Excellence in Finance
Mission der staatlich anerkannten Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist es, leistungsfähige Nachwuchskräfte der Finanzwirtschaft durch die enge Verknüpfung von Lehre, Studium, Berufspraxis und Forschung zu hochqualifizierten Fach- und Führungskräften auszubilden. Das Studienangebot der privaten Hochschule ist zielorientiert auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistungsunternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnitten.
Der Master-Studiengang „Banking & Finance“ setzt auf einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium auf und bietet eine bankbetriebliche Vertiefung in Geschäftsfeldern von Kreditinstituten, denen eine hohe geschäftspolitische Relevanz zukommt. Zur Wahl stehen die vier Spezialisierungsbereiche:
- Banksteuerung und Bankenaufsicht,
- Firmenkundengeschäft,
- Prüfungs- und Treuhandwesen,
- Private Banking
Mit diesen Spezialisierungsmöglichkeiten ist der neue Master-Studiengang ein einzigartiges Studienangebot für den Fachbereich Bankbetriebslehre. Ein hoher Vertiefungsgrad in den vier Spezialisierungsbereichen gewährleistet eine anerkannte Qualifikation als Spezialist bzw. Spezialistin für das jeweilige Geschäftsfeld. Zudem zeichnen den Studiengang ein ausgeprägter Anwendungsbezug der Studieninhalte und eine intensive Betreuung durch fachlich spezialisierte Professoren und Fachexperten aus der Finanzpraxis aus.
Der Master-Studiengang ist als Teilzeit-Studiengang organisiert und führt zum international anerkannten Abschlussgrad "Master of Science" (vier Semester/90 ECTS). Die berufsbegleitende Studienkonzeption gewährleistet eine gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf. Neben einer ausgewogenen Kombination aus Präsenzstudium und fachlich betreutem internetgestütztem Selbststudium fördern Lehrveranstaltungen in überschaubaren Gruppengrößen den Studienerfolg.
Grundlagen
- Quantitative Methoden
- Informationsmanagement und Entscheidungsprozesse
- Regionalökonomie
- Spezifisches Wirtschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht
- Behavioral Finance
Skills
- Wissenschaftstheorie | Wissenschaftliche Methodik
- Management and Leadership
Spezialisierung „Banksteuerung und Bankenaufsicht“
- Regulatorische Grundlagen der Banksteuerung
- Steuerung von Kredit- und operationellen Risiken
- Steuerung von Marktpreis- und Liquiditätsrisiken
- Integrierte Steuerung der Gesamtbank
Spezialisierung „Firmenkundengeschäft“
- Vertriebssteuerung im Firmenkundengeschäft
- Unternehmensbewertung
- Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse
- Strukturierte Finanzierungen
Spezialisierung „Prüfungs- und Treuhandwesen“
- Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse
- Besteuerung der Unternehmen
- Prüfungswesen I
- Prüfungswesen II
Spezialisierung "Private Banking"
- Portfoliomanagement
- Rechtsfragen der Vermögensberatung
- Besteuerung privater Kapitalanlagen
- Geschäftsmodelle und Financial Planning
Transfer
- Master-Arbeit
- Kolloquium
Detaillierte Informationen zu Studieninhalten und Studienablauf finden Sie hier >
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
Studium in Banking und Management
Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bonn. An der HFM stehen der Finanzdienstleistungsbereich und das Management im Fokus von Lehre, Forschung und Weiterbildung. Dieser fachliche Schwerpunkt macht die Bachelor- und Master-Studiengänge einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft.
Optimale Studienbedingungen und Praxisnähe
An der HFM profitieren Studierende von den Rahmenbedingungen einer privaten Hochschule: kleine Lerngruppen, intensiver fachlicher Austausch und starke Karrierenetzwerke. Die Studieninhalte sind auf die Anforderungen von Unternehmen insbesondere des Finanzsektors abgestimmt. Den hohen Praxisbezug gewährleistet die enge Zusammenarbeit mit Führungskräften und erfahrenen Praktikern bei der Weiterentwicklung der Bildungsangebote.
Kompetenzzentrum für Fach- und Führungskräfte
Die HFM qualifiziert Fach- und Führungskräfte für die Herausforderungen von morgen in der Wirtschaft. Neben Bachelor- und Master-Studiengängen bietet die Hochschule praxisorientierte wissenschaftliche Weiterbildungen. Der enge Austausch mit Unternehmen insbesondere aus der Finanzwirtschaft sichert die Relevanz und Zukunftsfähigkeit aller Bildungsangebote und fördert den Wissenstransfer aus aktuellen Forschungsprojekten.