Bachelor Business Psychology (B.Sc.)
Der FOM Vollzeitstudiengang „Business Psychology“ vermittelt Ihnen ein breites Verständnis für die psychologischen Aspekte des menschlichen Verhaltens im wirtschaftlichen Kontext.
Das Bachelor-Studium bereitet sie durch die enge Verzahnung von Psychologie und Betriebswirtschaft auf berufliche Herausforderungen in verschiedenen Arbeitsfeldern vor, z.B. im Personal, Marketing oder der Unternehmensorganisation. Mit Ihrem erworbenen psychologischen Fachwissen sind Sie in der Lage, Change-Prozesse in Unternehmen zu initiieren, Personalentwicklungsmaßnahmen umzusetzen und die Markenkommunikation durch innovative Digitalisierungskonzepte voranzubringen. Ein integriertes Praktikum während des Studiums bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und Ihre Kenntnisse in realen Arbeitsumgebungen anzuwenden.
Sie beenden Ihr Vollzeitstudium „Business Psychology“ (B.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
Daten und Fakten auf einen Blick
- Studienmodell: Campus+
- Standorte: Düsseldorf
- Zeitmodelle: Vollzeit
- Dauer: 7 Semester
- Leistungsumfang: 210 ECTS
- Studiengebühr: 24.990,00 Euro (zahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.)
- Studienform: Vollzeit
Semesterstart
- Semesterbeginn: Start im Wintersemester (1. September)
- Studienstart: Ende September mit einer Orientierungswoche
- Vorlesungsbeginn: Anfang Oktober
- Semesterferien: In der Regel im Februar, Juli und August, je nach Semester gibt es weitere freie Zeiträume (z. B. Januar oder September)
- Dauer: 7 Semester
- Vorlesungszeiten: In der Regel an 4 Tagen pro Woche von 8.00 bis 16.30 Uhr
Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Was Sie für die Zulassung benötigen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
- Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)
Studiengebühren
- Studiengebühr24.990,00 Eurozahlbar in 42 Monatsraten à 595 Euro oder in 53 Monatsraten à 465 Euro und einer Schlussrate à 345 Euro.
- Immatrikulationsgebühr420,00 Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr
- Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
- Gesamtkosten25.910,00 Eurobeinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >
Vertiefung
FOM Spezialisierungen
Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:
Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Weiterführendes Master-Studium
Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:
- Wirtschaftspsychologie & Beratung (M.Sc.)
- Business Administration (MBA)
- Human Ressource Management (M.Sc.)
- Marketing & Communication (M.Sc.)
- Sales Management (M.Sc.)
Erste Einblicke ins Studium
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmelden >
Einfach und schnell online anmelden
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Ihre Berufsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Konzeption und Durchführung von Marktforschungsprojekten
- Personalentwicklung/-management
- Projektmanagement und Organisationsentwicklung
- Produktentwicklung und -vermarktung
- Beratung im Bereich Training und Coaching
- Moderation von Gesprächen und Meetings sowie Mediation
Für Ihr Studium: Vorbereitungskurse und Blockseminare
Sie möchten zu Beginn Ihres Studiums Wissenslücken schließen oder während des Studiums Blockseminare absolvieren? Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich über die regulären Vorlesungszeiten hinaus gezielt Fachwissen anzueignen.
Ihre Studieninhalte
1. Semester
International Business Management & Sustainability
Grundlagen BWL
Grundlagen Entrepreneurship
Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Allgemeine Psychologie I & Biopsychologie
Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Augen
Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
Bewusstsein und kognitive Kontrolle
Phasen des Spracherwerbs
Studien- & Berufskompetenzen
Studienkompetenzen
Persönliche Kompetenzentwicklung
Anforderungen der Unternehmen
Berufsfelder und Karrierepfade
Einführung in die Psychologie
Geschichte, Fachgebiete und Themen der Psychologie
Wirtschaft und Psychologie
Aktuelle Paradigmen in der psychologischen Forschung
Kostenrechnung & Buchführung
Einführung betriebliches Rechnungswesen
Doppelte Buchführung
Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen
2. Semester
Human Resources & Leadership
Human Resource Management
Organisational and Change Management
Sustainability Leadership
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Allgemeine Psychologie II
Verhaltensänderungen durch Lernen
Klassisches und operantes Konditionieren
Prozesse des Behaltens und Vergessens
Entstehung, Wahrnehmung und Verhaltensleitung von Emotionen
Denken und Denkfehler
Sozialpsychologie
Soziale Wahrnehmung
Bewertung des eigenen Handelns
Einstellungen und Einstellungsänderung
Entwicklung von Gruppen
Quantitative Forschungsmethoden
Grundbegriffe empirischer Sozialforschung
Deskriptive Datenanalyse
Testverfahren
Verstehen und Berichten von Untersuchungsergebnissen
English for Professionals – Essentials
This first of two English courses for students aims to cover core language areas and skills to lay the foundation for students to continue improving their English autonomously.
