Expertise in Produktion, Digitalisierung und Industrie mit besten Berufsaussichten
Moderne Technologien im Kontext von Industrie 4.0 eröffnen produzierenden Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Das Ziel ist die Smart Factory mit digitalisierten und vernetzten Prozessen sowie mit Assistenzsystemen für den Menschen. Zur Transformation der Unternehmen in Richtung Industrie 4.0 werden dringend Experten benötigt, die diesen spannenden Veränderungsprozess konzeptionell und operativ mitgestalten.
Als Absolvent dieses Studiengangs verfügen Sie über die hierzu benötigten breiten interdisziplinären Skills in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie in Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften.
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Engineering (B. Eng.)
Creditpoints: 210 ECTS/CP
Studiendauer: 6 oder 7 Semester
Studienbeginn: jederzeit
Unterrichtssprache: deutsch
Vertiefungsrichtungen: Digitale Produktion / Digitale Transformation / Digitale Geschäftsmodelle / Produktmanagement / Vertriebsingenieurwesen / Patentingenieurwesen
Zulassungsbeschränkung: ohne NC
Flexibel studieren, individuelle Schwerpunkte setzen
In den ersten drei Semestern werden zunächst die für das Wirtschaftsingenieurwesen typischen interdisziplinären Grundlagen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie in Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften vermittelt. Dazu gehören bereits erste Grundlagen in den Bereichen Nachhaltigkeitstransformation und Digitalisierung.
Im Kern- und Vertiefungsstudium ab dem 4. Semester erwerben Sie das relevante Wissensspektrum rund um die digitale Produktion. Dazu gehören spannende Themen wie Operational Excellence, Automatisierungstechnik, Digitale Technologien, Digitale Produktion, Supply Chain Management, Big Data und Business Analytics sowie Projekt- und Change-Management.
Der Studiengang bietet die Möglichkeit, sich in einer von sechs Vertiefungsrichtungen zu spezialisieren: Digitale Produktion, Digitale Transformation, Digitale Geschäftsmodelle, Produktmanagement, Vertriebsingenieurwesen und Patentingenieurwesen. Daneben dienen ein Einführungsprojekt zu Beginn des Studiums, ein Seminar, eine Projektarbeit in Gruppenarbeit sowie eine berufspraktische Phase der praktischen Vertiefung und Anwendung des erlernten Wissens, bevor der Studiengang mit einer Bachelorarbeit und einem Kolloquium abschließt.
Der Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Digitale Produktion“ passt zu Ihnen, wenn Sie Interesse an Produktionstechnik, Wirtschaft und Digitalisierung, Begeisterung für die Verbesserung und Neugestaltung von Abläufen sowie Freude am Arbeiten im Team zur interdisziplinären Entwicklung gemeinsamer Lösungen haben.
Berufsperspektiven
Der Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Digitale Produktion“ eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, in dem zukunftsorientierten Themengebiet Industrie 4.0 Karriere zu machen. Ob internationaler Großkonzern, Mittelständler oder kleines Unternehmen: Durch die breite fachliche Ausrichtung des Studiengangs finden Sie spannende Tätigkeitsfelder in
- Produktionsunternehmen aller Branchen
- Handelsunternehmen (insbesondere Technik, IT und Software für die Smart Factory)
- Consulting-Unternehmen
- Weiterbildungsunternehmen
Voraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulereife
- oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
- oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
- oder mittleren Schulabschluss und staatlich anerkannte 3-jährige Ausbildung mit mind. einer Gesamtnote 2,5.
Online-Infoveranstaltung
Lernen Sie die Wilhelm Büchner Hochschule, die Studiengänge und das Konzept Fernstudium in unserer Online-Infoveranstaltung kennen.
6 gute Gründe, wieso Sie bei uns studieren sollten
Ideal für Berufstätige
Unser berufsbegleitendes Fernstudium ist so konzipiert, dass es maximale Flexibilität in der Studiengestaltung garantiert. Unsere Studierenden bestimmen selbst, wann, wo und wie schnell sie lernen.
Intensive Betreuung
Ob Studienberatung oder Lehrende - an der Wilhelm Büchner Hochschule werden unsere Studierenden rundum zuverlässig, schnell und individuell betreut. Wir begleiten Sie persönlich durch Ihr Studium.
Multimediales Lernen mit dem Online-Campus
Neben unseren bewährten Studienheften in gedruckter und digitaler Form steht den Studierenden in unserem Online-Campus inlk. Lern-App jederzeit ein moderner Medienmix u. a. aus E-Books, Lernvideos, Webinaren, Softwaretools, Foren und Chats zur Verfügung.
Innovatives Studienkonzept
Unser Fernstudium verbindet ein dialogorientiertes Selbststudium, moderne E-Learning-Elemente, praktische Präsenzveranstaltungen und eine Community mit mehr als 6000 Kommilitonen.
Zukunftsorientierte Studiengänge
Ob Bachelor, Master oder Hochschulzertifikate - ale unsere technischen studiengänge sind interdisziplinär, praxisorientiert und nach dem neuesten Stand der Forschung gestaltet.
Gute Vernetzung in Wirtschaft und Wissenschaft
Der regelmäßige Austausch mit Unternehmen und Partnern in der Wissenschaft ist uns ein großes Anliegen. Wir sind überzeugt, dass nur so eine zukunfts- und anwendungsorientierte Weiterentwicklung der Studiengänge erreicht werden kann.
Kernstudium ( = 90 CP)
1. Semester
- WITM Einführungsprojekt 2 cp
- Betriebswirtschaft 6 cp
- Organisation und Personal 6 cp
- Grundlagen der Informatik 6 cp
- Mathematik I 6 cp
2. Semester
- Controlling und Qualitätsmanagement 6 cp
- Wirtschafts- und Arbeitsrecht 6 cp
- Interkulturelle Kommunikation 6 cp
- Naturwissenschaftliche Grundlagen 6 cp
- Mathematik II 6 cp
3. Semester
- Quantitative Entscheidungsinstrumente 6 cp
- Rechnungswesen und Finanzierung 6 cp
- Grundlagen Nachhaltigkeitstransformation und Digitalisierung 6 cp
- Produktion und Logistik 6 cp
- Betriebliche Anwendungssysteme 6 cp
4. Semester
- Operational Experience 6 cp
- Automatisierungstechnik 6 cp
- Digitale Basistechnologien 6 cp
- Seminar 6 cp
- Einführung in die IT-Sicherheit 6 cp
5. Semester
- Digitale Produktion 6 cp
- Supply Chain Management 6 cp
- Big Data und Business Analytics 6 cp
- Projektarbeit 6 cp
Kern- und Vertiefungsstudium ( = 120 CP)
6. Semester
- Projekt- und Changemanagement 6 cp
- Vertiefungsrichtung 6 cp
- Vertiefungsrichtung 6 cp
- Vertiefungsrichtung 6 cp
7. Semester
- Funktions- und Branchenspezialisierung 6 cp
- Funktions- und Branchenspezialisierung 6 cp
- Funktions- und Branchenspezialisierung 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp
5. und 6. Semester
- Berufspraktische Phase (BPP)* 12 cp
* wird begleitend zum Studium absolviert, gegebenenfalls wird eine Berufstätigkeit anerkannt.
Je nach Zusammenstellung Ihrer Prüfungen müssen Sie für Prüfungsveranstaltungen max. eine Woche pro Semester einplanen.