StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaftslehreHS Fresenius FernstudiumProfilMaster
Studienprofil

Betriebswirtschaftslehre

Hochschule Fresenius Fernstudium / HS Fresenius Fernstudium
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Lerne in der modernen Welt wettbewerbsfähig zu sein!

Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändern nicht nur die Welt, in der wir leben. Sie stellen auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um im wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen, werden bedarfsgerechte und innovative Führungskompetenzen immer wichtiger.

Im Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (M.A.) erweiterst du in zwei (60 CP) oder vier (120 CP) Semestern dein bestehendes betriebswissenschaftliches Wissen und erwirbst praxisorientierte Kenntnisse im (internationalen) Management und der strategischen Unternehmensführung.

Key Facts

Studienbeginn: Jederzeit möglich
Studiendauer: 2-8 Semester
Sprache: Deutsch
Studiengangsform: Fernstudium
Studiengebühren: ab 315,00€ monatlich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
Tel.: +49 (0)221 29258 600
E-Mail: fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Studieninhalte

Wenn du den Master in BWL im Fernstudium wählst, erwarten dich vielseitige Module rund um die betrieblichen Herausforderungen unserer heutigen globalisierten Welt. Dein Studium konzentriert sich auf zwei Schlüsselaspekte: das Erlernen von strategischem Management und die Entwicklung digitaler Kompetenzen. Darüber hinaus vertiefst du dein Verständnis für institutionelle Rahmenbedingungen, erfährst, was effektive Digital Leadership ausmacht und wie erfolgreiches Change Management funktioniert. Mit diesem Wissen schaffst du eine solide Grundlage, um in Zukunft Führungsrollen in internationalen Unternehmen zu übernehmen.

Das Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (M.A.) gliedert sich in Pflicht- und Wahlmodule. Die Pflichtfächer behandeln die Kernherausforderungen, vor denen Unternehmen in einer globalisierten und digitalisierten Welt stehen, und vermitteln die erforderlichen kaufmännischen Fähigkeiten, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Folgende Kurse erwarten dich:

  • Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell
  • Digitalisierung und Digitales Management
  • Principles of Strategic Management and the Economy
  • Change Management & Digital Leadership
  • Marketing und Marktforschung
  • Rechnungslegung und Controlling
  • Forschungsmethoden und -werkzeuge

Zusätzlich zu den Pflichtmodulen bietet dir das Fernstudium die Flexibilität, dich in Wahlpflichtfächern auf spezifische betriebswirtschaftliche Bereiche zu spezialisieren. Auf diese Weise gestaltest du im Verlauf deines Studiums ein individuelles Profil und erwirbst gezielte Kompetenzen, die perfekt auf deine zukünftige berufliche Laufbahn zugeschnitten sind. Diese Wahlpflichtbereiche stehen zur Auswahl:

A: Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder:

  • Praxisseminar Unternehmensplanspiel
  • Aktuelle Themen aus Leadership und Management
  • Moderne Arbeitsformen und Modelle
  • (Virtuelles) Arbeiten und Führen im internationalen Kontext
  • Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell (nur Master 60 ECTS)
  • Explorative und analytische Forschung im Business (nur Master 60 ECTS)
  • Volkswirtschaftliche Entwicklungen und Managemententscheidungen
  • Bildung, Ethik und Nachhaltigkeit

B: Wahlpflichtbereich Kernbereich des Business Managements

B.1: Modulgruppe Organisationsführung & Personalmanagement:

  • Personalauswahl
  • Personalmanagement
  • Organisationsmanagement und Verhalten in Organisationen
  • Talentmanagement & Führungsentwicklung
  • Nachhaltige Führung im Zeitalter von Digitalisierung und New Work
  • Personalmanagement und -entwicklung
  • Angewandte Psychologie für Leader
  • Psychologie für Führungskräfte
  • Digitales Personalmanagement

B.2: Modulgruppe Betriebsmanagement:

