Unternehmerisches Denken und Handeln als zentrale Kompetenz
Sie wollen in einem Unternehmen in einer betriebswirtschaftlichen Funktion Verantwortung übernehmen? Sie wollen in der Lage sein, im Unternehmen einen wertvollen Beitrag für die Wertschöpfung zu leisten? Oder Sie wollen als Unternehmensgründerin oder Unternehmensgründer eigene Geschäftsmodelle entwickeln, finanzieren und vermarkten können?
Dann ist der Masterstudiengang „Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln“ genau die richtige Entscheidung für Ihre Zukunft!
Der Studiengang bietet Ihnen neben der Vertiefung Ihrer betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auch eine persönliche Entwicklung. Das Studium in Kleingruppen ermöglicht Ihnen die Erweiterung Ihrer Teamfähigkeit und das bessere Verständnis Ihrer Rolle, die Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in einem Unternehmen einnehmen wollen. Somit gibt Ihnen der Studiengang auch das Wissen und die Fähigkeiten mit, die Sie für eine eigene, erfolgreiche Unternehmensgründung benötigen. Gründungsinteressierte finden an der RWU weitere Unterstützung durch die geförderte Entrepreneurship Projekte „GROW“ und „LAB4DTE“.
Auf einen Blick
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester
Bewerbungsschluss: 15. Juli (Wintersemester) und 15. Januar (Sommersemester)
Zulassungsvoraussetzung:
- Ein Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre bzw. in einem Studiengang mit überwiegend betriebswirtschaftlichen Inhalten mit einer Abschlussnote von mindestens 3,0 und einem Umfang von 210 ECTS-Punkten.
- Bewerberinnen und Bewerber, deren Bachelorstudium 180 ECTS-Punkte umfasst, müssen die fehlenden 30 ECTS-Punkte spätestens bis zur Anmeldung der Masterarbeit erbringen.
Berufsbild
Der Studiengang richtet sich an Studierende, die Unternehmensgründer werden wollen oder sich für verantwortliche Funktionen als Unternehmer im Unternehmen qualifizieren möchten.
Hierzu vertiefen Sie Ihre unternehmerischen Kompetenzen mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten
- Entwicklung neuer (digitaler) Geschäftsmodelle und Geschäftsfelder
- Sales und Market Insight Excellence
- Strategie & Führung, unternehmerisches Handeln
- Finanzmanagement & Controlling
- Management und Digitalisierung von Unternehmensprozessen
Erfolgreiche Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, klein, mittelständisch oder groß, benötigen zunehmend Mitarbeiter, die bei ihren Entscheidungen nie aus den Augen verlieren, wie sich ihr Handeln auf die Unternehmensziele auswirkt und welchen Beitrag sie zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bzw. der Wertschöpfungskette ihres Unternehmens leisten können.
In Zeiten kürzer werdender Produktlebenszyklen bei zunehmender Digitalisierung ist dies eine zentrale Kompetenz, die der konsekutive Masterstudiengang vermittelt.
Perspektiven
Ziel des Masterstudiums ist es, aufbauend auf einem fundierten betriebswirtschaftlichen Wissen interdisziplinäre Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen und vertieftes Verständnis des eigenen Handelns zu vermitteln.
Eigenverantwortliches, an strategischen Zielen ausgerichtetes Handeln in interdisziplinären Teams soll mittels verschiedener Praxisprojekte mit Unternehmen gefördert werden. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei auch die kreative Suche nach neuen Lösungsansätzen innerhalb eines diversen Projektteams.
Eine praxisnahe Ausbildung sowie moderne und gut ausgestattete Labore kennzeichnen das Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Studiert wird in kleinen Gruppen, die von einem Team hochqualifi zierter Professorinnen und Professoren sowie Assistentinnen und Assistenten individuell betreut werden. Nahe gelegene Wohnheime und viele Freizeitmöglichkeiten durch die attraktive Landschaft in Oberschwaben, der Nähe zum Bodensee und den Alpen bieten hervorragende Randbedingungen und beste Voraussetzungen für Spaß und Erfolg in Studium und Beruf.
Ablauf des Studiums
Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln ist auf drei Semester angelegt.
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Themengebieten
- Finanzmanagement,
- Entrepreneurship,
- Marktbearbeitung und
- Wertschöpfung.
Im Bereich Finanzmanagement mit den Modulen Finanzmanagement und Advanced Controlling vertiefen Sie Ihr Wissen und die Methoden zum Einsatz von Finanzierungsinstrumenten eines Unternehmens. Der Bereich Entrepreneurship mit den Modulen Unternehmerisches Handeln, Strategie und Führung, Business Development, Innovationsmanagement, unternehmerische Aspekte der Digitalisierung sowie Managementsimulation vermittelt Ihnen unternehmerische Gestaltungskompetenzen.
Die Marktbearbeitung als wichtiger Faktor für Innovation und Unternehmenswachstum umfasst die Module Sales Excellence und Market Insight Excellence mit dem EyeTracking Labor.
Der Bereich Wertschöpfung vermittelt Methoden in Digitalisierung II und Operations Management und betrachtet u.a. auch die Digitalisierung von Unternehmensprozessen.
Nutzen Sie das Angebot an Wahlfächern, auch von unseren Nachbarfakultäten, um einen „Blick über den Tellerrand“ zu wagen und somit Ihre individuellen Kompetenzen zu erweitern.
Hinweis: Jedes Modul entspricht 5 ECTS.
Master of Arts (ID 276331)
1. Semester
- Advanced Controlling (5 CP)
- Digitalisierung I (5 CP)
- Innovationsmanagement (5 CP)
- Market Insight Excellence (5 CP)
- Unternehmerisches Handeln (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung (5 CP)
2. Semester
- Business Development & Produkt Management (5 CP)
- Digitalisierung II (5 CP)
- Finanzmanagement (5 CP)
- Operations Management (5 CP)
- Sales Excellence (5 CP)
- Strategie und Führung (5 CP)
3. Semester
- Managementsimulation (5 CP)
- Masterseminar und -thesis (20 CP)
- Wahlmodul (5 CP)