StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaftslehreHS Fresenius FernstudiumProfilBachelor und Master
Studienprofil

Betriebswirtschaftslehre

Hochschule Fresenius Fernstudium / HS Fresenius Fernstudium
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Lerne in der modernen Welt wettbewerbsfähig zu sein!

Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändern nicht nur die Welt, in der wir leben. Sie stellen auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um im wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen, werden bedarfsgerechte und innovative Führungskompetenzen immer wichtiger.

Im Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (M.A.) erweiterst du in zwei (60 CP) oder vier (120 CP) Semestern dein bestehendes betriebswissenschaftliches Wissen und erwirbst praxisorientierte Kenntnisse im (internationalen) Management und der strategischen Unternehmensführung.

Key Facts

Studienbeginn: Jederzeit möglich
Studiendauer: 2-8 Semester
Sprache: Deutsch
Studiengangsform: Fernstudium
Studiengebühren: ab 315,00€ monatlich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
Tel.: +49 (0)221 29258 600
E-Mail: fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Studieninhalte

Wenn du den Master in BWL im Fernstudium wählst, erwarten dich vielseitige Module rund um die betrieblichen Herausforderungen unserer heutigen globalisierten Welt. Dein Studium konzentriert sich auf zwei Schlüsselaspekte: das Erlernen von strategischem Management und die Entwicklung digitaler Kompetenzen. Darüber hinaus vertiefst du dein Verständnis für institutionelle Rahmenbedingungen, erfährst, was effektive Digital Leadership ausmacht und wie erfolgreiches Change Management funktioniert. Mit diesem Wissen schaffst du eine solide Grundlage, um in Zukunft Führungsrollen in internationalen Unternehmen zu übernehmen.

Das Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (M.A.) gliedert sich in Pflicht- und Wahlmodule. Die Pflichtfächer behandeln die Kernherausforderungen, vor denen Unternehmen in einer globalisierten und digitalisierten Welt stehen, und vermitteln die erforderlichen kaufmännischen Fähigkeiten, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Folgende Kurse erwarten dich:

  • Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell
  • Digitalisierung und Digitales Management
  • Principles of Strategic Management and the Economy
  • Change Management & Digital Leadership
  • Marketing und Marktforschung
  • Rechnungslegung und Controlling
  • Forschungsmethoden und -werkzeuge

Zusätzlich zu den Pflichtmodulen bietet dir das Fernstudium die Flexibilität, dich in Wahlpflichtfächern auf spezifische betriebswirtschaftliche Bereiche zu spezialisieren. Auf diese Weise gestaltest du im Verlauf deines Studiums ein individuelles Profil und erwirbst gezielte Kompetenzen, die perfekt auf deine zukünftige berufliche Laufbahn zugeschnitten sind. Diese Wahlpflichtbereiche stehen zur Auswahl:

A: Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder:

  • Praxisseminar Unternehmensplanspiel
  • Aktuelle Themen aus Leadership und Management
  • Moderne Arbeitsformen und Modelle
  • (Virtuelles) Arbeiten und Führen im internationalen Kontext
  • Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell (nur Master 60 ECTS)
  • Explorative und analytische Forschung im Business (nur Master 60 ECTS)
  • Volkswirtschaftliche Entwicklungen und Managemententscheidungen
  • Bildung, Ethik und Nachhaltigkeit

B: Wahlpflichtbereich Kernbereich des Business Managements

B.1: Modulgruppe Organisationsführung & Personalmanagement:

  • Personalauswahl
  • Personalmanagement
  • Organisationsmanagement und Verhalten in Organisationen
  • Talentmanagement & Führungsentwicklung
  • Nachhaltige Führung im Zeitalter von Digitalisierung und New Work
  • Personalmanagement und -entwicklung
  • Angewandte Psychologie für Leader
  • Psychologie für Führungskräfte
  • Digitales Personalmanagement

B.2: Modulgruppe Betriebsmanagement:

  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Supply Chain Management für global agierende Unternehmen
  • Entscheidungstheorien und Entscheidungsverhalten
  • Entscheidungsverhalten im ökonomischen Kontext
  • Modernes Controlling
  • Industrial Engineering Management
  • Produkt- und Prozessmanagement
  • Digital Work Design
  • Digitale Logistik
  • Digitale Produktion
  • Industrielle Produktion

B.3: Modulgruppe Marketing:

  • Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
  • Customer Centricity
  • Social Media Marketing & Social Media Advertising
  • Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
  • Konsumentenverhalten in sozio-kulturellen Kontexten
  • Mobile Marketing
  • Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
  • Marketing und Marktforschung (nur Master 60 ECTS)
  • Marketing Management und digitales Markenmanagement
  • Neuropsychologische Aspekte des Konsumverhaltens
  • Touchpoint Management und Customer Journey Modellierung
  • Von der Werbebotschaft zum „social listening“

B.4: Modulgruppe Innovationsmanagement & Unternehmenskultur:

