StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenBusiness PsychologyFOM DüsseldorfProfilBachelor und Master
Studienprofil

Business Psychology

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH / FOM Düsseldorf
Bachelor of Science / Bachelor of Science
study profile image
study profile image
study profile image

Bachelor Business Psychology (B.Sc.)

Der FOM Vollzeitstudiengang „Business Psychology“ vermittelt Ihnen ein breites Verständnis für die psychologischen Aspekte des menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext.

Das Bachelor-Studium bereitet sie durch die enge Verzahnung von Psychologie und Betriebswirtschaft auf berufliche Herausforderungen in verschiedenen Arbeitsfeldern vor, z.B. im Personal, Marketing oder der Unternehmensorganisation. Mit Ihrem erworbenen psychologischen Fachwissen sind Sie in der Lage, Change-Prozesse in Unternehmen zu initiieren, Personalentwicklungsmaßnahmen umzusetzen und die Markenkommunikation durch innovative Digitalisierungskonzepte voranzubringen. Ein integriertes Praktikum während des Studiums bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und Ihre Kenntnisse in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden.

Sie beenden Ihr Vollzeitstudium „Business Psychology“ (B.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.

 

Daten und Fakten auf einen Blick

  • Studienmodell: Campus+
  • Standorte: Düsseldorf
  • Zeitmodelle: Vollzeit
  • Dauer: 7 Semester
  • Leistungsumfang: 210 ECTS
  • Studiengebühr: 24.990,00 Euro (zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.)
  • Studienform: Vollzeit

Campus

Toulouser Allee 53
40476 Düsseldorf

Kontakt

Sie erreichen die Studienberatung von
Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

Tel. 0800 1 95 95 95
studienberatung@fom.de

Zur Webseite >

 

Semesterstart

  • Semesterbeginn: Start im Wintersemester (1. September)
  • Studienstart: Ende September mit einer Orientierungswoche
  • Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
  • Semesterferien: In der Regel im Februar, Juli und August, je nach Semester gibt es weitere freie Zeiträume (z. B. Januar oder September)
  • Dauer: 7 Semester
  • Vorlesungszeiten: In der Regel an 4 Tagen pro Woche von 8.00 bis 16.30 Uhr


Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.

Was Sie für die Zulassung benötigen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
  • Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)

Studiengebühren

  • Studiengebühr24.990,00 Eurozahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.
  • Immatrikulationsgebühr420,00 Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr
  • Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
  • Gesamtkosten25.910,00 Eurobeinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >

Vertiefung

FOM Spezialisierungen

Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:

Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende

Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.

Mehr Infos

Weiterführendes Master-Studium

Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:

Erste Einblicke ins Studium

Hochschulatmosphäre live erleben

Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.

Sind Sie neugierig geworden?

Jetzt zur Probevorlesung anmelden >

Einfach und schnell online anmelden

Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.

Jetzt online anmelden >

Campus

Toulouser Allee 53
40476 Düsseldorf

Kontakt

Sie erreichen die Studienberatung von
Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

Tel. 0800 1 95 95 95
studienberatung@fom.de

Zur Webseite >

 

Ihre Berufsperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:

  • Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten
  • Personalentwicklung/-management
  • Projektmanagement und Organisationsentwicklung
  • Produktentwicklung und -vermarktung
  • Beratung im Bereich Training und Coaching
  • Moderation von Gesprächen und Meetings sowie Mediation

Für Ihr Studium: Vorbereitungskurse und Blockseminare

Sie möchten zu Beginn Ihres Studiums Wissenslücken schließen oder während des Studiums Blockseminare absolvieren? Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich über die regulären Vorlesungszeiten hinaus gezielt Fachwissen anzueignen.

