Qualifiziert für Führungspositionen
Mit dem berufsbegleitenden MBA in Sales & Service machen wir Sie in drei Semestern fit für anspruchsvolle Führungsaufgaben. Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb sowie im Management von Dienstleistungen und Informationstechnologien. Sie vertiefen Ihr fachliches Wissen, erweitern Ihre Management-Fähigkeiten und stärken Ihre Führungskompetenzen.
Dienstleistungsorientierung in Wirtschaft und Industrie
Weil es immer schwieriger wird, Produkte zu differenzieren, gewinnen Dienstleistungen mehr und mehr an Bedeutung und sind für viele Firmen überlebenswichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Während Ihres Studiums erwerben Sie umfassende Kenntnisse über die Service-Entwicklung (Service Engineering), das Marketing und den Vertrieb von Dienstleistungen. Die Vorlesungen werden jeweils zu etwa 50% in deutscher und englischer Sprache abgehalten.
Berufsbegleitendes Studium
Im ersten und zweiten Semester werden die Vorlesungen an ca. 10 Wochenenden (Freitag und Samstag) durchgeführt. Das erste Semester dauert von September bis Januar, das zweite Semester von März bis Juli. Außerdem gehören zum Curriculum noch ein bis zwei komplette Präsenzwochen sowie ein internationaler Workshop, der ebenfalls eine Woche dauert. Dieser Workshop findet in Groningen/Niederlande statt.
Vorlesungsstart des dritten Semesters ist Ende September eines jeden Jahres mit Vorlesungen an ca. sieben Wochenenden insgesamt (Freitag und Samstag). Ab Dezember haben Sie dann mehr Zeit, um sich ganz der Anfertigung Ihrer Masterthesis zu widmen.
Auf einen Blick
ECTS: 90 ECTS
Regelstudienzeit: 3 Semester
Campus: Campus Furtwangen
Fakultät: Wirtschaftsingenieurwesen
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober), Quereinstieg zum Sommersemester möglich
Sprache: Deutsch und Englisch
Akkreditierung: ja
Studieninhalte
General Management
Führungskräfte benötigen tiefgreifendes Verständnis für Strategie, Controlling, Finanzen und Personalmanagement, um ihrer Verantwortung für das Gesamtunternehmen gerecht zu werden.
Marketing and Sales
Marketing, Vertrieb, Kommunikation in Verbindung mit Forschung und Entwicklung stellen die Kernkompetenzen der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen dar. Sie erwerben Know-how, das über den gesamten Produktlebenszyklus reicht.
Service Management
Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, alle weiteren der Service. Dieser Grundsatz des Maschinenbaus lässt sich auf zahlreiche Branchen übertragen. Der Erfolg am Markt erfordert jedoch mehr: Vertrieb, Marketing und Service müssen zu einem ganzheitlichen Paket gebündelt werden.
International Management
Die internationale Teamarbeit wird für Sie durch die Zusammenarbeit mit Kommilitonen unterschiedlicher Nationalitäten, Gaststudenten und einem internationalen Workshop zur Selbstverständlichkeit.
Information Management
Das Management von Informationen ist von großer Bedeutung für Unternehmen und die Unternehmensprozesse.
Berufsaussichten
Mit dem MBA geben Sie Ihrer Karriere einen Schub!
Durch die Hard- und Softskills sind die Absolventen für Unternehmen deutlich wertvoller, flexibler einsetzbar und weisen eine deutlich höhere Methodenkompetenz auf. Sie sind in der Lage unternehmerisch zu denken und Führungspositionen zu übernehmen. Deswegen bewerben Sie sich am besten noch heute.
Unsere Absolventen finden Sie in folgenden Tätigkeiten:
Marketing/Vertrieb
- Produktmanagement
- Sales Management
- Vertriebsingenieurswesen
- Business Development
- Marketing, Kommunikation, Public Relations
- Business Analyst
Service
- Service Management
- Projektleitung Service Engineering
- Dienstleistungsentwicklung
- Service Marketing und Vertrieb
Forschung und Entwicklung
- Projektleitung Produktentwicklung
- Target Costing
- Innovationsberatung
Sonstige
- Konzerncontrolling
- Purchase Management
- Facility Management
Informationen zur Bewerbung
Bewerbungsschluss: 31. Juli (Wintersemester), 15. Januar (Sommersemester)
Zugangsvoraussetzungen:
- Berufsqualifizierender Hochschulabschluss (B.Sc., B.Eng., Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing., Dipl.-Informatik, Dipl.-Kaufmann) mit mindestens 210 ECTS in einem fachlich passenden Studiengang. Bewerber, die im ersten Studium 180 ECTS erworben haben, können während des MBA-Studiums die erforderlichen Credits nachholen
- Qualifizierte berufliche Praxis
- Gute Beherrschung der beiden Studiensprachen Deutsch und Englisch.
Weitere Infos zum Bewerbungsprozess finden sie hier >
Gute Gründe für das Studium
- Ganzheitliche Kompetenz in Management, Marketing, Vertrieb und Service sowie Information Management
- Vernetzter, internationaler und interdisziplinärer Studiengang
- Dozenten verfügen über langjährige internationale Erfahrung, Gastdozenten aus dem Ausland bringen zusätzliches Know-how
- Top bewertet im CHE-Ranking und mit bestem Renommee in der Industrie
- Umfangreiche Kooperation mit Firmen verschiedenster Größen und Tätigkeitsfelder, regional, national und international
- Erstklassige berufliche Perspektiven
- MBA-Studium zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis
- Kleine Gruppen, persönliche Betreuung
- Angesehene Hochschule und eine der besten Hochschulbibliotheken Deutschlands
WhatsApp-Studienberatung! Stellen Sie Ihre Fragen an die WING-Studienbotschafter.
Master of Business Administration (ID 274070)
1. Semester
- General Management I (6 CP)
- Case Studies General Management (2 CP)
- Cost Accounting (3 CP)
- Soft Skills – Self-Management (1 CP)
- Information Management I (6 CP)
- Information Management (3 CP)
- IT-Management 1 (2 CP)
- Product Data Management (1 CP)
- International Management I (6 CP)
- Business Communication (3 CP)
- International Project Management (3 CP)
- Marketing and Sales I (6 CP)
- International Marketing (3 CP)
- International Sales I (3 CP)
- Service Management I (6 CP)
- Grundlagen Service Management (1 CP)
- Service Engineering & Operations (2 CP)
- Service Strategy & Sales (3 CP)
2. Semester
- General Management II (6 CP)
- Applied Controlling (3 CP)
- Business Development (3 CP)
- Information Management II (6 CP)
- Corporate Communication (3 CP)
- IT-Management 2 (3 CP)
- International Management II (1 CP)
- Case Studies International Management (3 CP)
- Intercultural Communication (6 CP)
- International Workshop (3 CP)
- Marketing and Sales II (6 CP)
- Business Game Marketing (1 CP)
- International Sales II (4 CP)
- Service Management II (6 CP)
- Case Studies Service (3 CP)
- Service Marketing (3 CP)
3. Semester
- General Management III (6 CP)
- Business Law (3 CP)
- Human Ressource Management and Leadership (3 CP)
- Marketing and Sales III (6 CP)
- Strategic Innovation Management (3 CP)
- Supply Chain Management (3 CP)
- Masterthesis (18 CP)