Gestalten und Verantwortung übernehmen im Bereich der Pflege- und Gesundheitspädagogik
Mit diesem Masterstudiengang richten wir uns an Bachelorabsolvent*innen, die ihre berufliche Zukunft im Ausbildungsbereich des Gesundheits- und Sozialwesens sehen. Wir qualifizieren Sie auf akademischem Niveau sowohl für den Lehrberuf als auch für Führungsaufgaben und managementbezogene Tätigkeitsfelder in beruflichen Schulen des Pflege- und Gesundheitswesens.
An unserer Hochschule studieren Sie praxisnah, erfolgsorientiert und familienfreundlich neben dem Beruf. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Professor*innen und Dozent*innen vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten im Hinblick auf die Gestaltung und Bewertung berufspädagogischer Lehr- und Lernprozesse sowie zur Medienpädagogik und Bildungstechnologie. Sie befassen sich eingehend mit Theorien und Methoden beruflicher Bildungsforschung und aktuellen Entwicklungslinien der Pflege- und Gesundheitspädagogik. Das Studium versetzt Sie in die Lage, die Gestaltung und Administration beruflicher Bildungseinrichtungen in den Bereichen Pflege und Gesundheit auf dem neuesten Stand des Wissens zu reflektieren und zu beurteilen.
Studiengangsprofil
Mit diesem Studienangebot reagieren wir präzise auf die erhöhten Anforderungen an die akademische Qualifikation des Lehrpersonals in Bildungseinrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, wie sie durch das 2020 in Kraft getretene „Gesetz zur Reform der Pflegeberufe“ neu geregelt und definiert werden.
Das Studium dauert regulär 5 bzw. 6 Semester. Der gesamte Arbeitsaufwand für das Studium entspricht 90 Credit Points (bzw. 120 CP). Sie erwerben den staatlich und international anerkannten Master of Arts (M.A.) und sind damit nicht nur für Lehrtätigkeiten in der fachtheoretischen Ausbildung im Pflege- und Gesundheitswesen hervorragend qualifiziert, sondern auch für entsprechende Management- und Leitungsfunktionen.
Studienaufbau
Regelstudienzeit
Das Studium in diesem Studiengang wird regulär in 5 Semestern Regelstudienzeit abgeschlossen.
Der Masterstudiengang trägt der besonderen Situation berufstätiger Menschen Rechnung, indem die Lehrveranstaltungen an der Hochschule i.d.R. auf einen Wochentag begrenzt sind. Dazu kommt eine einwöchige Blockveranstaltung am Ende des Semesters. Bei der Planung von Präsenzveranstaltungen berücksichtigen wir selbstverständlich die sächsischen Schulferien.
Im gesamten Studium erwerben Sie 90 Credit Points (bzw. 120 Credit Points) nach dem European Credit Transfer System (ECTS).
Studienschwerpunkte
Im Rahmen dieses Studiums befassen Sie sich eingehend mit Theorien und Methoden beruflicher Bildungsforschung, mit Medienpädagogik und Bildungstechnologie sowie aktuellen Entwicklungslinien der Pflege- und Gesundheitspädagogik. Sie entwickeln ein kritisches Verständnis unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze und werden lernen, Ihr Wissen unter Einbringung eigener Ideen eigenständig anzuwenden, zu hinterfragen und zu erweitern. Sie erwerben Problemlösungs- und Medienkompetenz sowie Flexibilität, Kreativität und Innovationsfähigkeit, um komplexe pflege- bzw. gesundheitsberufliche Lehr- und Lernprozesse plausibel und wissenschaftlich fundiert zu planen, zu managen, zu evaluieren und auf der Basis empirischer Daten fortschrittlich weiterzuentwickeln. Das Studium versetzt Sie in die Lage, bei der Optimierung beruflicher Ausbildungsgänge und der Verbesserung administrativer schulischer Prozesse der Pflege- bzw. Gesundheitspädagogik gestaltend einzugreifen. Sie lernen, die Entwicklung und Administration berufsbildender Schulen im Pflege- und Gesundheitsbereich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu reflektieren und zu beurteilen.
Abschluss
Mit erfolgreichem Abschluss des konsekutiven Masterstudienganges „Berufspädagogik für Pflege- & Gesundheitsberufe (M.A.)“ wird den Absolvent*innen der akademische Mastergrad mit der Abschlussbezeichnung Master of Arts (M.A.) verliehen.
Perspektiven
Unsere Absolvent*innen sind qualifiziert für berufliche Tätigkeiten
- als Lehrende für fachtheoretischen Unterricht an staatlich genehmigten/ anerkannten Berufsfachschulen für Pflege- und Gesundheitsberufe,
- in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen,
- in Vereinen, Organisationen, Stiftungen, bei Krankenkassen und anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens,
- in Behörden, Ministerien und bei politischen Stakeholdern im Gesundheitsbereich
- in gesundheitsrelevanten Medienanstalten, Verlagen und Medienagenturen,
- im Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.
Studienvoraussetzungen
Für den Zugang zum Studium ist ein erster, in Deutschland anerkannter berufsqualifizierender und fachlich einschlägiger Hochschulabschluss erforderlich. Folgende Studiengänge gelten dabei als einschlägig: Pflegewissenschaft, Hebammenwissenschaft, Gesundheitswissenschaft, Therapiewissenschaft, sowie berufspädagogische Studiengänge mit fachlichem Schwerpunkt im Humandienstleitungsbereich oder andere Studiengänge, in denen anteilig mindestens 30 Credit Points im Bereich Bildungswissenschaften oder Berufspädagogik erworben wurden.
Im berufsbegleitenden Studiengang wird in der Regel eine Lehrtätigkeit an berufsbildenden Schulen oder anderen Einrichtungen im Gesundheits- oder Pflegebereich vorausgesetzt. In jedem Fachsemester, das ein Praxisreflexionsmodul umfasst, muss eine entsprechende Berufstätigkeit (oder ein Praktikum) im Umfang von 30 Stunden pro Credit Point des Praxisreflexionsmoduls nachgewiesen werden.
Bewerbung
Schicken Sie den ausgefüllten Immatrikulationsantrag mit allen dazugehörigen Unterlagen per Post, per E-Mail oder über das Bewerbungsformular auf unserer Webseite an uns.
Nach Durchsicht Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie dann umgehend eine Eingangsbestätigung und einen Termin zur persönlichen Vorstellung und individueller Studienberatung an unserer Hochschule.