Werden Sie zum gefragten Experten der Industrie 4.0
Das Fernstudium „Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung (B.Eng.)“ bereitet Sie bestens auf die kommenden Herausforderungen der Digitalisierung vor. Mit Ihrem interdisziplinären Hintergrund in allgemeinen, technischen und ökonomischen Wissensfeldern werden Sie als Führungskraft ein wichtiger Mitgestalter der Zukunft von Unternehmen. Zudem genießen Sie nach Abschluss in Wirtschaft und Industrie hohes Ansehen und haben die Chance, direkt in eine Führungsposition einzusteigen.
Als Wirtschaftsingenieur:in mit dem Schwerpunkt Produktion und Fertigung werden Sie den Anforderungen der Digitalisierung von Industrieunternehmen gerecht. Insbesondere die digitale Transformation der Prozesslandschaft wird zu Ihrem Spezialgebiet und macht Sie zu einer gefragten Fachkraft. Ihre interdisziplinären Kompetenzen werden mit Kenntnissen aus
Produktion, Fertigung und Marketing-Management angereichert. Bereiten Sie sich mit diesem Fernstudium auf neue Herausforderungen vor und werden Sie zu einem qualifizierten Generalisten der Industrie 4.0.
Key Facts
Abschlussart: Bachelor of Engineering
Semester: 6 - 8
ECTS-Punkte: 180 CP
Standort: Fernstudium
Studienbeginn: Jederzteit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: ab 288,00 € monatlich
Aufbau und Inhalte
Positionieren Sie sich durch das Fernstudium optimal für die Veränderung der Industrie im Zuge der Digitalisierung. Mit den erworbenen Kompetenzen des Fernstudiums „Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung“ werden Sie zum gefragten Experten der Industrie 4.0. Treffen Sie wichtige Entscheidungen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik/Informatik und nutzen Sie die Karrierechancen in diesem spannenden Zukunftsfeld.
Die Verknüpfung der Anforderungen, wie sie aus der digitalen Transformation resultieren, erfordert außerdem eine entsprechende Expertise in den Kompetenzfeldern in den Bereichen Automatisierung und Robotik. Gestalten Sie den Wandel aktiv mit, indem Sie Projekte initiieren, konzipieren und leiten. Zusätzlich übernehmen Sie Personalverantwortung sowie führende Managementaufgaben.
Schwerpunkte
Als Wirtschaftsingenieur stehen Ihnen in der internationalen Wirtschaft zahlreiche Tätigkeitsfelder offen. In welchem speziellen Bereich Sie nach dem Studium arbeiten möchten, entscheiden Sie während Ihrer Studienzeit. Durch die Wahl von Schwerpunkten eignen Sie sich Expertenwissen an und spezialisieren sich so auf die Produktionsbereiche, die Sie am meisten interessieren. Gleichzeitig schärfen Sie Ihr persönliches Profil und grenzen sich so von Generalisten ab.
Wählen Sie aus den Schwerpunkten Prozessmanagement, Innovations- und Technologiemanagement, Technischer Vertrieb oder C-Techniken. Aber auch die Schwerpunkte Fabrikplanung oder Logistiksysteme stehen Ihnen zur Verfügung. In Wirtschaft und Industrie werden Wirtschaftsingenieure mit jeglicher Spezialisierung gesucht. Entscheiden Sie deshalb nach Ihrem Interesse oder der angestrebten Position nach dem Studium.
Schwerpunktmodule
- Innovations- und Technologiemanagement
- Produktmanagement
- Technischer Vertrieb
- C-Techniken
- Fabrikplanung
- Logistiksysteme
- Prozessmanagement
Berufsperspektiven
Als Absolvent:in des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Fertigung (B.Eng.)“ sind Sie bestens für die Herausforderungen der Digitalisierung gerüstet. Sie sind zum einen in den klassischen Bereichen des Wirtschaftsingenieurwesens tätig. Beispielsweise im Controlling, in der Unternehmensberatung, im Vertrieb und der Produktion.
Zudem sind Sie für Logistik oder Supply Chain Management zuständig. Des Weiteren sind Sie für Tätigkeiten der Integration von Informationssystemen zur Umsetzung von Digitalisierungsprozesse ausgebildet. Dazu zählen u.a. die Integration und Optimierung entlang der Wertschöpfungskette im Unternehmen.
Positionieren Sie sich an der immer wichtiger werdenden Schnittstelle von Wirtschaft und Technik/Informatik und nutzen Sie die Karrierechancen in diesem wichtigen Zukunftsfeld. Übernehmen Sie Personalverantwortung und spezialisieren Sie sich durch die Schwerpunkte auf bestimme Bereiche des Wirtschaftsingenieurwesens.
Ihre Kompetenzen werden in der Entwicklung von Lösungen in Unternehmensnetzwerken und der Prozessgestaltung gefragt. Zusätzlich entwickeln Sie Konzepte im Bereich Produktion, Fertigung und Logistik und übernehmen das Management von Beschaffung und Distribution.
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Zulassungsvoraussetzungen
Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius zu beginnen, müssen Sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
1. Mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur)
Das Abitur berechtigt Sie zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Sie können sich ohne Weiteres für Ihren Wunschstudiengang (berufsbegleitend, SaturdayOnly, Fernstudium) bewerben und Ihre Zeugnisse einreichen.
2. Mit Fachhochschulreife
Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in ausgewiesenen Bundesländern. Ihr Zeugnis muss Sie zu einem Studium in Hessen berechtigen, damit Sie an der Hochschule Fresenius studieren können.
3. Mit fachgebundener Hochschulreife (Fachabitur)
Mit dem Fachabitur können Sie ein Studium in der auf dem Zeugnis angegebenen Fachrichtung und in den ausgewiesenen Bundesländern aufnehmen. Um an der Hochschule Fresenius ein Studium zu beginnen, muss Ihre fachgebundene Hochschulreife zu einem Studium in Hessen berechtigen. Zusätzlich können Sie mit diesem Abschluss lediglich einen fachaffinen Studiengang belegen.
4. Ohne Abitur, mit Meisterprüfung oder vergleichbarer Aufstiegsfortbildungsprüfung
An der Hochschule Fresenius haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. Hierzu müssen Sie einen Meisterbrief besitzen oder eine staatlich anerkannte Aufstiegsfortbildung mit mindestens 400 Unterrichtsstunden erfolgreich abgeschlossen haben (z. B. als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Staatlich geprüfter Techniker).
5. Ohne Abitur, mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung, anschließender zweijähriger Berufstätigkeit und Hochschulzugangsprüfung (HZP)
Alternativ haben Sie die Chance, ohne Abitur ein Studium zu beginnen, wenn Sie über keine der oben genannten Qualifikationen verfügen. Beruflich Qualifizierte mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung und anschließender mindestens zweijähriger hauptberuflicher Tätigkeit in einem dem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erhalten nach abgeschlossener Hochschuzugangsprüfung (HZP) die Zulassungsberechtigung.
Allgemeine Zulassungsunterlagen
Im Rahmen Ihrer Bewerbung laden Sie bitte folgende Unterlagen hoch:
- Lebenslauf
- Aktuelles Lichtbild
- Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
- Aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
- Einseitiges Motivationsschreiben in Deutsch (nur beim Master)