Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsinformatik Digital Business Management Hochschule Hof Profil Master
Studienprofil

Digital Business Management

Hochschule Hof / Hochschule Hof
Master of Science / Master of Science

Think, act, digitalize...

Kurzprofil

Studiengang: Digital Business Management
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober), Sommersemester (15. März)
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbungszeitraum: WiSe 01.05. - 15.07., SoSe 15.11. – 15.01. (ggf. länger)
Studiengebühren: Keine
Campus: Hof

  • Sie möchten den digitalen Wandel unserer Wirtschaftswelt aktiv mitgestalten?
  • Sie begeistern sich für innovative Prozesse und digitale Technologien?
  • Sie interessieren sich sowohl für wirtschaftliche als auch technische Fragestellung der Digitalisierung?
  • Dann sind Sie hier genau richtig!

Ziele und Inhalte

In unserem neuen Masterstudiengang Digital Business Management werden Sie optimal auf anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Management von Digitalisierung vorbereitet.

Sie erhalten das notwendige Prozess-, Management- und IT-Know-how sowie die fachlichen und methodischen Kompetenzen, um erfolgreich digitale Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle für die Praxis zu entwickeln.

Im Fokus des neuen Studiengangs steht eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Digitalisierung, bei der sowohl die Bedeutung von Daten und Technologien als auch strategische und methodische Aspekte eine übergeordnete Rolle spielen.

Die Lehrmodule werden überwiegend in Deutsch, vereinzelt auch in Englisch angeboten, wobei die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und Blended Learning innovativ kombiniert werden.

Als Master of Science sind Sie nach Abschluss Ihres Studiums außerdem in der Lage zu anspruchsvoller wissenschaftlicher Arbeit, und könnten Ihre akademische Laufbahn mit einer Promotion fortsetzen.

Duales Studium

Der Masterstudiengang Digital Business Management ist grundsätzlich als dreisemestriges Vollzeit-Studium angelegt. Er kann aber auch in dualer Form, d. h. berufsbegleitend, studiert werden. Dabei werden dieselben Module absolviert wie im Vollzeit-Studium. Die Studiendauer wird jedoch um ein oder zwei Semester auf bis zu fünf Semester verlängert.

Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot.

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai 2022
Mehr Infos und Bewerbung >>

Kontakt

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Günter Hilmer
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 4082
E-Mail: guenter.hilmer@hof-university.de

Studienbüro
Aneta Okon
Tel.: +49 (0) 9281 / 409 3250
E-Mail: aneta.okon@hof-university.de

Zur Webseite > 

 

Aufbau des Studiums

1. & 2. Semester

Sommersemester

  • Datenkompetenz, -analyse und -technologien
  • Digital Strategy (E)
  • Transformation & Leadership (E)
  • Digitales Supply Chain Management & Production (E)
  • Praxisprojekt Digital Business

Wintersemester

  • Angewandtes agiles Projektmanagement
  • Digital Marketing & Digital Commerce (E)
  • Intensivkurs Innovative Geschäftsmodelle
  • Geschäftsprozessmanagement im Digital Business
  • Angewandte Forschung Digitalisierung und IT-Technologien

3. Semester

  • Research Methodologie in Digital Business Management
  • Erstellung einer Master-Thesis

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai 2022
Mehr Infos und Bewerbung >>

Kontakt

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Günter Hilmer
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 4082
E-Mail: guenter.hilmer@hof-university.de

Studienbüro
Aneta Okon
Tel.: +49 (0) 9281 / 409 3250
E-Mail: aneta.okon@hof-university.de

Zur Webseite > 

 

Karrierechancen

Die möglichen Berufsbilder für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Digital Business Management sind vielfältig:

  • Chief Digital Officer (CDO)
  • Digital Transformation Projektmanager
  • Digital Business Developer
  • Digital Consultant in multinationalen Konzernen oder auch öffentlichen Organisationen

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai 2022
Mehr Infos und Bewerbung >>

Kontakt

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Günter Hilmer
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 4082
E-Mail: guenter.hilmer@hof-university.de

Studienbüro
Aneta Okon
Tel.: +49 (0) 9281 / 409 3250
E-Mail: aneta.okon@hof-university.de

Zur Webseite > 

 

Zugangsvoraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Prüfungsgesamtnote 2,5 oder besser in Umfang von mindestens 210 Credits (Bachelor- oder Diplomabschluss) an einer deutschen Hochschule oder ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule .
  • Bei einer Prüfungsgesamtnote schlechter als 2,5 können Bewerber und Bewerberinnen zugelassen werden, wenn sie zu den besten 50% ihres Studiengangs an ihrer Hochschule gehören.
  • Ein Nachweis ausreichender wirtschaftswissenschaftlicher und informationstechnischer Grundlagekenntnisse, die inhaltlich den folgenden Modulen im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft der Hochschule Hof entsprechen:
  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Geschäftsprozessmanagement
  • IT-Management
  • Bewerber mit fehlenden Grundkenntnissen sowie Bewerber mit einem ersten berufsqualifizierenden Studium im Umfang von 180 Credits können zugelassen werden, wenn sie sich einer Nachqualifikation unterziehen.

