Planung, Bau und Erhalt von Infrastruktur
Überall begegnen uns Spuren von Bauingenieuren und Bauingenieurinnen. Sie berechnen, konstruieren und bauen, errichten für jeden sichtbar Gebäude, Verkehrswege, Brücken, Tunnel, Deiche und Dämme. Ebenso werden aber auch nicht für jedermann sichtbar unsere Ver- und Entsorgungssysteme bearbeitet. Ihre Arbeit ist an vielen Stellen gefragt, unter anderem auch in der Projektentwicklung, der Finanzierung und dem Immobilienwesen. Im Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Koblenz lernst du alles, was Du für dieses spannende Berufsfeld brauchst, und das mit großer Praxisnähe.
Bauingenieure sind auf Baustellen und im Büro tätig und arbeiten in nationalen und internationalen Projekten. Als Bauleiter kontrollieren sie den Fortgang eines Bauvorhabens oder sind in der Bauplanung oder Bauinformatik tätig. Hinterlasse auch du deinen Fußabdruck. Studiere Bauingenieurwesen an der Hochschule Koblenz.
Die Idee
Das Projektstudium des Studiengangs Bauingenieurwesen zeichnet sich durch die Selbstständigkeit der Studierenden während des Lernprozesses und durch die Orientierung an realen Aufgabenstellungen aus der beruflichen Praxis aus.
Nur durch die praktische Umsetzung des Gelernten kann das Wissen gefestigt und der Bezug von Theorie und Praxis hergestellt werden. Darüber hinaus werden jene soft skills erlernt, die heute in fast allen Berufsfeldern von Akademikern von Bedeutung sind: Kommunikation, Recherche, Präsentation, Flexibilität und Kreativität.
Hinzu kommt, dass der Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden beim Projektstudium viel enger ist als in der sonstigen Lehre, wodurch eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten aber auch ein Beheben von Defiziten möglich wird.
Studienaufbau
Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs beträgt 7 Semester. In dieser Zeit absolvieren die Studenten u.a. eine 16-wöchige Praxisphase sowie die 8-wöchige Bachelor-Thesis. Zudem ist ein 6-wöchiges Vorpraktikum notwendig, das bis zum Ende des 4. Semesters nachgewiesen werden muss.
Nach erfolgreichem Studienabschluss wird der akademische Titel "Bachelor of Engineering" verliehen.
Verlauf
1. Semester
- Mathematik 1
- Betontechnologie & Bauchemie
- Bauphysik & Baukonstruktion
- Tabellenkalkulation & CAD
- Statik 1
- Bauentwurf & Konfliktmanagement
2. Semester
- Mathematik 2
- Bauphysik & Baukonstruktion 2
- Ingenieurbaustoffe & Straßenbaustoffe
- Festigkeitslehre
- Mauerwerk, Lasten / Sicherheitskonzept
- Statik 2
3. Semester
- Holzbau 1
- Projekt Holz / Stahl, Arbeitssicherheit
- Hydromechanik
- Stahlbau Grundlagen
- Straßenbautechnik
- Tragwerkslehre / EDV-Statik
4. Semester
- Baubetrieb 1
- Geotechnik 1
- Stahlbetonbau 1
- Straßenplanung 1
- Statik 3
- Vermessung
5. Semester
- Baubetrieb 2
- Geotechnik 2
- Technical English, Wissenschaftliches Arbeiten / Kommunikation
- Statik 4
- Stahlbetonbau 2
- Straßenplanung 2
- Siedlungswasserwirtschaft
6. Semester
- Baubetrieb 3
- Rechtslehre & Wirtschaftslehre
- Überfachliche Lehre
- Stahlbau Stabilität
- Stahlbetonbau 3
- Wasserwesen
- Straßenplanung 3, Eisenbahnbau 1
7. Semester
- Bachelor-Thesis
- Praxisphase
Berufsbilder
Durch die breite Ausbildung im Bachelor-Studiengang können Absolventen und Absolventinnen in allen Bereichen des Bauingenieurwesens eingesetzt werden. Das Berufsprofil ist zum einen an den Aufgaben eines Bauleiters und einer Bauleiterin ausgerichtet. Zum anderen deckt das Studium die Aufgaben von Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern in Ingenieurbüros oder Behörden ab.
Zulassung
Eine allgemeine Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife sowie eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung berechtigen zum Bachelorstudium. Darüber hinaus ist ein einschlägiges Vorpraktikum von mindestens 6 Wochen nachzuweisen.
Das Ableisten eines Praktikums ist nicht Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums.
Es ist ein Vorpraktikum mit einem Umfang von mindestens 6 Wochen spätestens bis zum Ende des 4. Semesters nachzuweisen. Das Praktikum wird durch die Praktikumsordnung geregelt.
Bewerbung
Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen erhalten Sie im Studierendenservice.