  • Design Thinking
  • Innovationsprozess und Technologieentwicklung
  • Methoden und Anwendungen der AI
  • Interkulturelles Management und Kommunikation
  • Change Management & Digital Leadership (nur Master 60 ECTS)
  • Fallstudien Engineering Management
  • Case Studies zu Organisation, Führung und Unternehmenskultur
  • Angewandtes Innovationsmanagement, Business Development, Change Management

C: Wahlpflichtbereich Institutionelle Rahmenbedingungen (nur Master 120 ECTS):

  • Arbeitsrecht für Management und Führung
  • Gesellschaftsordnungen und Wirtschaftssysteme
  • Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe
  • Corporate Social Responsibility and Business Ethics

D: Wahlpflichtbereich Empirische und wissenschaftliche Methoden (nur Master 120 ECTS):

  • Methoden der Datenanalyse für unternehmerische Entscheidungen
  • Interdisziplinäres Praxisprojekt
  • Forschungsansätze aus interdisziplinärer Sicht
  • Empirisches Forschungsprojekt

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
Tel.: +49 (0)221 29258 600
E-Mail: fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Individuelle Schwerpunkte setzen

Der Fernstudiengang Master in BWL zeichnet sich durch seine bemerkenswerte Flexibilität aus. Du hast die Gelegenheit, deine Studienschwerpunkte in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen zu setzen und ein einzigartiges Kompetenzprofil zu entwickeln. Je nach Wahlpflichtmodul wirst du Expert:in in

  • Betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern
  • Organisationsführung & Personalmanagement
  • Betriebsmanagement
  • Marketing
  • Innovationsmanagement & Unternehmenskultur
  • Institutionellen Rahmenbedingungen

Berufsperspektiven nach deinem Studium

Ganz gleich, ob du für ein mittelständisches Unternehmen, einen globalen Konzern oder eine Agentur arbeiten möchtest, die internationale Ausrichtung und die umfassenden Qualifikationen, die du im Fernstudium BWL (M.A.) erwirbst, sind in Unternehmen jeder Größe gefragt.

Folgende Berufsfelder stehen dir offen:

  • Management und Unternehmensführung
  • Produkt- und Prozessmanagement
  • Personalwesen
  • Betriebsorganisation und -planung
  • Vertrieb und Verkauf
  • Controlling
  • Change Management
  • Digital Leadership
  • Eigene Unternehmensgründung

Wissenschaftliche Laufbahn

Ein Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre eröffnet nicht nur zahlreiche Karrierewege in der Unternehmenswelt, sondern ermöglicht auch den Zugang zur wissenschaftlichen Laufbahn. Nach Abschluss dieses Fernstudiums hast du die Möglichkeit, eine Promotion im Bereich der Wirtschaftswissenschaften anzustreben und Märkte, Unternehmen und Führungsthemen aus einer akademischen Perspektive intensiv zu erforschen.

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
Tel.: +49 (0)221 29258 600
E-Mail: fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Voraussetzungen

Du kannst den Master BWL im Fernstudium absolvieren, wenn du die folgenden Studienvoraussetzungen erfüllst.

Kurz-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) - 60 CP:
Du hast einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 240 Credit Points, davon 40 CP aus wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen, erworben.

Standard-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) - 120 CP:
Du hast einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 180 Credit Points absolviert, darunter 40 CP im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

Hinweis: Wenn du nicht über die erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse verfügst, kannst du dennoch am Fernstudium teilnehmen. Hierfür ist die Absolvierung eines Aufnahmetests oder der Nachweis deiner Kenntnisse durch Zertifikate oder außerhochschulische Leistungen erforderlich.

Jetzt bewerben >

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
Tel.: +49 (0)221 29258 600
E-Mail: fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

HS Fresenius Fernstudium › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaftslehre
Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändern nicht nur die Welt, in der wir leben. Sie stellen auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um im wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen, werden bedarfsgerechte und innovative Führungskompetenzen immer wichtiger.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Management im Gesundheitswesen
Sie interessieren sich für eine Managementfunktion und möchten im expansiven Gesundheitssektor tätig werden? Dass sich organisatorische Abläufe in Krankenhäusern verbessern, der Mensch wieder im Mittelpunkt steht, Kliniken und Pflegeeinrichtungen dabei trotzdem rentabel wirtschaften können? Zusätzlich wünschen Sie sich, dass sich organisatorische Abläufe in Krankenhäusern verbessern und Einrichtungen dabei wirtschaftlich bleiben? Dann ist der Studiengang Management im Gesundheitswesen​​​​​​​ genau das Richtige für Sie.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich durch die Digitalisierung im stetigen Wachstum und bringt viele neuartige Berufsbilder hervor. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)​​​​​​​ bereitet Sie intensiv auf eine Karriere in diesem wachsenden Bereich vor. Je nach gewähltem Schwerpunkt sind Sie unter anderem im Medienmanagement oder der Unternehmenskommunikation einsetzbar. 
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Sie haben bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie oder Psychologie und möchten sich für höherwertige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Wirtschaft qualifizieren? Dann bringt der konsekutive Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) Sie auf das nächste professionelle Level.