Zum Bewerbungsportal > 

Studienprofil Infos

Bewerbung ab 01. Mai 2022
Mehr Infos und Bewerbung >>

Kontakt

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Günter Hilmer
Tel.:  +49 (0) 9281 / 409 4082
E-Mail: guenter.hilmer@hof-university.de

Studienbüro
Aneta Okon
Tel.: +49 (0) 9281 / 409 3250
E-Mail: aneta.okon@hof-university.de

Zur Webseite > 

 

Hochschule Hof › Master › Studienangebot
Master of Science / M.Sc.
Applied Research in Computer Science
Master of Business Administration, Master of Laws / LL.M., MBA
Compliance, IT und Datenschutz (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser 1_06.PNG
Master of Science / M.Sc.
Digital Business Management
In unserem neuen Masterstudiengang Digital Business Management werden Sie optimal auf anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben an der Schnittstelle von Management von Digitalisierung vorbereitet. Sie erhalten das notwendige Prozess-, Management- und IT-Know-how sowie die fachlichen und methodischen Kompetenzen, um erfolgreich digitale Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle für die Praxis zu entwickeln. Im Fokus des neuen Studiengangs steht eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Digitalisierung, bei der sowohl die Bedeutung von Daten und Technologien als auch strategische und methodische Aspekte eine übergeordnete Rolle spielen.
Master of Arts / M.A.
Digitale Transformation (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Einkauf & Logistik / Supply Chain Management (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management
Master of Arts / M.A.
Global Management
Info
profiles teaser iStock-511026088.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Die Informatik ist in den letzten Jahrzehnten zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Fachrichtungen an deutschen Hochschulen geworden. Heute werden überall in Wissenschaft und Wirtschaft hochqualifizierte Fachkräfte benötigt, die in der Lage sind, komplexe Probleme zu analysieren und mit Hilfe von Computersystemen Strategien für deren Lösung zu entwerfen.
Info
profiles teaser kopie-iStock-1168366530_01.jpg
Master of Arts, Master of Engineering / M.A., M.Eng.
Internationales Projektmanagement
Sie haben bereits einen ingenieurwissenschaftlich oder kaufmannisch ausgerichteten Bachelor absolviert (oder stehen kurz davor) und wünschen sich für Ihre berufliche Zukunft die Arbeit in internationalen, interdisziplinaren Teams? Sie interessieren sich besonders für Nachhaltigkeitsprojekte und möchten gern einen Teil Ihres Studiums in englischer Sprache absolvieren? Dann ist ein Masterstudium mit Schwerpunkt "Internationales Projektmanagement​​​​​​​" für Sie die perfekte Ausgangsbasis, später abwechslungsreich zu arbeiten!
Info
profiles teaser 1_05.PNG
Master of Science / M.Sc.
Logistik
Logistiker sind die Schnittstelle im Unternehmen, die den außer- und innerbetrieblichen Waren- und Informationsfluss organisieren, steuern und kontrollieren. Neue Wettbewerbs- und Managementkonzepte für das Supply Chain Management stehen im Mittelpunkt, die aber ohne technische Unterstützung nicht denkbar sind.
Info
profiles teaser 3_03.PNG
Master of Science / M.Sc.
Marketing Management
Unternehmensbefragungen haben ergeben, dass Bedarf an Absolventen mit vertieften Kenntnissen in Marketing, Marktforschung und Vertrieb besteht. Aber solche fortgeschrittenen Marketingkenntnisse kann man in einem normalen wirtschaftswissenschaftlichen Studium kaum erwerben, denn für einen Studienschwerpunkt steht an jeder Hochschule stets nur eine begrenzte Zahl von Semesterwochenstunden zur Verfügung.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Master of Business Administration, Master of Engineering / M.Eng., MBA
Operational Excellence
Master of Arts, Master of Laws / LL.M., M.A.
Personal und Arbeit
Master of Engineering / M.Eng.
Software Engineering for industrial Applications
Master of Business Administration, Master of Engineering / M.Eng., MBA
Sustainability Management
Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Textiles
Master of Engineering / M.Eng.
Sustainable Water Management and Engineering
Master of Engineering / M.Eng.
Verbundwerkstoffe