Excellence in Finance
Mission der staatlich anerkannten Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist es, leistungsfähige Nachwuchskräfte der Finanzwirtschaft durch die enge Verknüpfung von Lehre, Studium, Berufspraxis und Forschung zu hochqualifizierten Fach- und Führungskräften auszubilden. Das Studienangebot der privaten Hochschule ist zielorientiert auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistungsunternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnitten.
Der Bachelor-Studiengang Banking & Sales zeichnet sich durch einen Fokus auf die Bankbetriebslehre und eine tiefgehende Spezialisierung auf den Vertrieb bei Finanzdienstleistern aus. Dabei bildet der Studiengang die heute erweiterte Vertriebslandschaft von Finanzdienstleistern und die damit verbundene Entwicklung zum multimedialen Vertrieb ab. Die Spezialisierung umfasst vier Bereiche:
- die Vertriebssteuerung bzw. das Vertriebsmanagement,
- die Beratung und der Vertrieb von Finanzprodukten,
- die verschiedenen Vertriebswege
- und die vertriebsrelevanten Bereiche der IT.
Mit dieser speziellen Ausrichtung ist der Studiengang in der deutschen Hochschullandschaft einzigartig. Der Studiengang richtet sich an Berufsanfänger und Berufstätige in der Kreditwirtschaft, die eine Karriere als Vertriebsspezialist/-in anstreben. Der ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengang umfasst insgesamt 210 ECTS (7 Semester im Vollzeitstudium) und führt zum Abschlussgrad „Bachelor of Arts (B.A.)“.
Grundlagenbereiche
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Recht
- Quantitative Methoden
- Schlüsselqualifikationen
Schwerpunktmodule Bankbetriebslehre
- Grundlagen der Bankwirtschaft und Geschäftspolitik
- Bankgeschäfts- und Sparkassenrecht
- Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik
- Bankrechnungswesen und Bankenaufsicht
- Gesamtbanksteuerung
Spezialisierungsmodule Vertrieb
- Geschäftspolitik und Vertriebsplanung
- Vertriebssteuerung und Zielgruppenmanagement
- Kundenberatung/Vertriebscoaching
- Kreditgeschäft
- Vermögensanlage/Verbundgeschäft
- Informationsverarbeitung bei Finanzdienstleistern
- Electronic Business
- Social Media
- Stationärer Vertrieb
- Direktvertrieb
- Multikanalvertrieb
Detaillierte Informationen zu Studieninhalten und Studienablauf finden Siehier >
Über die Hochschule
Alleinstellungsmerkmal der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist die nachhaltige Ausrichtung der praxisnahen Studien- und Weiterbildungsangebote auf den Bereich der Finanzdienstleistungen mit einem ausgeprägten Fokus auf das Management von Finanzinstituten. Dabei fördern wir den Studien- und Weiterbildungserfolg nicht nur mit Studienbedingungen, die alleine eine private Hochschule bieten kann. Es ist vor allem die Tiefe dieser fachlichen Schwerpunktsetzung, die das Bachelor- und Master-Studienangebot in der deutschen Hochschullandschaft einzigartig macht. Anspruch der HFM ist es, als Partner in der akademischen und berufsbezogenen Weiterbildung Sicherheit für eine exzellente Ausbildung zu bieten und konkreten Mehrwert für die Karriereentwicklung zu gewährleisten.
Eine enge Zusammenarbeit mit Führungskräften und erfahrenen Praktikern stellt die durchgängige Ausrichtung der Studien- und Weiterbildungsinhalte auf die Qualifikationsanforderungen von Finanzdienstleistungsunternehmen sicher und gewährleistet einen ausgeprägten Anwendungsbezug in Lehre, Studium und Weiterbildung. Die erzielte bestmögliche Auszeichnung durch den Wissenschaftsrat im Rahmen der institutionellen Akkreditierung bestätigt, dass unsere staatlich anerkannte Hochschule ihrem Qualitätsanspruch gerecht wird. Wir haben das Selbstverständnis, ein Ort des lebenslangen Lernens zu sein, um eine zukunftsfähige Fach- und Führungskräftequalifizierung für Finanzdienstleistungsunternehmen zu sichern. Das breite Angebot an wissenschaftlichen, berufsbezogenen Weiterbildungsmöglichkeiten - wie u.a. Kurzseminare, Managementprogramme, Fachseminare, Symposien und Foren - befähigt leistungsorientierten Fach- und Führungskräften, das Lernen und die Weiterbildung für die Ausübung anspruchsvoller Tätigkeitsfelder in der Finanzwirtschaft als Daueraufgabe zielorientiert umzusetzen.