StudiumFachbereicheNaturwissenschaften und MathematikInformatikData Science
poster

Studiengang Data Science

Hier findest Du alle Hochschulen, an denen Du Data Science studieren kannst. Bitte beachte, dass die Namen der Studiengänge von Hochschule zu Hochschule variieren können, auch wenn das Studium inhaltlich ähnlich ist.

Beispielsweise könnten für Dich bei Deiner Recherche die folgenden Bezeichnungen von Studiengängen auch interessant sein: Informatik

Vollständige Liste der Studienangebote im Fachbereich: Informatik, Mathematik, Statistik

Liste der Hochschulen nach Postleitzahlen

Info
profiles teaser
91054 Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / FAU Campus Erlangen
Data Science
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung mit all ihren Vorzügen aber auch eigenen Problemen. Wir verteidigen mit Herzblut unsere Meinung in sozialen Medien, bewerten die Urlaubsfotos unserer Mitmenschen, und konsumieren digitale Inhalte über den Streaming Dienst unseres Vertrauens. Hierbei hinterlassen wir einen deutlichen digitalen Fußabdruck in Form von Daten. Man schätzt, dass die gesamte Menschheit aktuell eine Datenmenge von mehreren Zettabyte (das ist eine Eins mit 21 Nullen!) pro Jahr generiert. Nicht jedes Bit und jeder Klick sind relevant, doch lassen sich basierend auf der gesammelten Menge unserer persönlichen Daten technologische Wunder vollbringen, die aber gleichzeitig auch Fragen aufwerfen:
93053 Regensburg
Universität Regensburg / Uni Regensburg
Data Science
Bachelor of Science / B.Sc.
96450 Coburg
Hochschule Coburg (University of Applied Sciences and Arts) / HS Coburg
Data Science
Master of Science / M.Sc.
Info
profiles teaser
99084 Erfurt
IU Internationale Hochschule / IU Hochschule P
Data Science
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Die wichtigste wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Zeit ist die Digitalisierung. Digitale Technologien durchdringen nicht nur alle Bereiche der zwischenmenschlichen Kommunikation, sondern bestimmen gleichermaßen unser wirtschaftliches Handeln. Dabei bilden sie nicht nur existierende Formen ab, vielmehr ermöglichen sie neue Geschäftsmodelle, die bisher nicht möglich waren. Kennzeichnend ist dabei die konsequente Nutzung von Daten. Egal wann, egal wo. Die Datenwissenschaft (Data Science) ist somit die Kernwissenschaft aller Digitalisierungsprozesse.
Auch interessant