StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaftslehreHS MainzProfilBachelor und Master
Studienprofil

Betriebswirtschaftslehre

Hochschule Mainz / Hochschule Mainz
Bachelor of Science / Bachelor of Science

Wichtige Aspekte des Managements für ein Unternehmen

Dieser Studiengang basiert auf den wissenschaftlichen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Neben der Vermittlung von Fachkompetenz sieht das Curriculum auch gezielte Veranstaltungen zur Stärkung der Sozial- und Methodenkompetenz vor. Eine individuelle Orientierung und Spezialisierung erfolgt im fünften Semester durch die Wahl von vier Optionen aus verschiedenen Themengebieten der BWL und VWL. Darunter befinden sich klassische Themenangebote wie Marketing, Controlling, Rechnungswesen oder Personalmanagement, aber auch Fächer wie Steuern und Prüfungswesen, Management sozialer Einrichtungen, Entrepreneurship oder Change Management.

 

Kontakt

Prof. Dr. Caroline Flick
Studiengangsleitung
T +49 6131 628-3281
caroline.flick@hs-mainz.de

Studienmanagement
Studium.Wirtschaft@hs-mainz.de

Zur Webseite >

 

Der Studiengang ist modular aufgebaut, ein Modul ist zeitlich begrenzt und wird durch einen Leistungsnachweis im jeweiligen Semester abgeschlossen. Sie absolvieren in der vorlesungsfreien Zeit Praktika in Unternehmen. Das ist die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.
Fremdsprachen sind im Studiengang sehr relevant. Neben Wirtschaftsenglisch werden die Module Project Management, Marketing, Strategic sowie International Management auf Englisch gelehrt. Weitere englischsprachige Module werden als Wahlpflichtfächer bzw. Optionen angeboten. Eine Vertiefung zusätzlicher Sprachkenntnisse ist durch Wahlpflichtfächer in den ersten drei Semestern möglich (z. B. Spanisch, Französisch, Russisch). Weitere Wahlpflicht­fächer zielen auf die Verbesserung der Schlüssel- und Sozialkompetenzen, die im Studium sowie im beruflichen Alltag wichtig sind.

Darüber hinaus ist eine internationale Orientierung zum Beispiel durch Auslandspraktika und Auslandssemester möglich. Hierfür eignet sich insbesondere das fünfte ­Se­­mester, da sämtliche in diesem Semester vorgesehenen Module auch im Ausland erbracht werden können. Sie profitieren dabei von den zahlreichen Kontakten der Hochschule Mainz zu Partnerhoch­schulen in aller Welt.

Studienziel

Das Studium schließt mit dem internationalen Grad „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab. Der „Bachelor of Science“ der Hochschule Mainz ist ein akkreditierter und international anerkannter Abschluss, der für ein Masterstudium qualifiziert.

Kontakt

Prof. Dr. Caroline Flick
Studiengangsleitung
T +49 6131 628-3281
caroline.flick@hs-mainz.de

Studienmanagement
Studium.Wirtschaft@hs-mainz.de

Zur Webseite >

 

Beginn
Winter - & Sommersemeter

Dauer
6 Semester   

Bewerbungsfristen
15. Juli zum Wintersemester
15. Januar zum Sommersemester

Zulassungsvoraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung

Kontakt

Prof. Dr. Caroline Flick
Studiengangsleitung
T +49 6131 628-3281
caroline.flick@hs-mainz.de

Studienmanagement
Studium.Wirtschaft@hs-mainz.de

Zur Webseite >

 

Bachelor of Science (ID 84025)

1. Semester

  • BWL Basics (5 CP)
  • Englisch I (2 CP)
  • Grundzüge des Rechnungswesens (5 CP)
  • Mathematik (5 CP)
  • Methodik/Systematik/Präsentation (5 CP)
  • Recht I: Grundlagen des Vertragsrechts (5 CP)
  • Studium Integrale I (3 CP)

2. Semester

  • Englisch II (2 CP)
  • Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
  • Personalmanagement & Organisation (5 CP)
  • Project Management (5 CP)
  • Recht II: Wirtschaftstypische Verträge & Unternehmensrecht (5 CP)
  • Statistik (5 CP)
  • Studium Integrale II (3 CP)

3. Semester

  • Investition & Finanzierung (5 CP)
  • Marketing (5 CP)
  • Materialwirtschaft, Logistik & Produktion (5 CP)
  • Mikroökonomie (5 CP)
  • Statistisches Forschungsprojekt (5 CP)
  • Unternehmen & IT (5 CP)

4. Semester

  • Digitale Wirtschaft (5 CP)
  • Jahresabschluss (5 CP)
  • Makroökonomie (5 CP)
  • Sprache & Interkulturelle Kompetenz (5 CP)
  • Steuern (5 CP)
  • Strategic Management (5 CP)

5. Semester

  • International Management (5 CP)
  • Wahlfach I (5 CP)
  • Wahlfach II (5 CP)
  • Wahlfach III (5 CP)
  • Wahlfach IV (5 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (10 CP)
  • Business Planning (5 CP)
  • Praxismodul (20 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

 

 

HS Mainz › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Digitalisierung, künstliche Intelligenz, autonome Fahrzeuge, das Internet der Dinge und virtuelle Realitäten beeinflussen unseren Alltag schon heute und werden unser Leben in naher Zukunft auf elementare Weise verändern. Der Studiengang Angewandte Informatik trägt diesem Wandel Rechnung.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bau- und Immobilienmanagement / Facilities Management
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Geoinformatik und Vermessung
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Arts / B.Sc., M.A.
International Business
Das Studium wird, mit einigen Ausnahmen in den höheren Semestern, in englischer Sprache stattfinden und richtet sich an junge Menschen weltweit. Wir bieten diesen Studiengang in zwei Varianten an, die speziell auf deutsche bzw. ausländische Studierende ausgelegt sind. Auf diese Weise wird es ermöglicht, dass sowohl nationale als auch internationale Bewerberinnen und Bewerber den Studiengang absolvieren und sich auf eine berufliche Zukunft auf dem globalen Markt vorbereiten können.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Kommunikationsdesign
Bachelor of Engineering, Master of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Eng., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau
Info
profiles teaser
Bachelor of Laws, Master of Laws / LL.B., LL.M.
Wirtschaftsrecht
Eine anwendungsorientierte rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung vermittelt den Studierenden spezielle methodische und fachliche Fähigkeiten im Bereich des Wirtschaftsrechts.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Zeitbasierte Medien