Study skills
Language and communication skills for the study and work-related situations
Job advertisements, recruitment process, working conditions
Writing skills for business correspondence and study purposes
Vocabulary und Grammar I
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
3. Semester
Finance & Green Investments
Financial Management
Green Investments
Investment Calculation
Basics Controlling
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Differentielle Psychologie
Psychologische Persönlichkeitskonzepte
Biologie und Persönlichkeit
Wechselwirkung von Person und Umwelt
Kulturelle Einflüsse auf die Persönlichkeit
Entwicklungspsychologie
Genetik, Umwelt und Entwicklung
Entwicklung der Persönlichkeit
Lebenslanges Lernen / Arbeit und Leistung im Altersverlauf
Gesundheit und Wohlbefinden
Qualitative Forschungsmethoden
Grundlagen qualitativer Forschung
Untersuchungsplanung und -methoden
Erhebung verbaler uns visueller Daten
Auswertungsmethoden
English for Professionals – Communication
This second of two English courses for students aims to further extend students' language and business communication skills by building on the foundations laid in the first course.
Making presentations for business and study purposes
Globalisation and international trade
Taking part in meetings
Preparing effective presentation slides and product descriptions
Vocabulary and Grammar II
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
4. Semester
Economic Basics
Microeconomics
New Institutional Economics
Macroeconomics
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Empirisches Projekt
Besonderheiten psychologischer Erhebungen
Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
Datenauswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse
Arbeits- & Organisationspsychologie
Arbeitsanalyse und -bewertung
Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
Organisationsmodelle, -analyse und -gestaltung
Zukunft der Arbeit
Verhaltensökonomie & Umweltpsychologie
Einführung in die Verhaltensökonomik
Grundlegende Annahmen und Konzepte der Verhaltensökonomik
Entscheidungsheuristiken und -präferenzen
Prospect Theory
Die Rolle der Zeit in der Verhaltensökonomie & Bedeutung für die Umweltpsychologie
Unterschiedliche Nutzenkonzepte
Wahrnehmung von und Umgang mit Umweltrisiken
Faktoren, die umweltbewusstes Verhalten beeinflussen
Der schwierige Umgang mit Gemeingütern
Umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten im Unternehmen
Strategien zur Förderung umweltbewussten Verhaltens (z. B. Nudging, Framing, etc.)
Konsumenten- & Werbepsychologie
Psychologische Zusammenhänge und Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
Psychologische Marktforschung
Psychologische Modelle der Werbewirkung und Werbewirkungsforschung
Methoden der Markt- und Werbepsychologie
5. Semester
International Marketing & Sales
International Marketing & Sales Strategies
International Market Analysis
Marketing Mix for Global Markets
Marketing Controlling
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Strategisches Management
Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Psychologische Diagnostik
Testtheorien und Testkonstruktion
Psychologische Tests und Fragebogen in der praktischen Anwendung
Gruppendiagnostik, Assessment Center
Diagnostische Interviews und Prozesse strukturiert durchführen
Praxistransferprojekt – Wirtschaftspsychologie
In diesem Module entwickeln Sie für eine konkrete Organisation ein Interventionskonzept auf Basis eines Modells der Arbeits- und Organisationspsychologie oder Markt- und Werbepsychologie.
Klinische Psychologie & Gesundheitspsychologie
Diagnose und Klassifikation psychischer Störungen
Psychologische Interventionsmethoden
Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung
Die wichtigsten Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz: Übergewicht, Sucht, Stress und Burnout, Rückenleiden
6. Semester
Pädagogische Psychologie & Personalentwicklung
Psychologie des Lernens
Weiterbildungsbedarfsanalysen und Kompetenzmodelle
Strategien der Personalentwicklung
Psychologische Beratung
Beschreibung menschlicher Kommunikation
Phasen eines psychologischen Gesprächs
Konfliktberatung und Mediation
Coaching
Pflichtpraktikum / Sozialprojekt (12-wöchiges Internship)
Absolvieren Sie im 6. Semester Ihr Praktikum im In- oder Ausland bei einem Psychologen oder Wirtschaftsexperten eines Unternehmens oder einer Organisation oder engagieren Sie sich bei einem Sozialprojekt. Lernen Sie, im Praxisalltag wirtschaftspsychologische Fragestellungen und Modelle zu reflektieren und anzuwenden, sammeln Sie wertvolle Berufserfahrung und schärfen Sie Ihr persönliches Berufsprofil.
7. Semester
Berufsfelder & Berufskompetenzen
Kompetenzauswertung des Praktikums
Erarbeitung einer beruflichen Identität
Berufsfelderkundungen mit Beiträgen aus der Praxis
Bewerbungstraining
Forschungsseminar zur Thesis
Themenfindung und Strategien der Literaturrecherche
Experimental- und Forschungsdesigns
Exposés entwickeln und diskutieren
Intercultural Psychology
Cultural influence on values, attitudes and behavior
Intercultural perception and communication
Working in and with intercultural teams
Personal integrity and corporate citizenship
Das Modul wird in englischer Sprache gelehrt.
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Thesis