Innovative Anwendungen, Games entwickeln und auf Führungsebenen von Unternehmen die Zukunft mitgestalten!
Die Digitalisierung beeinflusst nachhaltig den Lebensalltag unserer Gesellschaft. Mediennutzung und Medienproduktion wandeln sich grundlegend und werden gleichzeitig zu Katalysatoren neuer digitaler Prozesse. New Media werden nicht nur Begleiter klassischer Medienformate, sondern haben sie längst überholt und setzen immer schnellere Impulse für Innovation und Wertschöpfung. Die Medienwirtschaft wird zum Digitalisierungskompass.
Mit steter medialer Veränderung und Konvergenz konfrontiert, sind es dabei insbesondere Computerspiele, die mit ihrer technologischen Dynamik im wirtschaftlichen und privaten Alltag immer stärker in den gesellschaftlichen Fokus rücken. Ihr technologiegetragenes interaktives Potential macht Games zum Wegbereiter des Einsatzes von Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed und Extended Reality. Gamification gewinnt auch als Arbeitsmittel und Produktionsfaktor in anderen Wirtschaftsbranchen Bedeutung, wie dem Automobil-, dem Maschinenbau-, dem Gesundheits- und dem IT-Sektor sowie in der Forschung.
Aus diesem Grund verknüpft der Studiengang die Bereiche Design, Management und Forschung, sodass Absolvent*innen nicht nur in der Lage sind, innovative Anwendungen und Spiele zu entwickeln, sondern auch Projekte und Teams erfolgreich zu leiten, Forschungsmethoden gezielt in der Unternehmenspraxis einzusetzen, sowie Marketingkonzepte umzusetzen. Das Ziel des Masterstudiengangs “Games & XR Management” ist es, Expert*innen auszubilden, die die Innovationskraft aus dem Games- und New Media-Bereich in leitende sowie beratende Tätigkeiten in den Führungsebenen von Unternehmen transportieren können und diese proaktiv weiterentwickeln – insbesondere im Bereich des Managements von Produkten und ihrer strategischen Entwicklung.
Regelstudienzeit
Das Studium wird in 3 bzw. 4 Semestern Regelstudienzeit abgeschlossen (je nach Umfang des vorab absolvierten Bachelorstudiums).
Im gesamten Studium erwerben Sie 90 Credit Points nach dem European Credit Transfer System (ECTS).
Studienschwerpunkte
Im Fokus des Studiengangs steht die Verbindung einer gestalterischen, technischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Produktmanagement und -entwicklung sowie einer Ausrichtung auf den Bereich Games & XR sowie den damit verknüpften Gestaltungs- und Forschungsschwerpunkten:
- XR Art Direction
- Games & XR praxisorientiertes Projekt
- Business Creation
- Spielmechaniken
- Digital & Data Driven Marketing
- Games & XR forschungsorientiertes Projekt
- Projektfinanzierung & Pricing
- Strategisches Marketingmanagement
- Strategisches Human Resource Management & New Work
- Forschungsmethoden
- Mentoring
Abschluss
Mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudienganges „Games & XR Management (M.A.)“ wird den Absolvent*innen der akademische Mastergrad mit der Abschlussbezeichnung Master of Arts (M.A.) verliehen.
Berufliche Perspektiven
Mehr denn je werden Führungskräfte benötigt, die Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse von Produkten und Dienstleistungen mit fundiertem Wissen und dem Verständnis für menschliches (Spiel- und Lern-)Verhalten ermöglichen und mit modernen Führungsmethoden begleiten können. Sie sind die Schaltzentrale vor den Algorithmen und führen mit ihrem gesellschaftsorientierten Mindset die Digitalisierung voran.
Gaming und XR zählen zu den Schlüsseltechnologien für erfolgreiche Digitalisierungsprozesse, welche in zahlreichen Branchen unabdingbar geworden sind. Nach dem Studium können Absolvent*innen eigene Unternehmen gründen (hier besteht die Möglichkeit, die bereits bestehenden Beratungsangebote zur Existenzgründung an der FHD für die Realisierung der Ideen am Markt zu nutzen) oder in Softwareunternehmen jeglicher Größe, Bildungsinstitutionen, Verlagen, Medien- und Kreativagenturen, Beratungsunternehmen, Personaldienstleistungen oder -abteilungen, medienpädagogischen Einrichtungen sowie Kommunikationsabteilungen tätig werden. Dabei sind Sie für die Konzeption, Produktion und das Management der kontinuierlichen Weiterentwicklung von softwarebasierten Produkten im Bereich Games & XR und im Bereich Software zuständig. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben im Produktmanagement, welches u.a. beinhaltet, verschiedenen Unternehmensbereiche zu koordinieren und das Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen rund um den Markt und Kunden zu unterstützen.
Oder du gründest dein eigenes Unternehmen! An der FHD wirst du dabei von unserem Gründungsberatungsteam von den ersten Schritten bis hin zur Realsierung deiner Ideen am Markt begleitet.
Auch eine Forschungslaufbahn steht dir natürlich offen. Nach deinem Masterabschluss kannst du eine Promotion anschließen und eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen.
Studienvoraussetzungen
Für den Zugang zum Masterstudiengang benötigst du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie. Als einschlägig für den Masterstudiengang „Games & XR Management (M.A.)“ gelten dabei Bachelor- oder Diplomabschlüsse in gestalterischen, technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wie Mixed Reality (VR/AR), Game Design, (Medien-)Informatik, Mediendesign, Kommunikation, User Experience Design, Human Computer Interaction, Entrepreneurship und Produktmanagement oder verwandte Studiengänge.
Bewerbung
Über unser Online-Bewerbungsformular kannst du dich jederzeit ganz einfach und unkompliziert bewerben. Zum Upload solltest du folgende Dokumente bereithalten: Immatrikulationsantrag, tabellarischer Lebenslauf, Kopie deines Personaldokumentes und Zeugnisse deiner Ausbildung oder deines Schulabschlusses.
Auch wenn du dein Abschlusszeugnis noch nicht erhalten hast, kannst du dich trotzdem mit deinem letzten Zeugnis bei uns bewerben. Dein Abschlusszeugnis reichst du bis spätestens vor Studienbeginn nach. Nach Prüfung deiner Bewerbungsunterlagen, geben wir dir eine Rückmeldung, ob du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst. Sobald du deinen Studienvertrag von uns erhältst, ist dein Studienplatz für 14 Tage reserviert. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!