Werde Multiplikatorin oder Multiplikator für Demokratiekompetenz
Sie möchten Politikmüdigkeit entgegenwirken, Menschen in ihrer Demokratiekompetenz stärken und zu einer diversen und digital kompetenten Gesellschaft beitragen? Dann bietet Ihnen der Masterstudiengang Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena die idealen Voraussetzungen.
Auf einen Blick
Abschlusstyp: Master of Arts (M.A.)
Zulassung: Eignungsverfahren (siehe Bewerbung)
Umfang: 90 ECTS in 3 Semestern
Semesterbeginn: Sommersemester (01.04.)
Bewerbungszeitraum: 01.12. eines Jahres bis 15.02. des darauffolgenden Jahres
Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Berufliche Perspektiven
Möchten Sie Unternehmen unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten und Diversität und Demokratiekompetenz als wichtigen Bestandteil in Organisationen zu verankern?
Der konsekutive Masterstudiengang Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft qualifiziert Sie zum Mulitplikator oder zur Mulitplikatorin für Demokratiekompetenz. Demokratiekompetenz verstehen wir nicht als Zusatzqualifikation, sondern als umfassende Basis für Soziale Berufe, Demokratiearbeit und das gesellschaftliche Miteinander.
Der Studiengang ist interdisziplinär ausgestaltet, um demokratiefördernde wie -verhindernde Prozesse aus verschiedenen Fachdisziplinen heraus zu beleuchten und Handlungsansätze auf unterschiedlichen Ebenen entwickeln zu können. Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert in einem der unterschiedlichen Arbeitsfelder der Demokratiearbeit berufstätig zu werden. Aufgrund der Diversität der konkreten Arbeitsfelder besteht eine Schlüsselqualifikation im Transfer von Erlerntem in andere Bereiche und Ebenen. Die Verbindung von theoretischem Wissen mit Anwendungsfällen, die Betrachtung von Sachverhalten aus interdisziplinärer Perspektive und die Entwicklung von Handlungsansätzen sind grundlegend für den Kompetenzerwerb im Studiengang Civic Education. Demokratiearbeit in der digitalisierten Gesellschaft.
Eine Kernkompetenz der Absolventinnen und Absolventen ist die Selbstreflexion und Evaluation der eigenen Handlungen in ihren jeweiligen Kontexten. Das ist Voraussetzung für die Implementierung und Neuentwicklung von Theorien und Konzepten in der Praxis, sowie deren Anpassung & Optimierung.
In Kombination mit der im Studiengang erworbenen Fähigkeit zur selbständigen Wissensaneignung und -erschließung sind Sie als Absolventin oder Absolvent in der Lage, sich während Ihrer gesamten Berufstätigkeit adäquat weiterzubilden.
Beispiele für mögliche Arbeitsfelder:
- Beratungsstellen
- Gedenkstättenarbeit
- Extremismusprävention
- Politische Bildungsarbeit
- Kita- und Schulentwicklung
- Zivilgesellschaftliche Vereine
- Landes- und Bundesbehörden
- Projekte in Demokratieförderprogrammen
Aufbau
Der Masterstudiengang ist modular aufgebaut und gibt in insgesamt neun Modulen nicht nur forschungsbasiert einen Überblick über die Grundlagen der Demokratiearbeit. Durch die enge Verzahnung mit der beruflichen Praxis können die Studieninhalte direkt angewendet und Kontakte in der Berufswelt geknüpft werden. Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung in allen Bereichen der Gesellschaft liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Bedeutung der Digitalisierung für demokratische Prozesse. Auch zu anderen Studiengängen soll die Vernetzung gefördert werden, weshalb einige Module mit den Studierenden des Masters Soziale Arbeit besucht werden. Hier wird interdisziplinärer und intensiver Austausch möglich.
Voraussetzungen
Voraussetzung für das Studium ist ein Bachelor-, Magister- oder Diplomabschluss in einem für den Studiengang einschlägigen, grundständigen Studiengang an einer Hochschule. Als einschlägig werden neben dem BA Soziale Arbeit bzw. Sozialwesen weitere Studiengänge angesehen, wie z.B. Erziehungs-, Bildungs-, Gesellschafts-, Kultur-, Geistes-, Wirtschafts-, Rechts-, oder Verhaltenswissenschaften.
Weiterhin ist die Vorlage eines Schreibens, das die Motivation für den Studiengang ausdrückt, erforderlich.
Studieren an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Du suchst nach einem praxisorientierten Studium in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales oder Gesund in einer aufstrebenden und modernen Stadt? Dann ist die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz: EAH Jena) mit ihren ca. 4.300 Studierenden genau richtig für Dich!
Die 1991 als Fachhochschule Jena gegründete staatliche Hochschule ist seit einigen Jahren nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bietet Dir in neun verschiedenen Fachbereichen eine große Auswahl an attraktiven Studiengängen, welche auf interdisziplinärer sowie sehr praxisnaher Lehre und Forschung basieren.
So vielseitig wie die Möglichkeiten sind auch die Studienbedingungen - hier findest Du einen lebendigen Campus mit modernen Laboren und einer tollen Studienatmosphäre. Dazu kommen natürlich beste Betreuung im Studium und weltoffene Kommilitonen. Die EAH Jena ist zudem regional sehr verbunden, international orientiert und gut vernetzt mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wir freuen uns auf Dich!