Zu den FOM Seminaren >

Campus

Toulouser Allee 53
40476 Düsseldorf

Kontakt

Sie erreichen die Studienberatung von
Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

Tel. 0800 1 95 95 95
studienberatung@fom.de

Zur Webseite >

 

Ihre Studieninhalte

1. Semester

International Business Management & Sustainability
Grundlagen BWL
Grundlagen Entrepreneurship
Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Allgemeine Psychologie I & Biopsychologie
Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Augen
Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
Bewusstsein und kognitive Kontrolle
Phasen des Spracherwerbs

Studien- & Berufskompetenzen
Studienkompetenzen
Persönliche Kompetenzentwicklung
Anforderungen der Unternehmen
Berufsfelder und Karrierepfade

Einführung in die Psychologie
Geschichte, Fachgebiete und Themen der Psychologie
Wirtschaft und Psychologie
Aktuelle Paradigmen in der psychologischen Forschung

Kostenrechnung & Buchführung
Einführung betriebliches Rechnungswesen
Doppelte Buchführung
Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen

2. Semester

Human Resources & Leadership
Human Resource Management
Organisational and Change Management
Sustainability Leadership

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Allgemeine Psychologie II
Verhaltensänderungen durch Lernen
Klassisches und operantes Konditionieren
Prozesse des Behaltens und Vergessens
Entstehung, Wahrnehmung und Verhaltensleitung von Emotionen
Denken und Denkfehler

Sozialpsychologie
Soziale Wahrnehmung
Bewertung des eigenen Handelns
Einstellungen und Einstellungsänderung
Entwicklung von Gruppen

Quantitative Forschungsmethoden
Grundbegriffe empirischer Sozialforschung
Deskriptive Datenanalyse
Testverfahren
Verstehen und Berichten von Untersuchungsergebnissen

English for Professionals – Essentials

This first of two English courses for students aims to cover core language areas and skills to lay the foundation for students to continue improving their English autonomously.

Study skills
Language and communication skills for the study and work-related situations
Job advertisements, recruitment process, working conditions
Writing skills for business correspondence and study purposes
Vocabulary und Grammar I

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

3. Semester

Finance & Green Investments
Financial Management
Green Investments
Investment Calculation
Basics Controlling

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.


Differentielle Psychologie

Psychologische Persönlichkeitskonzepte
Biologie und Persönlichkeit
Wechselwirkung von Person und Umwelt
Kulturelle Einflüsse auf die Persönlichkeit

Entwicklungspsychologie
Genetik, Umwelt und Entwicklung
Entwicklung der Persönlichkeit
Lebenslanges Lernen / Arbeit und Leistung im Altersverlauf
Gesundheit und Wohlbefinden

Qualitative Forschungsmethoden
Grundlagen qualitativer Forschung
Untersuchungsplanung und -methoden
Erhebung verbaler uns visueller Daten
Auswertungsmethoden

English for Professionals – Communication

This second of two English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.

Making presentations for business and study purposes
Globalisation and international trade
Taking part in meetings
Preparing effective presentation slides and product descriptions
Vocabulary and Grammar II

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

4. Semester

Economic Basics
Microeconomics
New Institutional Economics
Macroeconomics

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Empirisches Projekt
Besonderheiten psychologischer Erhebungen
Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
Datenauswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse

Arbeits- & Organisationspsychologie
Arbeitsanalyse und -bewertung
Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
Organisationsmodelle, -analyse und -gestaltung
Zukunft der Arbeit

Verhaltensökonomie & Umweltpsychologie
Einführung in die Verhaltensökonomik
Grundlegende Annahmen und Konzepte der Verhaltensökonomik
Entscheidungsheuristiken und -präferenzen
Prospect Theory
Die Rolle der Zeit in der Verhaltensökonomie & Bedeutung für die Umweltpsychologie
Unterschiedliche Nutzenkonzepte
Wahrnehmung von und Umgang mit Umweltrisiken
Faktoren, die umweltbewusstes Verhalten beeinflussen
Der schwierige Umgang mit Gemeingütern
Umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten im Unternehmen
Strategien zur Förderung umweltbewussten Verhaltens (z. B. Nudging, Framing, etc.)

Konsumenten- & Werbepsychologie
Psychologische Zusammenhänge und Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
Psychologische Marktforschung
Psychologische Modelle der Werbewirkung und Werbewirkungsforschung
Methoden der Markt- und Werbepsychologie

5. Semester

International Marketing & Sales
International Marketing & Sales Strategies
International Market Analysis
Marketing Mix for Global Markets
Marketing Controlling

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Strategisches Management
Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.

