Erfolg durch Leidenschaft und Teamgeist
Sport- und bewegungswissenschaftliche Aspekte nehmen einen immer breiteren Raum in den Forschungsbereichen von Prävention, Rehabilitation und Lebensstilinterventionen ein.
Im Masterstudiengang Angewandte Sportwissenschaften wirst du zu einer wissenschaftlich reflektierenden Persönlichkeit ausgebildet, die in sportbezogenen Handlungsfeldern kompetent, kreativ und kritisch leitende Aufgaben wahrnehmen kann. Ziel ist, es deine sportwissenschaftlichen Kenntnisse und Handlungskompetenzen weiter zu vertiefen. Wer Sportler betreut, arbeitet heutzutage mit Kolleg:innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern in einem Team zusammen. Ein Fokus deiner Ausbildung wird daher die teamorientierte Betreuung sein und die gleichberechtigte Wertschätzung der Zusammenarbeit aller.
Studienabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studienort: Deggendorf
Zulassungsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung, Mindestens Bachelorabschluss in einem Fachgebiet mit Bezug zu den Sportwissenschaften (Sport, Medizin, Physiotherapie, Ernährung, Psychologie, Medizin- bzw. Gesundheitsinformatik), Ärztliches Attest zur uneingeschränkten Sporttauglichkeit und Eignungsfeststellungsverfahren
Unterrichtssprache: Deutsch
Vorkenntnisse: Vertiefte Kenntnisse in basisbiologischen Grundlagenfächern
Schwerpunkte: Trainings- und Belastungssteuerung, Ernährung, Rehabilitation, IT und Digitalisierung im Sport, Sportmedizin / Sportrehabilitation und Sportpsychologie
Studentenwerksbeitrag: 62 € pro Semester
Studieninhalte
1. Semester
Digitalisierung und IT-Anwendung im Sport
Interprofessionelle Kommunikation im Sport
Belastungsmonitoring, Trainingssteuerung
BWL, Start Up, Selbstständigkeit
Forschungsmethodologie und Statistik
Praxis der Sporarten
2. Semester
Wahlmodul (Basis)
Psychologie: Assessmentverfahren im Sport
Wahlmodul (Spezialisierung)
Soziale Kontextfaktoren im Sport
Wahlmodul (Anwendung)
Case Management / Clinical Reasoning
3. Semester
Interprofessionelle Projektarbeit
Psychologie: Training und Coaching
Praxis der Sportarten - Spitzensport
4. Semester
Masterarbeit
Masterkolloquium
Berufsbild
Als Absolvent:in des Masters Angewandte Sportwissenschaften wirst du beruflich Tätigkeitsfelder im sportbezogenen Betreuungsteam bzw. im sportrehabilitativen Behandlungsteam ausüben. Auch als Trainer:in in Sportvereinen und Sportfachverbänden, als Sportwissenschaftler:in in Forschungseinrichtungen des Spitzensports und des Hochschulwesens, in Gesundheits-, Präventions- und Reha-Einrichtungen, im Bereich der Gesundheitsbildung bzw. im betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie in der betrieblichen Gesundheitsförderung kannst du Fuß fassen. Dabei bist du die Person, die man anspricht, wenn es darum geht, innovativ und kompetent bessere Trainings-, Behandlungs- und Ernährungsansätze zu finden oder dich wissenschaftlich mit Problemstellungen auseinanderzusetzen.
Deine Kenntnisse in Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung, Sporternährung, Sportmedizin und Leistungsphysiologie, digitaler Sportgerätetechnik bzw. IT- Anwendung im Sport werden dann gefragt sein. In der wissenschaftlichen und praktischen Zusammenarbeit findet man heutzutage immer noch tradierte Interaktionsmuster, die du erneuern kannst. Die Betreuung im Sport ist durch das Zusammenspiel einer Vielzahl unterschiedlichster Berufsfelder gekennzeichnet. Auf dieses Umfeld fokussierst du dich mit einer auf gleichberechtigter Wertschätzung beruhenden Zusammenarbeit.
Besondere Bedeutung kommt der Entwicklung von evidenzbasierten Konzepten für die Zusammenarbeit in Betreuungsteams im Sport durch eine Optimierung der interprofessionellen Kommunikation zu. Wesentlich ist dabei die Einbeziehung digitaler Interaktions-Lösungen mit mobilen Geräten, Wearables und telemedizinischen Verfahren.