  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Supply Chain Management für global agierende Unternehmen
  • Entscheidungstheorien und Entscheidungsverhalten
  • Entscheidungsverhalten im ökonomischen Kontext
  • Modernes Controlling
  • Industrial Engineering Management
  • Produkt- und Prozessmanagement
  • Digital Work Design
  • Digitale Logistik
  • Digitale Produktion
  • Industrielle Produktion

B.3: Modulgruppe Marketing:

  • Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
  • Customer Centricity
  • Social Media Marketing & Social Media Advertising
  • Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
  • Konsumentenverhalten in sozio-kulturellen Kontexten
  • Mobile Marketing
  • Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
  • Marketing und Marktforschung (nur Master 60 ECTS)
  • Marketing Management und digitales Markenmanagement
  • Neuropsychologische Aspekte des Konsumverhaltens
  • Touchpoint Management und Customer Journey Modellierung
  • Von der Werbebotschaft zum „social listening“

B.4: Modulgruppe Innovationsmanagement & Unternehmenskultur:

  • Design Thinking
  • Innovationsprozess und Technologieentwicklung
  • Methoden und Anwendungen der AI
  • Interkulturelles Management und Kommunikation
  • Change Management & Digital Leadership (nur Master 60 ECTS)
  • Fallstudien Engineering Management
  • Case Studies zu Organisation, Führung und Unternehmenskultur
  • Angewandtes Innovationsmanagement, Business Development, Change Management

C: Wahlpflichtbereich Institutionelle Rahmenbedingungen (nur Master 120 ECTS):

  • Arbeitsrecht für Management und Führung
  • Gesellschaftsordnungen und Wirtschaftssysteme
  • Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe
  • Corporate Social Responsibility and Business Ethics

D: Wahlpflichtbereich Empirische und wissenschaftliche Methoden (nur Master 120 ECTS):

  • Methoden der Datenanalyse für unternehmerische Entscheidungen
  • Interdisziplinäres Praxisprojekt
  • Forschungsansätze aus interdisziplinärer Sicht
  • Empirisches Forschungsprojekt

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
Tel.: +49 (0)221 29258 600
E-Mail: fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Individuelle Schwerpunkte setzen

Der Fernstudiengang Master in BWL zeichnet sich durch seine bemerkenswerte Flexibilität aus. Du hast die Gelegenheit, deine Studienschwerpunkte in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen zu setzen und ein einzigartiges Kompetenzprofil zu entwickeln. Je nach Wahlpflichtmodul wirst du Expert:in in

  • Betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern
  • Organisationsführung & Personalmanagement
  • Betriebsmanagement
  • Marketing
  • Innovationsmanagement & Unternehmenskultur
  • Institutionellen Rahmenbedingungen

Berufsperspektiven nach deinem Studium

Ganz gleich, ob du für ein mittelständisches Unternehmen, einen globalen Konzern oder eine Agentur arbeiten möchtest, die internationale Ausrichtung und die umfassenden Qualifikationen, die du im Fernstudium BWL (M.A.) erwirbst, sind in Unternehmen jeder Größe gefragt.

Folgende Berufsfelder stehen dir offen:

  • Management und Unternehmensführung
  • Produkt- und Prozessmanagement
  • Personalwesen
  • Betriebsorganisation und -planung
  • Vertrieb und Verkauf
  • Controlling
  • Change Management
  • Digital Leadership
  • Eigene Unternehmensgründung

Wissenschaftliche Laufbahn

Ein Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre eröffnet nicht nur zahlreiche Karrierewege in der Unternehmenswelt, sondern ermöglicht auch den Zugang zur wissenschaftlichen Laufbahn. Nach Abschluss dieses Fernstudiums hast du die Möglichkeit, eine Promotion im Bereich der Wirtschaftswissenschaften anzustreben und Märkte, Unternehmen und Führungsthemen aus einer akademischen Perspektive intensiv zu erforschen.

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
Tel.: +49 (0)221 29258 600
E-Mail: fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Voraussetzungen

Du kannst den Master BWL im Fernstudium absolvieren, wenn du die folgenden Studienvoraussetzungen erfüllst.