Psychologische Diagnostik
Testtheorien und Testkonstruktion
Psychologische Tests und Fragebogen in der praktischen Anwendung
Gruppendiagnostik, Assessment Center
Diagnostische Interviews und Prozesse strukturiert durchführen

Praxistransferprojekt – Wirtschaftspsychologie
In diesem Module entwickeln Sie für eine konkrete Organisation ein Interventionskonzept auf Basis eines Modells der Arbeits- und Organisationspsychologie oder Markt- und Werbepsychologie.

Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie
Diagnose und Klassifikation psychischer Störungen
Psychologische Interventionsmethoden
Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung
Die wichtigsten Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz: Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden

6. Semester

Pädagogische Psychologie & Personalentwicklung
Psychologie des Lernens
Weiterbildungsbedarfsanalysen und Kompetenzmodelle
Strategien der Personalentwicklung

Psychologische Beratung
Beschreibung menschlicher Kommunikation
Phasen eines psychologischen Gesprächs
Konfliktberatung und Mediation
Coaching

Pflichtpraktikum / Sozialprojekt (12-wöchiges Internship)
Absolvieren Sie im 6. Semester Ihr Praktikum im In- oder Ausland bei einem Psychologen oder Wirtschaftsexperten eines Unternehmens oder einer Organisation oder engagieren Sie sich bei einem Sozialprojekt. Lernen Sie, im Praxisalltag wirtschaftspsychologische Fragestellungen und Modelle zu reflektieren und anzuwenden, sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung und schärfen Sie Ihr persönliches Berufsprofil.

7. Semester

Berufsfelder & Berufskompetenzen
Kompetenzauswertung des Praktikums
Erarbeitung einer beruflichen Identität
Berufsfelderkundungen mit Beiträgen aus der Praxis
Bewerbungstraining

Forschungsseminar zur Thesis
Themenfindung und Strategien der Literaturrecherche
Experimental- und Forschungsdesigns
Exposés entwickeln und diskutieren

Intercultural Psychology
Cultural influence on values, attitudes and behavior
Intercultural perception and communication
Working in and with intercultural teams
Personal integrity and corporate citizenship

Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.

Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.


Thesis

Campus

Toulouser Allee 53
40476 Düsseldorf

Kontakt

Sie erreichen die Studienberatung von
Mo-Fr 8-19 Uhr und Sa 7:30-14 Uhr gebührenfrei unter:

Tel. 0800 1 95 95 95
studienberatung@fom.de

Zur Webseite >

 

Übersicht Hochschule
poster

FOM Düsseldorf › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Business Administration / B.A., MBA
Business Administration
Im berufsbegleitenden oder Dualen FOM Bachelor-Studiengang "Business Administration" (B.A.) erhalten Sie umfassende Kenntnisse in den verschiedenen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre. Sie haben die Möglichkeit, sich ein breites Verständnis für Themen wie Marketing, Finanzwesen, Personalmanagement und Unternehmensführung anzueignen. 
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Künstliche Intelligenz (KI) stellt Unternehmen vor Herausforderungen, bietet aber auch innovative Lösungen: Im interdisziplinären FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ setzen Sie sich während Ihres Studiums mit KI auseinander – von methodischen Grundlagen über Einsatzfelder bis hin zu Chancen und Risiken.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Der FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ (B.Sc.) stellt menschliches Verhalten im Wirtschaftskontext in den Fokus. Sie analysieren das Verhalten von Akteuren, entwerfen innovative Marketingstrategien, optimieren Führungsstile und gestalten effiziente Arbeitsstrukturen in Unternehmen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Wirtschaftsrecht
Eine Kombination aus juristischen und wirtschaftlichen Fachkenntnissen ist die Basis für eine vielseitige Karriere in der Wirtschaft. Im FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsrecht“ (LL.B.) erhalten Sie ein umfassendes Verständnis für Themen rund um Vertragsgestaltung und Compliance sowie z.B. auch für Umstrukturierungen von Geschäftsbereichen.