Werde Sie zu einer gefragten Fachkraft der Industrie 4.0
Die fortschreitende Digitalisierung stellt Wirtschaftsingenieure vor immer neue Herausforderungen und erfordert stetig neue Kompetenzen. Mit dem akademischen Grad Bachelor of Engineering positionieren Sie sich daher optimal im Zukunftsfeld der Digitalisierung.
In unserem Fernstudium „Wirtschaftsingenieurwesen Digital Engineering and Management“ erlernen Sie unter anderem die Fähigkeit, an der stetig wachsenden Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und Informatik neue Lösungen zu entwickeln.
Die vermittelten Kompetenzen machen Sie auf diese Weise zu einer gefragten Fachkraft der Industrie 4.0. Wichtige Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit oder diverse Sozial- und Handlungskompetenzen ergänzen Ihr Profil. Starten Sie mit Ihrer Expertise in eine aussichtsreiche Karriere und überzeugen Sie mit der Kombination aus technischem Hintergrund und betriebswirtschaftlichen Funktions- und Entscheidungskompetenzen.
Key Facts
Abschlussart: Bachelor of Engineering
Semester: 6 - 8
ECTS-Punkte: 180 CP
Standort: Fernstudium
Studienbeginn: Jederzteit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: ab 288,00 € monatlich
Aufbau und Inhalte
Mit dem akademischen Grad Bachelor of Engineering positionieren Sie sich optimal im Zukunftsfeld der Digitalisierung. Die fortlaufende Digitalisierung verändert aber nicht nur die industrielle Produktion immens, sondern betrifft auch Geschäftsfelder in anderen Branchen und Dienstleistungen.
So wirken Sie beispielsweise als Wirtschaftsingenieur:in mit der Ausrichtung Digital Engineering and Management daran mit, Prozesse zu simulieren, bevor Produkte eingeführt werden. Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens ist das Richtige für Sie, wenn Sie mathematisches Verständnis und Interesse für Technik sowie für wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen.
Schwerpunkte
Durch die erlangte Expertise stehen Ihnen im Anschluss an das Studium zahlreiche Tätigkeitsfelder zur Verfügung. Entscheiden Sie im Verlauf Ihres Studiums selbst, in welche Richtung Sie sich entwickeln möchten. Schärfen Sie durch die Schwerpunkte Ihr persönliches Profil oder bilden Sie sich in Bereichen weiter, die Sie besonders interessieren. Bei den Schwerpunkten wählen Sie beispielsweise aus IT-Unternehmensberatung, Innovations- und Technologiemanagement, Advanced Programming oder Industrierobotik.
Auf diese Weise werden Sie aus einem Generalisten zu einem echten Experten in Ihrem Wahlbereich. Technische Betriebswirte mit fachspezifischer Expertise und weitreichenden Kenntnissen, sind in jedem Bereich gleichermaßen gefragt.
Schwerpunktmodule
- IT-Unternehmensberatung
- Innovations- und Technologiemanagement
- Produktmanagement
- Prozessmanagement
- Advanced Programming
- IT-Security und Datenschutz
- Industrierobotik
- Technisches Servicemanagement
Absolvent:innen des Studiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen Digital Engineering and Management“ an der Hochschule Fresenius übernehmen klassische Aufgaben des Wirtschaftsingenieurwesens. Sie werden beispielsweise im Controlling, Vertrieb oder Supply Chain Management tätig.
Berufsperspektiven
Alternativ arbeiten Sie an der Integration von Informationssystemen zur Umsetzung der Anforderungen im Zusammenhang der Digitalisierung. Dazu können beispielsweise die Organisationsentwicklung, Konfigurationsmanagement, Kundendienst, Entwicklung und Systemadministration gehören.
Mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B. Eng.) positionieren Sie sich optimal in diesem Zukunftsfeld der Digitalisierung. Gestalten Sie die dynamische Entwicklung entscheidend mit, indem Sie interdisziplinäre Projekte initiieren, konzipieren und leiten sowie Personalverantwortung übernehmen. Werden Sie nach Ihrem Abschluss beispielsweise in folgenden Bereichen tätig:
- Controlling
- Unternehmensberatung
- Vertrieb und Produktion
- Logistik/Supply Chain Management
- Produkt- und Projektmanagement
- Systemanalyse
- Organisationsentwicklung
- Konfigurationsmanagement
- Kundendienst
- Entwicklung
- Systemadministration
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Zulassungsvoraussetzungen
Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius zu beginnen, müssen Sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
1. Mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur)
Das Abitur berechtigt Sie zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Sie können sich ohne Weiteres für Ihren Wunschstudiengang (berufsbegleitend, SaturdayOnly, Fernstudium) bewerben und Ihre Zeugnisse einreichen.
2. Mit Fachhochschulreife
Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in ausgewiesenen Bundesländern. Ihr Zeugnis muss Sie zu einem Studium in Hessen berechtigen, damit Sie an der Hochschule Fresenius studieren können.
3. Mit fachgebundener Hochschulreife (Fachabitur)
Mit dem Fachabitur können Sie ein Studium in der auf dem Zeugnis angegebenen Fachrichtung und in den ausgewiesenen Bundesländern aufnehmen. Um an der Hochschule Fresenius ein Studium zu beginnen, muss Ihre fachgebundene Hochschulreife zu einem Studium in Hessen berechtigen. Zusätzlich können Sie mit diesem Abschluss lediglich einen fachaffinen Studiengang belegen.
4. Ohne Abitur, mit Meisterprüfung oder vergleichbarer Aufstiegsfortbildungsprüfung
An der Hochschule Fresenius haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. Hierzu müssen Sie einen Meisterbrief besitzen oder eine staatlich anerkannte Aufstiegsfortbildung mit mindestens 400 Unterrichtsstunden erfolgreich abgeschlossen haben (z. B. als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Staatlich geprüfter Techniker).
5. Ohne Abitur, mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung, anschließender zweijähriger Berufstätigkeit und Hochschulzugangsprüfung (HZP)
Alternativ haben Sie die Chance, ohne Abitur ein Studium zu beginnen, wenn Sie über keine der oben genannten Qualifikationen verfügen. Beruflich Qualifizierte mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung und anschließender mindestens zweijähriger hauptberuflicher Tätigkeit in einem dem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erhalten nach abgeschlossener Hochschuzugangsprüfung (HZP) die Zulassungsberechtigung.
Allgemeine Zulassungsunterlagen
Im Rahmen Ihrer Bewerbung laden Sie bitte folgende Unterlagen hoch:
- Lebenslauf
- Aktuelles Lichtbild
- Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
- Aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
- Einseitiges Motivationsschreiben in Deutsch (nur beim Master)