgesamt mindestens 25 ECTS-Credits. Die Abschlussnote des für die Bewerbung geprüften Bachelorabschlusses muss mindestens "gut" (2,7) im deutschen System sein. Außerdem muss in den Modulen aus den Bereichen Mathematik / Statistik / Ökonometrie / empirische Wirtschaftsforschung eine Durchschnittsnote von mindestens 3,0 nachgewiesen werden.
Berufsaussichten
Absolventen von Econometrics sind die methodisch versierten Experten von morgen in einer immer komplexeren Welt neuer Daten, die in allen Bereichen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften anfallen. Unsere Absolventen sind besonders für eine weitere Karriere in der Ökonometrie, der empirischen Wirtschaftsforschung und der evidenzbasierten Politikberatung qualifiziert.
Exzellente Absolventen sind optimal auf eine Promotion in der Ökonometrie oder verwandten Disziplinen vorbereitet. Nachwuchswissenschaftler*innen profitieren insbesondere durch Kooperationen mit dem RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und der RGS - Ruhr Graduate School in Economics, die ein Fast-Track-Promotionsprogramm in Wirtschaftswissenschaften anbietet.
Weitere Informationen
- Für Studieninteressierte im Internet
- Dortmunder Tag der Statistik: Jährlich Anfang Februar, Webseite >
- Studienberatung: (studienberatung@statistik.tu-dortmund.de - auch Terminvereinbarung zur persönlichen Beratung): hier >
- Studierende der Fachschaft: fsr@statistik.tu-dortmund.de oder hier
- Dortmunder Hochschultage: Jährlich Mitte Januar, Webseite >
- SchnupperUni: Eine Woche, jährlich am Ende der Sommerferien in NRW: hier >
Vorkurse
(Online-)Vorkurse können zur Auffrischung relevanter Inhalte genutzt werden.