Kurz-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) - 60 CP:
Du hast einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 240 Credit Points, davon 40 CP aus wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen, erworben.

Standard-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) - 120 CP:
Du hast einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 180 Credit Points absolviert, darunter 40 CP im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

Hinweis: Wenn du nicht über die erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse verfügst, kannst du dennoch am Fernstudium teilnehmen. Hierfür ist die Absolvierung eines Aufnahmetests oder der Nachweis deiner Kenntnisse durch Zertifikate oder außerhochschulische Leistungen erforderlich.

Jetzt bewerben >

Kontakt

Studienberatung Fernstudium
Tel.: +49 (0)221 29258 600
E-Mail: fernstudium@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

HS Fresenius Fernstudium › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Angewandte Psychologie für Führungskräfte
Funktionierende Teams aufbauen, Konflikte kompetent auflösen, Mitarbeiterinteressen im Blick behalten und vor allem gekonnt mit Menschen interagieren – als erfolgreiche Führungskraft braucht man eine ganze Reihe an Fähigkeiten, die über das konkrete Fachwissen hinaus gehen. Um dich optimal auf diese Funktion vorzubereiten, wurde dieses Masterstudium entwickelt. Hier lernst du, wie du deine Mitarbeiter langfristig motivieren kannst, wie du dein Team auch dann an Bord holst, wenn es darum geht Veränderungen einzuleiten und wie du generell gute Führungsentscheidungen treffen kannst.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaftslehre
Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändern nicht nur die Welt, in der wir leben. Sie stellen auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um im wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen, werden bedarfsgerechte und innovative Führungskompetenzen immer wichtiger.
Master of Arts / M.A.
Bildung, Management und Führung
Master of Arts / M.A.
Bildung, Medien und Digitalisierung
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Business Development & Digital Innovation
Innovationen vorantreiben, Produkte entwickeln, Geschäftsideen verwirklichen. Der Master in Business Development & Digital Innovation richtet sich an dich, wenn du dich für kreative Prozesse und ihre konkrete Umsetzung begeisterst. Denn hier lernst du effektiv und zielführend, wie Innovationen wirklich realisiert werden können. Du beschäftigst dich mit Themen, wie Produktentwicklung, Markteintritt, Digitalisierung und Entrepreneurship und profitierst von echtem Expertenwissen aus der Praxis.
Master of Arts / M.A.
Change Management and Decision Making
Master of Science / M.Sc.
Digital Business Management and Engineering
Master of Business Administration / MBA
Digital Engineering Management (MBA)
Master of Arts / M.A.
Erwachsenenbildung
Master of Business Administration / MBA
General Management
Master of Business Administration / MBA
General Management (Englisch)
Master of Science / M.Sc.
Immobilienwirtschaft (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Business Administration / MBA
Leadership
Im Leadership MBA als Fernstudium erhältst du die Möglichkeit, in drei oder sechs Semestern deine Führungsqualitäten zu verbessern und dich in Themen wie Change Management, Nachhaltigkeit und angewandte Psychologie zu vertiefen. Mit Modulen aus den Bereichen Business Management, Leadership und Personal sowie modernen Analysemethoden erweiterst du in deinem individuellen Tempo deine Führungs- und Leadership-Kompetenzen, ohne deine Work-Life-Balance zu vernachlässigen. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Studiums bist du umfassend auf eine erfolgreiche Karriere in verschiedenen Führungsbereichen vorbereitet.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Management im Gesundheitswesen
Sie interessieren sich für eine Managementfunktion und möchten im expansiven Gesundheitssektor tätig werden? Dass sich organisatorische Abläufe in Krankenhäusern verbessern, der Mensch wieder im Mittelpunkt steht, Kliniken und Pflegeeinrichtungen dabei trotzdem rentabel wirtschaften können? Zusätzlich wünschen Sie sich, dass sich organisatorische Abläufe in Krankenhäusern verbessern und Einrichtungen dabei wirtschaftlich bleiben? Dann ist der Studiengang Management im Gesundheitswesen​​​​​​​ genau das Richtige für Sie.
