Vermittlung von Fachkompetenz im betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich
Der Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie" bereitet auf operative Tätigkeiten sowie mittlere Führungsfunktionen an der Schnittstelle zwischen technischen und wirtschaftlichen Unternehmensbereichen vor.
Die Automobiltechnologie bildet hierbei den ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt und somit das Profil des Studiengangs. Das betriebswirtschaftliche Spektrum wird in der Breite abgedeckt, setzt aber einen Schwerpunkt im Bereich der Produktion und Beschaffung.
Studienverlauf
Die Lehrveranstaltungen werden mindestens einmal jährlich angeboten. Eine sorgfältige Semesterplanung stellt sicher, dass die Lehrveranstaltungen im jeweiligen regulären Pflichtprogramm überschneidungsfrei belegt werden können.
Die Lehrveranstaltungen werden grundsätzlich von Montag bis Freitag abgehalten. In der Semesterplanung wird versucht, einen Tag in der Woche rotierend je nach Semester freizuhalten. Somit besteht die Möglichkeit, Blockveranstaltungen, Exkursionen, Projektarbeiten konzentriert durchzuführen.
Flyer zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie >
Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie" erlangen die erforderlichen anwendungsbezogenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten im interdisziplinären Bereich, um die Prozesse und neuen Herausforderungen im Automobilbau technisch und wirtschaftlich analysieren und darauf basierend Problemstellungen selbständig bearbeiten zu können. Ein breites Angebot interdisziplinärer Module ermöglicht eine gezielte Schulung der Fähigkeiten in diesen Bereichen.
Bei dem Studiengang handelt es sich daher sowohl um eine wissenschaftlich fundierte als auch praktisch orientierte betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche akademische Vollausbildung.
Im Studium erfolgt eine breite Vermittlung von Fachkompetenz im betriebswirtschaftlichen sowie im ingenieurwissenschaftlichen Bereich mit einer Profilbildung hinsichtlich des Schwerpunktes Automobiltechnologie. Die betriebswirtschaftliche Schwerpunktbildung erfolgt entsprechend dem künftigen Einsatzgebiet der Absolventinnen und Absolventen im Bereich Produktions- und Logistikmanagement. Schlüsselqualifikationen werden durch die Sprachausbildung sowie Veranstaltungen zur Fach- und Methodenkompetenz ausgebildet. Wahlpflichtangebote der Fakultäten Wirtschaft und Fahrzeugtechnik ergänzen das fachliche und außerfachliche Angebot.
Zulassungsvoraussetzungen
Der Bachelorstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie" ist zulassungsbeschränkt. Es werden jährlich zum Wintersemester 90 Studierende zugelassen.
Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Die Modalitäten der Zulassung richten sich nach den allgemein gültigen Zulassungsregeln der Hochschule auf Grundlage des NHG.
Bewerbung
Die Bewerbung ist jeweils bis 15.07. zum Wintersemester möglich und erfolgt online.
Studiendauer
Regelstudiendauer: 7 Semester
Abschluss
Mit dem Abschluss des Bachelorstudiengangs "Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie" erlangen die Absolventinnen und Absolventen einen internationalen berufsqualifizierenden Abschluss. Sie können somit einerseits direkt ins Berufsleben einsteigen. Andererseits qualifiziert der Abschluss für ein konsekutives Masterprogramm (z. B. "Strategisches Management" ) als weiteren berufsqualifizierenden Abschluss und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion.
Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie" schließt mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) ab.