Info
profiles teaser
Master / Master
Management in Artificial Intelligence
Wenn Sie über ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder (informations-)technischem Schwerpunkt und einem Umfang von 240 ECTS-Punkten verfügen und eine einjährige fachspezifische Berufstätigkeit vorweisen können, machen Sie mit dem Masterstudiengang Management in Artificial Intelligence (MMAI) den nächsten Schritt für Ihre beruflichen Ziele.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Die Medien- und Kommunikationsbranche befindet sich durch die Digitalisierung im stetigen Wachstum und bringt viele neuartige Berufsbilder hervor. Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)​​​​​​​ bereitet Sie intensiv auf eine Karriere in diesem wachsenden Bereich vor. Je nach gewähltem Schwerpunkt sind Sie unter anderem im Medienmanagement oder der Unternehmenskommunikation einsetzbar. 
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Nachhaltiges Personalmanagement
Entdecke im Fernstudium Nachhaltiges Personalmanagement (M.A.) eine neue Dimension des Personalmanagements, die nicht nur soziale und betriebliche Aspekte berücksichtigt, sondern auch umweltbewusstes Handeln in die Personalarbeit integriert. Egal, ob du an New Work, nachhaltigem HR oder Corporate Health interessiert bist: Dieser Master vertieft dein bereits vorhandenes Wissen aus dem Bachelor und befähigt dich, nachhaltiges Personalmanagement in Unternehmen zu etablieren.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Online Marketing
Erweitern Sie Ihre beruflichen Kompetenzen mit unserem Masterstudiengang Online Marketing (M.A). E-Commerce und Online-Marketing werden für Unternehmen immer wichtiger und Fachkräfte mit großer Expertise sind gefragt wie nie. Aus der Verbindung von betriebswirtschaftlicher, kommunikationswissenschaftlicher und digitaler Expertise erwächst eine Kompetenz, mit der Sie drängende Unternehmensfragen beantworten. Ob als Generalist bei Unternehmen, die mitten in der Digitalisierung stecken oder als absoluter Fachspezialist für einen bestimmten Bereich – Ihre beruflichen Chancen sind hervorragend. Zentrale Fragen im Online Marketing sind in jedem Wirtschaftszweig gleich. „Wie steigern wir unsere Attraktivität für Kunden?“, „Welche Marketingstrategien funktionieren auf Google, Facebook und Twitter?“ oder „Wie gestalten wir Online­ Kampagnen und AdWords?“.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Sustainability Management & Leadership
Du möchtest die Zukunft aktiv mitgestalten? Nachhaltige Weichenstellungen und wirtschaftlicher Erfolg gehören für dich einfach zusammen? Du willst erfolgreich Unternehmen führen und ökologische, ökonomische und soziale Aspekte dabei nicht ausklammern? Dann ist das Masterstudium Nachhaltigkeitsmanagement genau das richtige für dich. Denn im Rahmen des Fernstudiums beschäftigst du dich intensiv mit verantwortungsvollem Wirtschaften und bereitest dich optimal auf die Arbeitswelt von Morgen vor.
Info
profiles teaser
Master of Engineering / M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Ob digitale Transformation oder gar Disruption – Unternehmen stehen heute vor Herausforderungen, aber auch Chancen, die in der Geschichte beispiellos sind. Begriffe wie das „Internet der Dinge“ stehen für eine zunehmende Digitalisierung fast aller Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft, bei der interdisziplinäre Expert:innen gefragt sind wie nie zuvor. Dieser anwendungsorientierte Studiengang ​​​​​​​legt besonderen Wert auf eine agile Lernumgebung. Er eröffnet die Chance, früh in Führungsfunktionen zu gelangen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Sie haben bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie oder Psychologie und möchten sich für höherwertige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Wirtschaft qualifizieren? Dann bringt der konsekutive Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) Sie auf das nächste professionelle Level.
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)